Hier kann zu den Seiten 001 -116 geschrieben werden.
'Die Bernsteinheilerin' - Seiten 001 - 116
-
-
Ich bin gestern Abend angefangen zu lesen.
In diesem Teil geschieht so viel, da mag ich garnicht aufhören.
Ich war ruckzuck in dem Geschehen gefangen. Johanna gefällt mir sehr gut.Die Einblendungen von Femke Thurau haben mir gut gefallen.
Da dachte ich am Schluss der Bernsteinsammlerin Femke wird mit Johannes glücklich, aber der trennt sich. So ein Kerl!Heute Abend geht es weiter, ich freu mich schon drauf
-
Ich habe heute morgen mit dem Buch begonnen (bin aber erst auf Seite 40) und genieße es wieder von Femke zu lesen. Ihre Tochter gefällt mir auch sehr gut - auch wenn sie keine Schnitzerin ist :grin. Der Prolog hat mir sehr gefallen - jetzt kenne ich auch die Geschichte des Amuletts!
So, gleich geht's weiter!
-
Der erste Teil hat sich wirklich sehr schnell gelesen. Endlich erfahre ich, wie es mit Femke weitergeht. Ich dachte zwar, daß Johannes bei ihr bleibt - aber da habe ich mich leider getäuscht!
Johanna versucht ihrem Cousin Vincent zu helfen. Ob der Bauer Albrecht was damit zu tun hat (er hat Bienen und Bernstein....)? Seine Frau scheint ja auf jeden fall etwas verstecken zu wollen...
Und dann will Johannas Onkel auch noch, daß sie ihre Brosche weggibt... Und bietet ihr dafür an, wieder nach Hause zu den "Großeltern" zu fahren. Wie sie sich da wohl entscheidet?
-
Angefangen habe ich auch schon. Johanna scheint jedenfalls ebenso stur zu sein wie Femke. Während Femke unbedingt Bernsteine verarbeiten wollte und für die Beschaffung sonstwas unternahm, ist es bei Johanna umgekehrt.
Johannes Dachte auch sie werden glücklich!
Vielleicht findet Johanna doch noch ihr Glück in Stolp. -
Zitat
Original von bibliocat
... Der Prolog hat mir sehr gefallen - jetzt kenne ich auch die Geschichte des Amuletts!
...Die Auflösung hat mir auch sehr gut gefallen und war passend als Prolog.
Als Vincent abgeführt wurde, weil er einen Einschluss gefälscht hat, dachte ich erst, die Geschichte wiederholt sich in der Generation. 300 Jahre vorher hat ein Vorfahr von ihm ja auch mal Probleme wegen eines Einschlusses gehabt. So schlimm wird es mit Vincent aber wohl nicht kommen.
-
Johannes, so ein Weichei! Arme Femke, der war es wirklich nicht wert, dass sie sich um ihn gesorgt hat.
Johanna gefällt mir, ein Sturkopf, wie er im Buche steht. Ob das was wird mit marcus? Sie scheint seine qualitäten ja endlich schätzen zu lernen. Aber am Horizont lauert immer noch der Winzersohn. Ich hab den ersten Abschnitt geradezu verschlungen und werde gleich weiterlesen -
Ich habe mir als Vorbereitung vor dem eigentlichen Buch nochmals die Leserunde zum Vorgänger zu Gemüte geführt, damit ich wieder weiß, worum es geht.
Wäre aber gar nicht notwendig gewesen, denn der Einstieg war gut gelungen und ähnlich wie Johanna langsam Details über ihre Herkunft erfährt, dachte ich immer wieder: klar, so war das gewesen. (Ich bin lesetechnisch allerdings jetzt schon ein paar Abschnitte weiter, aber ich denke, ich spoilere damit nichts).Johanna ist mir wesentlich sympathischer als Femke- bedachter, bodenständiger, nicht ganz so naiv.
Und daß Johannes Femke sitzen gelassen hat, wundert mich nicht. Ich hatte mich bei der letzten Leserunde bereits gefragt, was sie an ihm findet.Sprachlich bin ich auch in diesem Buch wieder über den einen oder anderen Satz gestolpert, bei dem ich dachte: irgendetwas stimmt mit der Satzstellung nicht, aber wesentlich seltener als bei den Vorgängern.
Das Buch liest sich bislang fast von allein.
Edit: Lena J. :
Auch wenn das Buch einen dieser unsäglichen "Die -in" Titel bekommen hat, so wurde es wenigstens nicht "Die Tochter der Bernsteinsammlerin". Hat tatsächlich jemand vom Verlag in der letzten Leserunde mitgelesen? -
Zitat
Original von grottenolm
Edit: Lena J. :
Auch wenn das Buch einen dieser unsäglichen "Die -in" Titel bekommen hat, so wurde es wenigstens nicht "Die Tochter der Bernsteinsammlerin". Hat tatsächlich jemand vom Verlag in der letzten Leserunde mitgelesen?Wer weiß?
Ich denke manchmal, wenn man täglich Titel finden und Umschläge gestalten bzw. auswählen muss, rutscht man vielleicht irgendwann in eine Routine, in der dann immer wieder "Die -in" am Ende steht. Darüber bin ich auch nicht glücklich.
Die Änderung von der Tochter zur Heilerin hat jedenfalls stattgefunden, nachdem ich das Manuskript abgeliefert hatte. Ausschlaggebend war also vermutlich doch eher der Inhalt als die Leserunde ...;-) -
Lena J. :
ich finde, der Titel passt sehr gut, denn er unterstreicht, daß Johanna ein ganz anderes Verhältnis zum Bernstein hat als ihre Mutter. Und es gesteht ihr mehr Eigenständigkeit zu. Ich wollte auch nicht nur die Tochter von irgendjemandem sein.
Und daß der Bernstein im Titel belassen wurde, suggeriert ja bereits, daß es etwas mit dem Vorgänger zu tun haben könnte- auch ohne den Leser mit der Nase darauf zu stossen. -
Heute in der Mittagspause habe ich gelesen, wie Johanna in Stolpemünde war. Und sie trug genau das Kleid, auf dem Buchcover abgebildet ist. Das war klasse!
Leider komme ich im Moment nicht so viel zum Lesen - Stress hoch 3 im Job! Bin Abends nur platt.
-
Zitat
Original von bibliocat
...
Johanna versucht ihrem Cousin Vincent zu helfen. Ob der Bauer Albrecht was damit zu tun hat (er hat Bienen und Bernstein....)? Seine Frau scheint ja auf jeden fall etwas verstecken zu wollen...Und dann will Johannas Onkel auch noch, daß sie ihre Brosche weggibt... Und bietet ihr dafür an, wieder nach Hause zu den "Großeltern" zu fahren. Wie sie sich da wohl entscheidet?
Der Bauer und sein Gehilfe haben sich in der Tat verdächtig verhalten. Da es aber so früh in der Geschichte ist, glaube ich an einen weiteren Hergang, der nicht in die Öffentlichkeit soll. Vincent ist vielleicht auch nicht nur zu seiner Cousine so "herzlich", sodass ihm vielleicht noch jemand die Pest an den Hals wünscht. Eine gefälschte Urkunde lässt mich an eine künstlerische Ader denken. Mal sehen, was noch kommt.
-
Ich habe gestern Abend angefangen mit lesen. Bin noch nicht sehr weit gekommen. Es liest sich sehr gut und man kommt schnell in die Geschichte rein. Den Prolog finde ich klasse als Anfang.
Jetzt muss ich aber weiter lesen. -
Wie versprochen, hier sind meine Notizen:
Das Cover und den Titel finde ich top
Die große Frage die ich mir zum Schluss dieses Abschnittes gestellt habe: Warum will die Familie Johanna nichts von ihrer Mutter erzählen und wenn nur mit Widerwillen. Wie kann man einem Kind sine Herkunft verschweigen
-
Ich kam leider noch nicht über den Prolog und eine Seite hinaus Jesses, ich bin ja gespannt, welchen Zusammenhang der Prolog mit der Geschichte hat!
Ich hoffe, ich komme jetzt noch ein bisschen zum Lesen
-
Zitat
Original von milou
Ich kam leider noch nicht über den Prolog und eine Seite hinaus Jesses, ich bin ja gespannt, welchen Zusammenhang der Prolog mit der Geschichte hat!Ich hoffe, ich komme jetzt noch ein bisschen zum Lesen
In Die Bernsteinsammlerin dreht sich praktisch die ganze Geschichte um diesen Bernsteineinschluss. Wenn du den Vorgänger gelesen hast, bekommst du nun also die Entstehung geliefert. Alle anderen bekommen einen kleinen Einblick, wie solche Einschlüsse entstanden sind.
-
@ Büchersally
Eigentlich wollte ich vor dieser LR noch "Die Bernsteinsammlerin" lesen, leider reichte die Zeit nicht mehr dazu. Aber ich konnte gestern Abend noch etwas weiter lesen und hab dann auch herausgefunden, worum es im Prolog ging.Ich habe meine Notizen jetzt nicht hier, werde morgen noch das eine oder andere schreiben. Was mir aber geblieben ist:
Irgendwie setzte ich das Wissen über die Heilkraft des Bernsteins bei den Protagonisten des Buches voraus - heute, wo jedes zweite Kind eine Bernsteinkette um den Hals trägt Dass dieses Wissen anfangs des 19 Jh. aber noch nicht da war, weiss ich nun -
So, ich schreib schon mal meinen ersten Eindruck, habe aber Eure Kommentare noch nicht angesehen, da ich den ersten Abschnitt noch nicht durch habe.
Es fängt interessant an, auch gerade die Sache mit der "unechten" eingeschlossenen Bernstein.
Etwas traurig war ich nur, daß es Femke wohl nicht überlebt hat, die Geburt und nicht die Chance hatte, ihre Tochter kennenzulernen
Ich seh mal zu, daß ich heute den ersten Abschnitt beende, damit ich endlich Eure Kommentare lesen kann, ich bin doch immer so neugierig und muß mich beherrschen nicht doch schon zu lesen, bevor ich durch bin
-
Wird Johanna Vincent wirklich helfen können?
Und Marcus? Ergibt sich da etwa zwischen den beiden?
Welche Rolle spielt Trautlinde in der Geschichte? Nebenschauplatz oder im Hinblick auf den Titel doch ein Link zur Haupthandlung?Unser Sohn heisst übrigens Vincent (frz.)
-
Zitat
Original von milou
Unser Sohn heisst übrigens Vincent (frz.)
Wie nett. Mein Vater hieß mit drittem Namen so :-).