"Der magische Steinkreis - das große Begleitbuch zur Highlandsaga" ("The Outlandish Companion)
Kurzbeschreibung
Die Claire-und-Jamie-Saga von Diana Gabaldon ist inzwischen weltberühmt. "Der magische Steinkreis" ist ein Erläuterungsband, in dem die Autorin häufige Leserfragen aufgreift und beantwortet, ihre Recherchearbeit und Autorenarbeit beschreibt, sowie Stellung zu ihren Charakteren bezieht und die bisher geschriebenen Bände noch einmal kurz zusammenfasst.
Über die Autorin
Diana Gabaldon studierte Meeresbiologie und arbeitete bei wissenschaftlichen Magazinen, bevor sie begann, Romane zu schreiben.
Meine Meinung
Zuerst wollte ich überhaupt nichts von Hintergrundinformationen zu den Büchern wissen, ich dachte, sie würden das Lesevergnügen zerstören. Doch ich lag falsch.
Als erstes finde ich es gut, dass die einzelnen Bände noch einmal kurz zusammengefasst werden, denn wer weiß schon, wem Claire in Band 3 mit Jamie im Wald begegnet oder so?
Des weiteren befindet sich in dem Buch auch eine detailierte Auflistung aller Charaktere, die je in den Büchern aufgetaucht sind. Auch das ist sehr nützlich, denn die Autorin neigt ja dazu, in spannenden, ausweglosen Situationen gerne mal einen altbekannten Charakter zu entstauben, und wer das nochmal war, kann man dann dort praktischerweise nachlesen.
Außerdem beschreibt Frau Gabaldon ihre tägliche Arbeit als Autorin. Wie sie recherchiert, wie sie schreibt... Das finde ich sehr interessant, denn wer weiß schon genau, wie das Leben seines Lieblingsautors aussieht?
Die Passagen über Fan-Briefe sind auch sehr interessant. Gut, die Seitenlangen Deutungen von Claires und Jamies Sternzeichen hätte sie sich sparen können, aber die anderen Leserbriefe sind wirklich sehr interessant (obwohl ich mich bei manchen Briefen frage, welches Buch der Leser bitte gelesen hat: "Wenn Dougal und Geillis Rogers Eltern sind, wie kann es dann sein...?" :nerv)
Alles in allem ist dieses Buch sehr interessant und ich kann es jedem empfehlen, der die Highland-Saga mit ähnlicher Leselust verschlungen hat, wie ich.