Gregor und der Spiegel der Wahrheit - Suzanne Collins

  • 3. Band der Gregor-Reihe
    OT: Gregor and the Curse of the Warmbloods


    Kurzbeschreibung:
    Gregor ist in großer Sorge: Warum hört er nichts von seinen Freunden aus dem Unterland? Dann erfährt er die schlimme Nachricht: Die Pest ist ausgebrochen! Gregor bleibt nichts anderes übrig, als ins Unterland zurückzukehren. Er muss unbedingt das Heilmittel finden, von dem in der rätselhaften Prophezeiung die Rede ist. Die Suche nach dem geheimnisvollen Sternschatten führt Gregor, seine kleine Schwester Boots und ihre Gefährten mitten durch einen unheimlichen Dschungel, in dem nicht nur lebendige Pflanzen auf sie lauern. Was nun beginnt, ist ein Wettlauf gegen die Zeit…


    Über die Autorin:
    Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90iger Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie mit dem Roman »Gregor und die graue Prophezeiung« den ersten Band einer fünfteiligen Abenteuer-Reihe, die sich schnell zum internationalen Bestseller entwickelte.


    Über die Sprecher:
    Matthias Haase, geboren 1957, absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Es folgten mehrere Theaterengagements und zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen und –serien. Matthias Haase ist ein vielbeschäftigter und beliebter Synchron-, Hörspiel- und Hörbuchsprecher und hat in mehr als 300 Produktionen mitgewirkt, u. a. in "Herr der Ringe".
    Tobias Klausmann, geboren 1992, tritt seit mehreren Jahren in Hörspielrollen, u. a. für den WDR, auf.
    Simon Roden ist vor allem durch seine Arbeiten für den Rundfunk bekannt geworden. Als viel beschäftigter Sprecher wirkte er bislang in mehr als 1000 Hörfunkproduktionen mit. Er übernahm zahlreiche Rollen in Kinder- und Erwachsenenhörspielen. Sein Repertoire reicht dabei vom Kriminal- bis zum Fantasy-Genre, umfasst ebenso klassische wie zeitgenössische Literatur. Neben seiner Tätigkeit als Sprecher bei Hörbuchproduktionen, tritt Simon Roden auch als Rezitator bei öffentlichen Lesungen auf.
    Ernst-August Schepmann spielt Theater am Schauspielhaus Köln und ist seit vielen Jahren begeisterter Hörspielsprecher.
    Céline Vogt, geboren 1990, spielt seit vielen Jahren in Hörspielen mit und hat u. a. die Laura in "Lauras Stern" gesprochen.


    Meine Rezension:
    Das Unterland ist in Gefahr, denn die Pest ist ausgebrochen, die alle Warmblüter bedroht! Natürlich kann Gregor seine Freunde nicht im Stich lassen und so macht er sich erneut zusammen mit Boots und seiner Mutter, die die beiden nicht alleine gehen lassen will, zurück ins Unterland, wo es ihm zusammen mit seinen Gefährten obliegt, in den Dschungeln ein Heilmittel zu finden.


    Einer derartigen Bedrohung waren die Unterländer noch nie ausgesetzt, so lange Gregor sie kennt. Aber er hat gute Freunde und zusammen mit ihnen will er die Bedrohung durch die Pest abwenden. Allerdings bleibt ihnen nicht viel Zeit, insbesondere weil auch einige von der Pest befallen sind, die ihm sehr nahe stehen. Und so fiebert der Hörer erneut mit Gregor und seinen Freunden mit und begibt sich mit ihnen auf eine spannende Reise in Gegenden des Unterlands, die er noch nie betreten hat. Dort macht er auch neue Bekanntschaften, von denen einige zu Freunden werden. Aber er muss auch Abschied nehmen und lernen, dass es Menschen gibt, die nicht unbedingt auf der guten Seite stehen. Wozu die Menschen fähig sind, zeigt dieses Abenteuer von Gregor sehr gut, es ist genauso spannend wie die Vorgängerbände, hinterlässt aber einen nachdenklichen Nachgeschmack durch die zunehmend ernsteren Töne, die hier angeschlagen werden. Für Erwachsene und ältere Kinder gleichermaßen zu empfehlen, für jüngere Kinder meines Erachtens nur dann, wenn sie es gemeinsam mit Erwachsenen hören oder die Gelegenheit bekommen, das Gehörte zu besprechen.


    8 Punkte.