Schachbuch für Kinder gesucht

• Unser kleiner Großer (wird im Herbst 6) ist sehr spielebegeistert und hat sich in den Kopf gesetzt, unbedingt Schachspielen zu wollen. Jetzt kann ich nicht mehr als die Zugregeln und in unserem Umfeld ist auch kein Schachspieler, also habe ich ein Buch zum Lernen gedacht. Könnt ihr mir da eins empfehlen? Es gibt ja mehrere, deswegen wäre es toll, wenn jemand von euch gute Tipps hätte!

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Wie wäre es damit? Das habe ich mir im Laden angesehen und möchte mir das auch kaufen um auch "meinen" Kindern (ich bin Erzieherin) beizubringen.

Schach für Kinder, Murray Chandler

Kurzbeschreibung
    Mit diesem unterhaltsamen Buch werden Kinder mit Begeisterung die grundlegenden Züge des Schachspiels lernen - das beliebteste und anspruchsvollste unter allen Strategiespielen. Alle Schachregeln werden Schritt für Schritt anschaulich erklärt, ohne vorhergehende Kenntnisse vorauszusetzen. Die Lektionen werden von einfallsreichen Geschichten umrahmt, die Ben von seinem kleinen Krokodil Kristin erzählt bekommt, das sich selbst zum Großkrokodil des Schachs ernannt hat.

Das Schachspiel wird in vielen Ländern als nützliches Werkzeug zur Entwicklung des kreativen Denkens von Kindern angesehen. Obwohl Schach als ein recht komplexes und geheimnisvolles Spiel betrachtet werden kann, sind die Regeln selbst sehr einfach. Es dauert nicht lange, bis man gelernt hat, wie die Figuren ziehen, und schon Kinder im Alter von fünf Jahren können mit aufregenden Partien Spaß haben. Außerdem werden sie großes Vergnügen daran haben, ihre Freunde und Verwandten zu überlisten!

• Und dieses Buch kann ich auch empfehlen.
    Die Fritz & Fertig Bücher sind sehr gut.

Fritz & Fertig: Wie geht Schach? Jörg Hilbert

Jugendschach 12/2005
    ... Das ganze kann man auch in anderen Büchern finden. Aber in keinem so kindgerecht und herrlich komisch geschrieben und erzählt. ... Schach wird in diesem Buch lebendig und man bekommt Lust, es zu spielen. Und das kann man sofort, denn das Schachspiel mit Figuren wird im Buch gleich mitgeliefert. ... Dieses Buch kann nur dringend empfohlen werden! Wünschen - kaufen - schenken - Schach spielen!
    Rochade Europa, 11. November 2005
    Die liebevollen Zeichnungen und eine Sprache, die Kinder verstehen und auch den erwachsenen (Vor-)lesern ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, sind die bewährten Hilfsmittel, die "Fritz & Fertig" sowohl auf dem Computer als auch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke so faszinierend machen. ... 187 Seiten voller Informationen, Märchen und Knobelaufgaben werden schnell durchgelesen sein und dann geht es König Schwarz (oder dem eigenen Vater, Mutter, Opa oder Geschwister) an den Kragen. Eine überaus gelungene Umwandlung eines Computerspiels in ein Kinderbuch ist den beiden Autoren hiermit gelungen. Absolute Kaufempfehlung und dann ab in die Muckibude für Hirngymnastik!

• Hallo Karolina, danke für deine Antworten :wave. Auf diese beiden bin ich über Amazon auch gestoßen. Hast du dir das Fritz & Fertig Buch mal in natura angeschaut? Und welches findest du dann besser?

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Danke Karolina für die konkrete Antwort! Gerade bei solchen Fragen finde ich es immer sehr schade, dass wir weit weg von einer großen Buchhandlung wohnen. Aber zum Glück gibts ja Eulen wie dich! :-)

• Und zum helfen sind wir Eulen da :-)
    Vielleicht magst du dann ja schreiben wie deinem Sohn das bUch/die Bücher gefallen haben und wir er damit zurecht kam.
    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim üben und spielen.
    Schach ist super!