Medikamente aus dem Internet

• Alles was ich per Rezept kriege hole ich auch in unserer Apotheke. Das geht einfach schneller

Online bestelle ich eigentlich auch nur Schmerzmittel und andere Verbrauchsmitel, die man immer im Haus haben sollte.
    Bei Pflaster und meiner Schmerztablette brauche ich keine Beratung mehr, da weiss ich, was ich kaufen will

• @ SiCollier Das Problem ist, dass alle durch die Stadt laufen und immer nach gefühlten fünf Meter ist da eine Apotheke- totgehen durch die Versandapotheken die kleinen Klitschen auf dem Land und damit die Versorgung der breiten- und oft auch alten - Bevölkerung. Aber wen stört das schon.

• Zitat

Original von SweetMouse
    Miss J : die sind ja klasse. da gibt es ja sogar die leckeren waldmeister-vanille bonbons :anbet :anbet :anbet

Die kenn ich gar nicht... aber bin jetzt auch nicht so der Waldmeister-Fan (eher Jägermeister :grin)... allerdings hört sich Vanille gut an :-)

Ich habe bisher im übrigen keine Apotheke gefunden die günstiger ist als die apo-rot.

Edit: Wenn ich ein Rezept habe, gehe ich allerdings in irgendeine Apotheke in der Nähe. Denn die Rezeptgebühren sind überall gleich.

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss J ()

• Zitat

Original von beowulf
    @ SiCollier Das Problem ist, dass alle durch die Stadt laufen und immer nach gefühlten fünf Meter ist da eine Apotheke- totgehen durch die Versandapotheken die kleinen Klitschen auf dem Land und damit die Versorgung der breiten- und oft auch alten - Bevölkerung. Aber wen stört das schon.

Warum gehen die Apotheken kaputt, die die einzige Apotheke am Ort ist? Das glaube ich eher nicht. Ich glaube Apotheken gehen immer noch ganz gut, sonst würde es nicht so viele geben. Hier auf dem Land ist der nächste größere Ort 6 Kilometer entfernt. Auf dem dortigen kleinen Marktplatz gibt es 3 Apotheken.

Da es immer mehr alte Menschen gibt, gibt es immer mehr potentielle Kunden für Apotheken.

Und warum sollte eine Apotheke, die wegen angeblicher Bedrohung durch Versandapotheken nicht ebenfalls in das Versandgeschäft einsteigen?

Mir kommt beowulfs Beitrag wie das übliche Seufzen vor: die guten kleinen gehen wegen der bösen großen oder wegen des bösen Internets kaputt.

Ich denke, dass die Einzelhandelsunternehmen (und dazu zähle ich auch Apotheken) fast immer eine Überlebenschance haben, wenn sie guten Service bieten und sich die Kunden dort wohl fühlen. Und da gibt es auch solche und solche Apotheken wie solche und solche Buchhandlungen.

Ich kenne wirklich einige Apotheken hier im Umkreis und die Qualität der Beratung ist schon sehr unterschiedlich, wie auch der Grad der Höflichkeit. Ich finde es z.B. manchmal sehr unangenehm, wenn einfach zu laut manche Dinge ausgesprochen werden, die im Zusammenhang mit dem zu kaufenden Produkt stehen. Manchmal bin ich einfach froh, wenn ich etwas im Internet bestellen kann und nicht erst erklären muss was ich warum kaufen muss oder möchte. Das nervt mich schon bei meinem Hausarzt, dass man da am Tresen der Arzthelferin sagen muss, warum man da ist und alle im Wartezimmer alles hören, weil das der selbe Raum ist. Manchmal hab ich einfach in einer örtlichen Apotheke zu wenig Anonymität.

• @ beowulf

In Zeiten, in denen GKV und Politik EINZIG an "möglichst billig, egal wie" interessiert sind, stört das niemanden. Interessiert auch niemanden - außer vielleicht die Betroffenen.

@ Ronja

Apotheken waren mal Goldgruben. Das ist aber ein paar Jahrzehnte her. Viele leben heute noch von dem Speck, den sie sich damals "angefressen" haben. Oder (wie wir es taten) von Selbstausbeutung. Daß wir bei manchen Artikeln billiger als die Drogerieketten waren, hat übrigens auch nichts genützt. Die Sachen (Zahnpasta etwa) wurden trotzdem dort gekauft, weil die den Ruf haben, billig zu sein. Da guckt niemand auf die Preise.

An Versand hatten wir auch gedacht, zumal ich die logistischen Voraussetzungen hätte bieten können. Aber die Vorschriften waren dermaßen kostentreibend (und hirnrissig, um es höflich auszudrücken), daß es für uns als kleine Apotheke schlicht unmöglich war.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• @ Vater Abraham:
    Wie wäre es, wenn Du in der Apotheke Deines Vertrauens nachfragst, ob sie einen Lieferservice bieten, der die Medikamente ausliefert und Deine Sachen bei Dir in der Firma abgibt. Sollte die Entfernung zwischen Apotheke und Firma zu groß sein, würde ich mal bei der nächstgelegenen Apotheke nachfragen.

• Also SO schlecht kann es den Apothekeninhabern heute gar nicht gehen.
    Bei uns in der Stadt sind Apotheken seit Jahren sehr gut vertreten, da fallen mir spontan ohne alle Stadtteile 10 Stück ein, die teilweise nur 50 m voneinander entfernt sind. Wenn es da also so wenig zu verdienen gäbe, wäre das sicherlich nicht so.

Aber ich bin es leid als Kunde in der Form beraten zu werden, daß man mich mit dem teuersten Variante nach Hause schickt. Wenn ich dann im Netz selbst recherchiere, was günstiger ist, haben das die örtlichen Apotheken natürlich wieder nicht da. Da kann ich auch gleich online bestellen, wenn ich sowieso warten muß.

• Bestellt jemand von euch seine rezeptpflichtigen Medikamente in einer Online-Apotheke und ist außerdem von den Zuzahlungen befreit?
    Einige dieser Versandapotheken geben einem einen Rezeptbonus wie z.B die mediherz Apotheke. Einige aber nicht, wenn man von den Zuzahlungen befreit ist.
    Kennt sich jemand aus und weiß, wie es z.B. bei Doc Morris oder einer anderen ist?

:wave