Erfahrungen mit Zeichenmaterial?

• Ich möchte anfangen zu zeichnen bzw. habe vor ein paar Tagen schon angefangen.
    Ein Buch, wo Skizzieren, Schraffieren, etc. Schritt für Schritt erklärt wird, habe ich mir schon gekauft, sowie Bleistifte in verschiedenen Stärken.
    Jetzt überlege ich, ob ich mir ein Zeichenbrett und ein Künstlermesser kaufen sollte.
    Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit Zeichenbrettern und kann mir eines empfehlen?

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Hallo Mairedh,
    Du kannst auch einfach ein dünnes Brett im Baumarkt kaufen. Du stellst einen Stuhl mit der Lehne vor Deinen Stuhl und kannst dann das Brett dort anlehnen.
    Bei Kursen wird das so gemacht.
    Oder Du kaufst Dir eine Staffelei, wo Du Dein Brett drauf stellen kannst. Das wäre auch praktisch, falls Du vom Zeichnen auf das Malen kommst.
    Das Papier befestige ich mit Malerkrepp (nicht zu stark klebend)auf dem Brett.
    Was ist ein Künstlermesser? Ein Messer, um Bleistifte zu spitzen? :gruebel

Viel Spaß beim Zeichnen. Ich habe gerade eine Woche lang Akt gezeichnet.
    Bertrande

• Danke, bertrande. Ich hatte schon überlegt, ob ich mir so ein Zeichenbrett selber "bastele", aber ich wusste nicht genau, wie.
    Laut meinem Buch ist ein Künstlermesser gut geeignet zum Stifteanspitzen, Papier schneiden, etc.
    In meinem Buch wird auch Aktzeichnen vorgestellt, aber ich habe bisher nur mit Blumen zeichnen angefangen.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Ich weiß zwar, dass man seine Bleistifte mit dem Messer spitzen soll, aber ich nehme den Spitzer.
    Was ich Dir empfehlen kann: Es gibt Radiergummis in Bleistiftform. Damit kannst Du sehr gut Lichter rausradieren.
    Mit Akt würde ich auch noch warten.
    Bei Blumen ist es auch nicht so schwierig, ein Modell zu finden. :-)

• Also ich hatte Kunst als NK. Und dort haben wir auch Akt Zeichnung gemacht. Und wir hatten kein Messer zum Anspitzen der Stifte. Ganz normale Bleistifte in unterschiedlichen Größen und dicken. Zum anspitzen haben wir einen ganz normalen Spitzer genommen. Und zum Radiergummi haben wir einen ganz normalen Radiergummi genommen. Auf der einen Seite ist der Blau und fest und auf der anderen Seite ist der so rötlich/braun und weich.
    Hier mal ein Beispiel paar Beispiele:

Eine 1

Eine 1-
    Die rechts bin ich. Links ist meine Klassenkameradin gewesen.

• Der Akt ist Dir sehr gut gelungen. Da hat aber nicht etwa der Lehrer Modell gestanden? :grin
    Auch toll: Die Lichter in den Haaren bei den Porträts.

Klar geht der normale Radiergummi auch (am liebsten mag ich den Knetgummi), aber ich finde den mit der Spitze super für kleine oder schmale Stellen.

• Es gibt auch noch Knetgummis, mit denen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die konnte ich hinkneten wie ich wollte und gezielt "radieren"/"Bleistift-Farbe wegnehmen".

Mairedh, ich würde, wenn du wirklich erst mit Zeichnen anfängst erst mal mit Stilleben anfangen. Schatten, Licht, verschiedene Gegenstände, Stoffe und Materialien Zeichnen üben. Klingt zwar doof aber mir hat es sehr geholfen erst mal ein bißchen von dem Grundhandwerk zu lernen. Bin allerdings auch kein Naturtalent. ;-)

Am Anfang reichen wirklich verschieden weiche Bleistifte, ein Spitzer und normales Papier um zu üben.

Eine Staffelei bekam ich erst viel später, aber so was lohnte sich für mich eher bei einem A3 Block oder beim Malen. A4 oder A5 habe ich meist vor mir auf dem Tisch liegen gehabt oder so halb zwischen mir und an den Schreibtisch gelehnt wenn ich was vom Bildschirm abgezeichnet habe.

• Zitat

Original von bertrande
    Der Akt ist Dir sehr gut gelungen. Da hat aber nicht etwa der Lehrer Modell gestanden? :grin
    Auch toll: Die Lichter in den Haaren bei den Porträts.

Eher nicht, da mein Lehrer eine Lehrerin war. :grin
    Und diese Figur war irgendeine Bekannte Skulptur, allerdings habe ich den Namen vergessen.

Die Lichter in den Haaren habe ich so gemacht. Ich habe erst das ganze Haar genommen. Danach habe ich mit den Radiergummi die Lichtschatten reingemacht.

Und ich habe noch einen Picasso nachmalen. Das war vllt eine Arbeit.
    Das Bild müsste ich dann nochmal abfotografieren.

• Liebes Schwesterchen,

ich würde dir ebenfalls empfehlen mit der Aktmalerei zu warten, schließlich sind das hier deine Anfänge und bisher ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Soll heißen, dass du noch ein wenig Übung benötigst, aber schon bald wirst du merken, dass es dir leichter fallen wird. Erst einmal brauchst du ein wenig Gespür für deine Objekte, vor allem, was Proportionen angeht. Diese sind nämlich sehr wichtig für das realistische Darstellen von Motiven. Besonders bei Portraits, Aktmalerei usw ist das sehr wichtig, aber mindestens ebenso wichtig wie die Symmetrie. Wenn du ein gutes Zeichenbuch hast, wird es dich gewissenhaft durchlotsen und dein Auge, sowie deine Hand schulen. Ich würde an deiner Stelle stets den Anweisungen folgen.

Vielleicht kannst du mal ein Bild, das du gezeichnet hast, hier hochladen, dann kann man ja sehen, wie weit du schon fortgeschritten bist?! :-)
    ... Denn manchmal kann man einfach das langweilige Stillleben überspringen. *g

Zum Material kann man dir leider nicht besonders viel empfehlen. Das ist leider meistens so. Je mehr Leute auf deine Frage antworten, desto unterschiedlichere Ergebnisse wirst du bekommen.
    Solange Materialien nicht sehr kostspielig sind, würd ich sie immer ausprobieren ggf irgendwo (Freundin, Schule) leihen, um zu sehen, ob man damit zurecht kommt, oder nicht.
    Zum Anspitzen von Stiften gibt es ein Anspitzer und zum Papier schneiden gibt es ganz normale Kutter aus dem Baumarkt, die ihre Dienste ebenso tun und bei denen man die Klinge abbrechen kann, falls sie einem zu stumpf geworden ist. Super Werkzeug. ;-)
    Mit dem Zeichenbrett sieht es wieder anders aus. Das ist schon ganz praktisch, wenn auch ein wenig teuer in der Anschaffung. Zur Not kann man sich mit einem einfachen Brett, wie bertrande schon sagt, aushelfen. Nur darauf achten, dass du kein Weichholz wählst...
    Eine Zeichenplatte hab ich mir übrigens Ende letzten Jahres selbst gebaut. Für DIN A 1! :lache
    Wenn du magst, kannst du gern hier zeichnen, wenn du mich irgendwann besuchst. :rolleyes :grin

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Danke für die vielen Antworten. Damit hatte ich in so kurzer Zeit eigentlich nicht gerechnet.
    Mein bisheriges Material:
    - 4 Bleistifte in B, HB, H, 2H
    - DIN A 5 Malblock
    - normaler Spitzer und normales Radiergummi
    - Zeichenbuch "Die Kunst des Zeichnens" und "Die Kunst des Zeichnens Menschen"

@ bertrande:
    So ein Radiergummi in Bleistiftform wäre schon gut, den bekommt man doch sicher im normalen Schreibwarenhandel, oder ? Die Radierfläche wird dann ja aber auch irgendwann breiter, "spitzt" du das Radiergummi dann einfach an?

@ JustMeNico:
    Das Porträit von dir und deiner Klassenkameradin gefällt mir richtig gut. Vor allem kommst du mir irgendwie bekannt vor. Du ähnelst einer Freundin von mir. Das mit dem Licht in den Haaren hast du gut hinbekommen.
    Wie lange hast du für das Bild von Picasso gebraucht? Ich säße da wahrscheinlich Jahre dran.

@ Wasserdrache:
    Von diesen Knetradiergummis habe ich auch schon gehört. Ich dachte zuerst noch, ich könnte normale Knete nehmen, aber die ist ja ein bisschen fettig. Das Radiergummi bekommt man auch im Schreibwarenhandel?

@ bleeding:
    Hallo Schwesterchen!
    Jetzt komme ich dich auf jeden Fall besuchen! Wenn du sogar eine Zeichenplate gebastelt hast. Was hast du so für Material für diese Platte genommen? Ich brauche sie wenn dann höchstens so groß, dass ein DIN A 4 Blatt drauf passt.
    In meinem nächsten Urlaub jage ich unser anderes Schwesterchen nach Köln und dann besuchen wir dich, ja?

@ all:
    Mit Aktmalerei wollte ich auf jeden Fall noch warten. Ich fand die beiden Blumen, die ich bisher gemalt habe, schon nicht leicht. Und ich habe versucht ein Küken - übrigens nach Anleitung - zu malen, nur leider guckt das Küken so böse, dass Iszlá jetzt ein kleines "Kampfküken"-Lesezeichen hat.
    Erstmal tobe ich mich noch an Blümchen aus und danach mal an ganzen Landschaften.

Und das hier sind die beiden Blumen, dich ich am Samstag gemalt habe.

• Deine Blumen sind doch schon mal sehr hübsch geworden.

Wenn das nicht gerade Spezialradiergummistifte sind, ich habe so einen hier, zwei Seiten, von Faber-Castell, normal im Bürohandel gekauft. Und angespitzt wird der tatsächlich ganz normal.

Was ich noch mal gerne versuchen möchte, ist ein Foto abzumalen, indem ich die Konturen vom Foto nehme und den Rest dann freier gestalte. Irgendwann. Wenn ich dazu komme...

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Zitat

Original von Mairedh
    @ JustMeNico:
    Das Porträit von dir und deiner Klassenkameradin gefällt mir richtig gut. Vor allem kommst du mir irgendwie bekannt vor. Du ähnelst einer Freundin von mir. Das mit dem Licht in den Haaren hast du gut hinbekommen.
    Wie lange hast du für das Bild von Picasso gebraucht? Ich säße da wahrscheinlich Jahre dran.

Für das Picasso Bild hatten wir glaube ich 3 Wochen Zeit. Und wir mussten es auf Postkartengröße malen. Ich kann davon mal ein Bild malen. Dafür habe ich auch eine 1 bekommen. Ich will damit nicht angeben, aber anscheinend liegt mir zeichnen und malen.

Mairedh  
    Das sind doch schon ganz gut aus.

Hier noch einmal eine Mangafigur. Wenn ich mich erinnere ist das Hisoka aus Yami no Matsuei. Aber sicher bin ich mir nicht. :gruebel

• Ich würde dir empfehlen noch ein paar weichere Bleistifte auszuprobieren. 2B oder 4B z.B. Ich habe mittlerweile alles bis 8B runter, manche auch doppelt damit ich sie einmal "spitz" und einmal "stumpf" habe.

Zitat

Original von Mairedh
    @ Wasserdrache:
    Von diesen Knetradiergummis habe ich auch schon gehört. Ich dachte zuerst noch, ich könnte normale Knete nehmen, aber die ist ja ein bisschen fettig. Das Radiergummi bekommt man auch im Schreibwarenhandel?

Ne, normale Knete taugt da nicht viel. ;-) Ja, Knetgummi bekommt man auch im Schreibwarenhandel. Hier kannst du sehen wie das Knetgummi von Faber-Castell aussieht: Link Ich habe es auch schon in Gelb, Rot und Blau gesehen.

So von der ferne (bei dieser Verkleinerung) sehen die Blumen schon gut aus. Hast du sie von echten Blumen abgezeichnet (was ich im Moment bei der oberen vermute) oder von einem Foto?

• Hallo Schwesterchen!

Deine Seerose sieht ja schon unglaublich gut aus. Ist dir wirklich gut gelungen. :knuddel1

Für meine übergroße Zeichenplatte habe ich mir im Baumarkt eine beschichtete Multiplexplatte zuschneiden lassen. Diese kann man jetzt mit Hilfe von drei Scharnieren (wegen des Gewichtes) an mein Bücherregal hängen. An der unteren Kante habe ich noch zwei Füße mit Scharnieren angebracht, die man an die Platte klappen kann, um die Platte mit den Füßen anderweitig und platzsparend zu verstauen.
    Ein großes Seilsystem für das Lineal haben wir von der FH gestellt bekommen und das kann ich da ohne Probleme an die Platte spannen.
    Mit allem drum und dran hat mich die Platte aber 100€ gekostet. Die Mühe hab ich mir nur gemacht, weil ich sie fürs Studium brauche und ich meinen großen Zeichnungen nicht auf dem Boden zeichnen möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn! *lach*
    Ich empfehle dir eine A3 Zeichenplatte, an der du dein Papier festklemmen kannst. Diese Platte hat zwei Füße, die man auf zwei verschiedenen Neigungen stellen kann, um leichter zu zeichnen. Ebenso besitzen diese Platten eine Führungsschiene bzw ein Lineal, dass sauber geführt werden kann. Ich benutze meine Platte seit Jahren für meine Bauzeichnungen, Skizzen usw. und bin mehr als zufrieden damit.
    Für mich (!) ist Rotring deutlich die bessere Marke.
    Mag sein, dass du noch mit A5 zeichnest, aber schon bald wird dir das nicht mehr reichen (erst recht bei Landschaften). A4 kann man übrigens auch problemlos an die Zeichenplatte klemmen. Bei ebay gibt es die gebraucht sehr günstig. klick

Radiergummi in Bleistiftform: Ich bin klarer Anhänger von Faber Castell, daher zeige ich dir den Stift, den ich selbst habe: Klick
    Der hat eine weiche und eine härtere Gummierung. Also ein Kombigerät. :-)
    Es ist kein Nachteil, dass man ihn anspitzen muss, sondern eher ein Vorteil, denn so kann man ihn leicht sauber halten und versaut die Zeichnung nicht mit Schlieren vom Radiergummi. Daher halte ich nicht viel von richtigen Radiergummis. Einen Knetradiergummi hab ich allerdings nicht probiert...

Ich hoffe, der Grund, weshalb ihr mich besuchen kommt, ist nicht, dass ich hier eine Zeichenplatte gebaut habe. :grin
    Aber ihr seid hier immer willkommen. Ich hab auch schon angeboten selbst vorbeizukommen, da mich das nichts kostet, dank meines Studi-NRW-Tickets.

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Die beiden Blumen habe ich aus meinem Zeichenbuch abgemalt. Da stand, wie man die am leichtesten skizziert, schattiert, etc. Ich habe einerseits versucht, mich ein bisschen an diese Anleitung zu halten, habe aber gleichzeitig versucht, meine eigene Blume zu malen.

Ich glaube, ich stürme in den nächsten Tagen meinen Schreibwarenhandel und decke mich mit Bleistiften und Radiergummis ein. :grin

@ JustMeNico:
    Jetzt wo ich auch noch dein Manga-Bild sehe, weiß ich, dass ich mit dem Zeichnen von Menschen noch warten werde. In meinem Buch wird auch gezeigt, wie man Manga-, Comic- und Fantasyfiguren malt.
    Ich wollte mich eigentich schon mal an einer Comicfigur probieren, die sehen ja immerhin ziemlich einfach aus. Aber Blumen sind da doch einfacher. Da muss man keine Mimik und keine Emotionen mit reinbringen. Und Modelle findet man immer und überall! :grin

@ bleeding:
    Natürlich komme ich nur wegen der Zeichenplatte! :zwinker Nein, wir kommen alleine wegen dir. Aber wenn du zu uns kommen willst, ist das auch keine schlechte Idee!
    Kann man das Lineal bei der Zeichenplatte auch ganz abmachen, so dass es einem beim Zeichnen nicht im Weg ist?

@ all:
    Ich will nicht angeben, oder so, aber mir gefallen die beiden Blumen auch gut. Aber erst nachdem ich beide fertig hatte und ich gesehen habe, wie sie ein Stück aus der Ferne aussehen.
    Ich habe aber beschlossen, sie meiner Mutter und meiner Schwester als Lesezeichen zu schenken.

Da fällt mir noch etwas ein: Wie fixiert ihr eure Bleistiftzeichnungen? Nehmt ihr ein extra Fixier- oder ganz normales Haarspray?
    Ich habe für die Blumen normales Haarspray genommen, aber vielleicht ein bisschen zu viel, weil sich das Bild irgendwann unten ein wenig nach oben gewölbt haben - also die beiden unteren Seitenkanten haben sich nach oben gezogen, als wollten sie sich berühren oder so. Das Bild an sich ist aber nicht gewölbt.

smilie_xmas_586.gif

• Zitat

Original von Mairedh
    Da fällt mir noch etwas ein: Wie fixiert ihr eure Bleistiftzeichnungen? Nehmt ihr ein extra Fixier- oder ganz normales Haarspray?
    Ich habe für die Blumen normales Haarspray genommen, aber vielleicht ein bisschen zu viel, weil sich das Bild irgendwann unten ein wenig nach oben gewölbt haben - also die beiden unteren Seitenkanten haben sich nach oben gezogen, als wollten sie sich berühren oder so. Das Bild an sich ist aber nicht gewölbt.

Ich habe für so einige Zeichnungen ganz normales Haarspray genommen (bzw.: klotzen, nicht kleckern: Haarlack).
    Es hängt davon ab, für welche Dauer Du Deine Zeichnungen zur Verfügung stellen willst. Klar: Du kannst Deine Bilder der Nachwelt erhalten - aber Du kannst es auch Deiner Nachwelt überlassen, sie zu erhalten.

• Zitat

Original von Mairedh
    Kann man das Lineal bei der Zeichenplatte auch ganz abmachen, so dass es einem beim Zeichnen nicht im Weg ist?

Natürlich kann man das Lineal auch ganz ab machen, sonst hätte ich es dir wohl kaum empfohlen. Ich denk da schon mit, keine Sorge.

:knuddel1

Ach, ich find das in Ordnung, wenn du deine eigenen Bilder magst. Tu ich auch. Sowohl deine Bilder, als auch meine eigenen. Keine falsche Bescheidenheit. :grin

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Danke, bertrande. Und natürlich auch an alle anderen. Mich freut es - und wahrscheinlich jeden anderen auch - wenn anderen Leuten die Zeichnungen gefallen, die man selber anfertigt.
    Und danke für all eure guten Tipps. :knuddel1 *zum Dank Kuchen verteil*

Ich habe mir heute einige Bleistifte, einen Knetradiergummi und diesen zweiseitigen Radierstift gekauft.
    Und wegen einem Zeichenbrett hat mich meine Mutter auf eine Idee gebracht. Evtl. hat mein Vater noch ein Zeichenbrett von Rotring. Ich frage ihn morgen mal, ob er das noch hat und wenn ja, wo.
    Wäre ja super, wenn ich mir das nicht extra kaufen müsste.

smilie_xmas_586.gif