Doktor Kopernikus - John Banville

• Doktor Kopernikus - John Banville
    isbn: 3596135982

zum autor:
    *1945 in wexford, zahlreiche veröffentlichungen und auszeichnungen

rückseitentext:
    nicolas koppernigk, besser bekannt als kopernikus, erschütterte mit seinen forschungen zum sonnensystem das mittelalterliche weltbild in seinen grundfesten. john banville beschwört machtvoll das leben dieses getriebenen herauf, der durch seinen genius nur an den rändern der menschlichen gemeinschaft existieren konnte.

eigene meinung:
    schwierig. meine beziehung zu diesem buch war so ungefähr wie zwei fieberkurven der beiden großen politischen parteien: mal war ich dicht dran am geschehen, vor allem beim jungen kopernikus, seinen problemen mit seiner familie, hauptsächlich dem bruder. dann wieder drifteten wir sehr stark auseinander, ich fand nur schwer zugang, las quer, verstärkt nach dem aufenthalt in italien.
    zudem war ich fast die ganze lektüre über abgelenkt durch ein dem jungen kopernikus gestelltes mathematisches problem:
    wir haben 5 hüte, 3 schwarze und 2 weiße.
    es sind 4 männer, a, b, c und d.
    d verbindet a und b die augen, c ist ohnehin blind.
    d setzt jedem der 3 männer einen der hüte auf und versteckt die 2 verbleibenden.
    d löst a die binde und fragt ihn, ob er nun, da er die hüte von b und c sehen könne, sagen könne, welche farbe der von ihm, a, getragene hut habe.
    a verneint.
    d löst b die binde und fragt ihn, ob er nun, da er die hüte von a und c sehen könne, sagen könne, welche farbe der von ihm, b, getragene hut habe.
    b verneint.
    d fragt c, der keine binde hatte, da er blind ist, ob er die farbe des von ihm, c, getragenen hutes nennen könne.
    c nickt.
    welche farbe (ich hab zwar mal gelernt, schwarz und weiß seien keine farben, aber lassen wir das mal außen vor. keine tricks, kein souffleur, lediglich logik) hat der hut von c und woher weiß er das?
    für die, die spaß am rätseln haben, gebe ich meine lösung (im buch gabs keine) gleich mal im spoiler hinzu...

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()