LR-Vorschlag: Die Kameliendame - Alexandre Dumas am 7.01.2011 (Klassiker-LR)

• Nach der Leserunde zu den "Musketieren" und der Leserunde zur ersten Fortsetzung "20 Jahre nachher" im November soll auch der Sohn Dumas zu seinem Recht kommen.
    Ich möchte mit euch gemeinsam "Die Kameliendame" lesen, aber in einem gewissen zeitlichen Abstand zu den beiden Romanen des Vaters Dumas.

Die gemeldeten Teilnehmer aus der Klassiker-LR habe ich schon mal übernommen.

Kurzbeschreibung

Marguerite liebt Armand Duval, einen jungen Mann aus den besten Kreisen der Pariser Gesellschaft, und hat um seinetwillen ihr früheres leichtes Leben aufgegeben. Als ihr vom Vater des Geliebten vorgehalten wird, sie stehe dem Glück Armands im Wege und schädige das Ansehen der Familie, beugt sie sich den Forderungen der Gesellschaft, die keine ehemalige Kurtisane in ihren Reihen dulden will, und kehrt in ihr altes Milieu zurück. Willig erträgt sie außer dem Trennungsschmerz auch noch die verzweifelte Verachtung des Geliebten, der die wahren Motive ihres Handelns erst erfährt, als sie, die schwer lungenkrank ist, im Sterben liegt...

Termin

7.01.2011

Einteilung

1. Abschnitt: Kapitel 1-10
    2. Abschnitt: Kapitel 11-17
    3. Abschnitt: Kapitel 18-Ende

Teilnehmer

(Nofret78)
    Ann O Nym
    Skvisa
    Liesbett
    melancholy
    Babyjane
    Carlinda
    (Klusi)
    Clare
    krokus
    Killerbinchen
    HeikeArizona
    Niamh
    Tautropfen
    Regenfisch
    Belle Affaire

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 14 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• JA!

aber haben wir dann beide musketierfortsetzungen?
    oder wollt ihr nur die 20 jahre? nicht auch die zehn?
    kannst du mal bitte alle geplanten dumas-termine nennen, ehe wir einen für die kameliendame festlegen? sinnvoll wäre doch, erst den papa "fertigzumachen", oder?
    und: sohnemann lässt die kameliendame doch ein büchlein lesen:
    abbé prévost: manon lescaut
    quasi die urform der kameliendame... wollen wir das auch...?
    nur, wann wollen wir essen, trinken, schlafen...? :lache

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Also: Ich werde definitiv die zweite Fortsetzung der Musketiere nicht mitlesen, denn sie soll nicht so besonders sein, noch schwerer zu bekommen als die "20", und ich werde sie mir nicht kaufen.
    Mir reichen auch 2 Musketier-Romane erstmal, ich bin nicht so ein hintereinander-komplett-Leser ;-)

Die LR zur "Kameliendame" ist völlig unabhängig davon, zwar auch Klassiker-LR, aber auch andere Mitleser, zumindest die schon vorher gemeldeten Interessenten.

Manon Lescaut kenne ich schon, vielleicht in 2 Jahren wieder... :grin

Kann ich dich trotzdem eintragen? :kiss

• ja, klar.
    ähm
    ja, wenn du bitte so nett sein würdest.
    :lache

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Huhu!

Da lese ich doch gerne mit.
    Da ich das Buch noch nicht kenne, wird es mir hoffentlich nicht so quer liegen wie die Musketiere...

:wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Okay, gerade habe ich Luft!

Einteilung

1. Abschnitt: Kapitel 1-10 bei mir Seite 5-94
    2. Abschnitt: Kapitel 11-17 bei mir Seite 94-163
    3. Abschnitt: Kapitel 18-Ende bei mir Seite 164-250

Ich kenne das Buch selber auch nicht und hoffe, die Abschnitte sind so sinnvoll. Sehr lang ist der Roman ja nicht, also 3 Abschnitte.

Ist euch das so Recht. Wenn ja, dann würde ich die LR auch schon anmelden.