'Mefisto' - Seiten 102 - 203

• Tja, ich bin jetzt mit den ersten beiden Abschnitten durch und weiß nicht so recht was ich schreiben soll.
    Es haut mich noch nicht so wirklich vom Hocker.
    Im Vergleich zum Vorgängerband schneidet dieser hier (noch) sehr mies ab.

• Will uns der Autor jetzt schon glauben machen, dass Seth Goldmann Mefisto ist?
    Mein Typ ist Terry Cahill, der FBI-Agent. Da bei den Szenen mit Mefisto immer wieder das schauspielerische Talent des Täters im Vordergrund steht, wäre es eine Kleinigkeit sich als FBI-Agent zu tarnen und praktisch an vorderster Front die Ermittlungen zu verfolgen.

Die ganzen Anspielungen auf Filme gehen ziemlich an mir vorbei, da ich kein besonderer Filmfan bin und mir die meisten Schauspieler und Szenen nichts sagen. Gut Psycho kenne ich natürlich.

Das Motel, in dem der Mord verübt wurde, wird gefunden. Die Ermittlungsarbeit finde ich gut beschrieben.

Während zu dem Psycho-Mord noch nicht einmal eine Leiche gefunden wurde, jagt Kevin Julian Matisse. Plötzlich hat Kevin wieder kaum auszuhaltende Schmerzen und geht am Stock.

Auch in 2. Teil überwiegt da Privatleben, aber wenigstens Jessica hat eine Idee, wo die Leiche sein könnte. Mal wieder die weibliche Intuition.

Eigentlich sollt Kevin nur noch für Verhöre eingesetzt werden, denn

Zitat

Dem grünen Feuer, das in seinen Augen brannte, waren nur die Härtesten gewachsen.

Und ein zweiter Mord wird verübt.

Insiderjoke ein
    Was hier so über Philadelphia geschrieben wrid (und anscheinend ja auch so ist), wäre das auche eine Stadt für Burke, wenn Monatnari nur einen ähnlichen Stil wie Vachss hätte. Mann ist ahlt verwöhnt Insiderjoke aus

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Könnte es sein, dass das Buch einfach nur schlecht übersetzt ist? Daher könnten auch die häufigen Verständnisprobleme bei mir herrühren. Z. B. auf S. 132 unten heisst es "..., doch Seth hatte schon vor langer Zeit beschlossen, ein Auge auf sie zu werfen." Dem Sinn nach müsste es doch lauten "ein Auge auf sie zu halten" :rolleyes! Oder bin ich da zu pingelig?

Nach wie vor bin ich nicht sonderlich gefesselt und robbe mich so durch. Es entwickelt sich kein Lesefluss, irgendwie bleibt es hölzern und sperrig. Spekulationen bezüglich des Täter drängen sich mir auch noch nicht auf, dafür ist es nicht interessant genug.

Zitat

Original von dyke
    Die ganzen Anspielungen auf Filme gehen ziemlich an mir vorbei, da ich kein besonderer Filmfan bin und mir die meisten Schauspieler und Szenen nichts sagen. Gut Psycho kenne ich natürlich.

Geht mir genauso! Mit den meisten Bezügen zu Film und Fernsehen kann ich nix anfangen.

Diese "Liebe" am Ende des Abschnittes ist aber sehr unverhofft über Byrne hereingebrochen :pille! Es bleibt dabei, die Art und Weise, wie hier Gefühle geschildert werden ist überaus amerikanisch und überaus "ätzend", wie Sophie sagen würde :grin.

@ Sabine_D
    Wieso kannst du dazu nichts sagen? Es lässt sich hervorragend meckern :grin. Wenn ich nicht mit euch zusammen lesen würde, könnte es sein, dass ich abbrechen würde. Aber so halte ich durch! Vielleicht wird`s ja doch noch mitreissend.

• Zitat

Original von dyke

Mein Typ ist Terry Cahill, der FBI-Agent.

Insiderjoke ein
    Was hier so über Philadelphia geschrieben wrid (und anscheinend ja auch so ist), wäre das auche eine Stadt für Burke, wenn Monatnari nur einen ähnlichen Stil wie Vachss hätte. Mann ist ahlt verwöhnt Insiderjoke aus

Cahill war auch mein Tipp.
    Und ja, Burke in dieser Umgebung könnte auch passen :grin

Zitat

Original von Lumos
    Wenn ich nicht mit euch zusammen lesen würde, könnte es sein, dass ich abbrechen würde. Aber so halte ich durch! Vielleicht wird`s ja doch noch mitreissend. [/I]

Hmm, wenn ich abbrechen wollte, dann hätte ich es auch gemacht. LR hin oder her, das wäre dann egal gewesen.
    Aber sooo schlecht, dass ich abbrechen wollte, war das Buch dann doch nicht. Da gab es schon schlimmere.

• Ha, interessant dieser Abschnitt, wenn er mich auch nicht zum Nägelkauen gebracht hat: Haufenweise Infos über das Privatleben der Ermittler. Wenn ich nicht schon Crucifix gelesen hätte, würde ich natürlich auf Seth Goldman als Mefisto tippen, aber das wäre wohl zu einfach. Was ist mit seinem Chef Ian? Der gefällt mir auch nicht gerade.

Dyke verdächtigt den FBI-Agenten Cahill - nun ja, unmöglich ist das nicht. Aber irgendwie habe ich eine Schwäche für das FBI und möchte nicht mal daran denken (hängt natürlich auch mit den vielen Fernsehserien und -filmen zusammnen, die ich mir schon "reingezogen" habe).

Nach mehreren Hinweisen in euren Kommentaren zum ersten Teil habe ich genauer auf die Sprache geachtet. Na ja, teilweise ist "schwülstig" gar kein Ausdruck. Ich musste öfter schmunzeln über den gestelzten Satzbau.

Bezüglich der genannten Filme bzw. Schauspieler musste ich öfter googeln, da ich zwar einen Teil kenne, aber natürlich bei weitem nicht alle. Also für die Idee der Inszenierung der Morde gebe ich Montanari 100 %ig ein SEHR GUT!

Das mit dem Stock und der wechselnden Beweglichkeit des ach so schwer verletzten Detectives (einmal mit Stock, einmal ohne Stock, einmal Schmerzen, einmal nicht) ist mir auch schon aufgefallenm besonders bei der letzten Szene (entflammte Liebe und/oder Leidenschaft zwischen Kevin und Victoria).

Plötzlich ist der (eigentlich gehbehinderte) Byrne der potente Liebhaber - Genaueres erfahren wir ja nicht. Ich möchte gar nicht daran denken, welche SCHMERZEN er im weiteren Verlauf der Liebesnacht ertragen musste, da er ja zuvor kaum Stiegen steigen konnte. Sorry, praktischer Gedanke einer Frau...Vielleicht habe ich zu wenig Phantasie. :gruebel

Ein zweiter Mord ist passiert. Enttäuschend für mich ist, dass bis jetzt das erste Mordopfer noch immer nicht gefunden wurde. Das zieht sich schon sehr. Aber da Jessica schon die Wasserschutzpolizei alarmiert hat, wird es wohl nun nicht mehr lange dauern.

• @ Noreia: seh ich auch so. Es wär spannender, wenn zumindest mal 1 Opfer gefunden wird... Aber ich schätze mal, dass sie sie wirklich in dem Fluss finden.
    Wie kommen sie wohl auf den 2. Mord? Der hat ja anscheinend bei dem Mädchen in der Wohnung stattgefunden...

Ja, Goldman wäre eig zu einfach. Gewälttätiger Vater, ein Filmliebhaber, dann der Kommentar zu der Frau mit der schönen Haut. Davon lass ich mich lieber nicht in die Irre leiten.

Mich nervt es irgendwie, dass Byrne nebenher Matisse jagt. -.- Die Szenen erinnern mich doch zusehr an das Vorgängerbuch!
    Ja, und iwie auch, dass er nun an dieser Victoria hängt nervt. Das mit seinen Schmerzen ist wirklich ein wenig komisch...

Aber die Idee mit den Mordszenen aus Filmen finde ich eig gut, auch wenn ich diese ganzen Regisseure und alten Filme nicht kenne... Gut, Psycho vom Namen her schon, aber sonst geht der Rest darüber iwie an mir vorbei...

• Hallo,

entschuldigt bitte meine lange Abstinenz.
    Ich habe zwischendurch dann doch erst den Simon Beckett fertig gelesen.
    Man sollte halt nicht an zwei Leserunden gleichzeitig teilnehmen. Vor allem dann nicht, wenn sich die Bücher im Genre doch sehr ähneln.

Ich bin jetzt mitten in diesem Abschnitt und werde einfach hin und wieder weiter meine Gedanken hier niederschreiben. :grin

Die Sache mit Matisse nervt mich auch ein bisschen. Wie kann der Kerl nach nur zwei Jahren entlassen werden!!
    Ja, ich weiß schon, wie es passiert ist, bin aber trotzdem total geschockt darüber. Ist doch ein Unding. :fetch
    Klar, dass Kevin den Kerl jetzt auch noch jagen muss.
    Habe überlegt, dass er es vielleicht ist, der hinter Colleen her ist und evtl. gar nicht unser Filmszenen-Mörder. :gruebel
    Der will Kevin doch bestimmt eins auswichen, vielleicht will er seine Tochter dazu benutzen.

Den FBI-Ermittler habe ich noch nicht so recht als Täter im Visier, aber Seth Goldman ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Das wäre nun wirklich zu früh im Buch und vor allem zu einfach.
    Obwohl er schon ein widerlicher Schleimbolzen ist, Goldman meine ich jetzt...

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Mmmh, Kevin ist mit Victoria unterwegs.
    Ihre Geschichte ist ja schon sehr erschütternd.
    Was ich nicht so ganz verstehe ist, was die beiden verbindet?

Ein Paar sind sie doch anscheinend nicht...
    :gruebel

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Alisha

Zitat

Die Sache mit Matisse nervt mich auch ein bisschen. Wie kann der Kerl nach nur zwei Jahren entlassen werden!! Ja, ich weiß schon, wie es passiert ist, bin aber trotzdem total geschockt darüber. Ist doch ein Unding.

Ganz nachvollziehbar ist das für mich auch nicht. Der tote Purify kann sich ja nicht mehr wehren, und die Entlassung nur aufgrund der Aussage von Phil Kessler - ich weiß nicht...Das wurde nun wirklich nicht genau genug geprüft. Aber bei der Justiz darf man sich ja nie wundern.