Kurzbeschreibung:
Er will zu klassischen Konzerten gehen können, will wichtige Dinge sagen, exotische Speisen essen, mit schönen Frauen schlafen, am besten bei Tag. Doch die Mannwerdung gestaltet sich für Brian Jackson mühsamer als erhofft. Zielsicher tritt der junge Student von einem Fettnäpfchen ins nächste, immer auf der Suche nach einem besseren Leben.
Über den Autor:
David Nicholls, geboren 1966, war Schauspieler, bevor er Drehbuchautor von britischen Erfolgsserien wie »Cold Feet«, »I Saw You« und »Rescue me« wurde. »Keine weiteren Fragen« war sein erster Roman, der in England von durchschlagendem Erfolg war, über 250.000 Exemplare verkaufte und wochenlang auf den Bestenlisten stand. Die Verfilmung von »Keine weiteren Fragen« ist als DVD unter dem Titel »Starter for Ten« erhältlich. Tom Hanks´ Produktionsfirma Playtone hat auch die Filmrechte an Nicholls zweitem Roman »Ewig Zweiter« erworben. Sein dritter Roman »Zwei an einem Tag« war in Deutschland ein großer Bestsellererfolg, das Taschenbuch erscheint im Heyne Verlag. David Nicholls lebt in London.
Meine Meinung:
Sicherlich wird ein Großteil der Leser auf dieses Buch aufmerksam, weil sein erfolgreicher Roman <<Zwei an einem Tag>> durchaus einen sehr positiven Eindruck von David Nicholls Können verleiht. Was mich persönlich von ihm überzeugt hat und mich dazu veranlasste, ein weiteres, nämlich dieses Buch, zu lesen, sind seine wahnsinnig gelungenen Dialoge. Es spielt sich auch in diesem Buch wieder ein wahres Kopfkino ab, sodass man eher der Meinung ist, direkt einen Film mit wahren Charakteren vor Augen zu haben. Ich muss zugeben, dass die Kurzbeschreibung des Buches nicht vielversprechend klingt. Wenn man jedoch bereits von David Nicholls einmal überzeugt wurde, wird auch dieser Roman nicht enttäuschen. Man muss allerdings seinen Stil mögen, denn Bücher gespickt voll Dialogen sind nicht jedermanns Sache - ich jedoch liebe diese Art von Büchern. So kommt es auch, dass ich David Nicholls mit diesem Buch inzwischen als einen meiner Lieblingsautoren einstufe. Auch erstmal unabhängig davon, ob mich der Inhalt anspricht. Denn die eher wenig aussagenden Andeutungen des Inhalts auf dem Buchcover lassen noch lange nichts über den wahren und Inhalt aussagen - nämlich die sehr realen und super gezeichneten Charaktere, die seine Bücher ausmachen. Man vermutet anfangs ein etwas klischeehaftes Denken des Autors, insbesondere was das Leben von Studenten angeht, dennoch wird man im Verlauf eines besseren Verlauf, nämlich während seine Figuren lebendig werden. Während man bei der Kurzbeschreibung eher von grau gezeichneten Charakteren ausgeht, merkt man im kompletten Buch, dass David Nicholls es beherrscht, uns Personen vor Augen zu führen, die man sich durchaus auch im wahren Leben vorstellen kann.
Insgesamt ist dies meiner Meinung nach ein Buch, welches sich sehr flott lesen lässt und mir sehr viel Spaß bereitet hat. Der Humor im Buch gefällt mir sehr, was der Autor meist wunderbar in die Dialoge verpackt.
In Schulnoten bekäme das Buch von mir ein glattes sehr gut!