Kurz bevor ich das Buch anfing, wo es jedoch schon längst in meinem Regal stand, hatte ich die Befürchtung, dass mir das Buch nicht gefallen würde und ich den Hype nicht nachvollziehen könnte. Die meisten Sorgen machten mir die vielen Seiten - ich lese wirklich gerne und habe auch nichts gegen lange Bücher, aber ein Buch auf so einer Länge spannend zu halten schafft nicht jeder.
Aber alle Sogen waren umsonst!
Mich hat das Buch von vornherein gefesselt und die Spannung hat bis zum Ende nicht nachgelassen. Überrascht hat es mich anfangs, dass das Buch aus so vielen Teilen besteht, die teilweise sehr viele Jahre auseinander liegen, aber so bekommt man einfach einen besseren Einblick in das ganze Geschehen. Durch den Klappentext hatte ich zunächst auch vermutet, dass sich das ganze Buch um Amy drehen würde, doch Pustekuchen - einige Kapitel lang weiß man nicht einmal, ob sie noch lebt und wieder genannt werden wird.
In dem Buch kommen recht viele Charaktere vor, sodass ich mir zu Beginn nicht sicher war, ob ich mich mit ihnen anfreunden könnte, doch es handelt sich um so viele verschiedene Menschen, die super ausgearbeitet wurden, wodurch meine kurze Enttäuschung darüber, dass Amy von der Bildfläche verschwand, schnell verflog.
Wie von der Länge des Buches anzunehmen ist, passieren viele Dinge, doch am Ende war ich erstaunt, wie viel die Charaktere letztendlich erlebt hatten, weil beim Lesen nie Langeweile aufkam.
Einige Passagen hätten meiner Meinung nach um ein paar Sätze gekürzt werden können und an mehreren Stellen dachte ich mir "hier könnte das Buch zu Ende sein und der Rest wird in weitere Bücher aufgeteilt", aber letzten Endes finde ich die Länge gerechtfertigt.
Was das Gemetzel angeht, worauf bei einigen hingewiesen wurde.. um eine Gute-Nacht-Geschichte für Kinder handelt es sich bestimmt nicht, aber als wirklich brutal hab ich sie nicht empfunden.
Beim Lesen habe ich übrigens das Buch aus dem Einband genommen, da mir das Bild mehr Unbehagen bereitet hat als das ganze Buch.
Ich freue mich auf jeden Fall darauf, das 2. und 3. Buch zu lesen und kann das Buch nur empfehlen.