Cronin, Der Übergang

  • Titel: Der Übergang
    Autor: Justin Cronin
    Verlag: Goldmann
    Seiten: 1024

    Aus dem Amerikanischen von Rainer Schmidt



    Über den Autor:


    Justin Cronin stammt aus New England und studierte in Harvard. Er besuchte den berühmten Iowa Writers’ Workshop und lebt heute mit seiner Frau und seinen Kindern in Houston, Texas, wo er an der Rice University Englische Literatur unterrichtet. Er veröffentlichte zwei Romane, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde.



    Über den Inhalt:


    In einer streng geheimen Militärforschungsstation unter der Wüste wird an einem Projekt geforscht, dass die Zukunft der Menschheit verändern soll:
    Der Mensch soll durch ein Virus das die Gene manipuliert unsterblich werden und übermenschliche Kräfte bekommen. Dabei soll ganz nebenbei der unbesiegbare Supersoldat erschaffen werden.


    Ein inoffizielles Team von Agenten schafft die menschlichen Versuchskaninchen herbei, die für den Rest der Gesellschaft offiziell verschwinden.


    Eines Tages wird der perfekte Proband gefunden: Das sechsjährig Mädchen Amy, das bei seiner alleinerziehenden, überforderten Mutter lebt.
    Amy wird entführt und gegen alle Widerstände dem Programm zugeführt, doch der Fall der nie hätte eintreten dürfen tritt ein: Die Sicherheitsvorkehrungen der Anlage versagen und das Grauen bricht über die ahnungslose Bevölkerung herein.


    Die Büchse der Pandora wurde geöffnet und die Menschheit sieht sich mit dem Rücken zum Abgrund.
    Allein das Mädchen Amy scheint die letzte Hoffnung der Menschheit zu sein. Doch wird sie helfen?



    Meine Meinung:


    Es fällt mir schwer, das Buch in ein bestimmtes Genre einzuordnen. Es sind Elemente von Science Fiction, Horror, Thriller und Fantasy vorhanden, allerdings liegt der Schwerpunkt meiner Meinung nach auf dem Spannungselement, daher werde ich es nicht wie vom Verlag getaggt unter Fantasy/Horror sondern unter Krimi ablegen.
    Bei Bedarf bitte verschieben.


    Als ich diesen Klotz, anders kann man dieses über tausend Seiten starke Buch nicht nennen, zum ersten Mal in der Hand gehalten habe, war ich sehr gespannt, was hinter dem neuen Toptitel von Goldmann stecken würde.
    Ich wollte kurz reinlesen um mir einen Eindruck zu verschaffen und war überrascht, wie sehr mich die Geschichte in seinen Bann gezogen hat.
    Die Idee um das Forschungsprojekt war nicht neu, allerdings alles was daraus resultierte hat mich überrascht und ein (nicht geplantes) Weiterlesen notwendig gemacht.


    Abschließend kann ich sagen, dass es sich um eine gut gemachten Genremix handelt, der unheimlich spannend gemacht ist und wie ein Film vor den Augen abläuft.
    Tolles Kopfkino dass großen Spaß macht.
    Beim Ende konnte mich der Autor wieder einmal überraschen, so wie er es auch in einigen Szenen im Verlauf der Geschichte geschafft hat. Voraussehbarkeit kann man dem Buch also nicht vorwerfern.


    Allerdins sollte ich darauf hinweisen, dass es sicherlich nichts für die zarter besaiteten Leser sein dürfte, spart der Autor doch nicht an ausgiebigen Szenenbeschreibungen von Blut und Gemetzel.
    Stilistisch ist das Buch sicher nicht in der hochliterarischen Ecke einzuordnen, es handelt sich aber auch nicht um Schrott und einige Formulierungen haben mir ausgesprochen gut gefallen.


    Alles in allem kann ich nur eine Leseempfehlung aussprechen und mich gespannt zurücklehnen und auf den Film warten :grin


    Im übrigen habe ich gesehen, dass es noch eine Fortsetzung geben wird :gruebel



    gut unterhaltenene Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • @ elbereth


    schön, daß Du Deine Leseeindrücke so schnell zu Computer (eben nicht Papier) gebracht hast!


    Mir ist diese Neuerscheinung schon vor einiger Zeit aufgefallen, allerdings auch die bisher eher negativen Rezis bei Amazon, die aber ausnahmslos von Produkttestern kamen. Ich hatte fast den Eindruck, daß das Buch fast nur von Produkttestern gelesen wurde, die sowieso kein Interesse an diesem Buch hatten. Das ist aus meiner Sicht nicht gerade hilfreich. Ich hatte mir vorgenommen, einfach mal in der Buchhandlung reinzuschmökern.

  • Ich habe das Buch im Rahmen des Vine-Produkttester-Programmes erhalten, konnte also schon vorab lesen. Ich hänge noch immer kurz hinter dem ersten Teil. Den fand ich eigentlich ganz gut, wenn er mich auch permanent an Stephen King erinnert hat. Mal gucken, wie es weitergeht...


    Elbereth, es sind wohl sogar drei Teile geplant.

  • vielen dank für die tolle rezi !!!!!
    ich hatte mir das buch als hörbuch vorgemerkt, aber jetzt bin ich doch in versuchung gekommen lieber zum buch zu greifen. hört sich an als würde es ganz und gar meinen geschmack treffen.
    obwohl mich jetzt der vergleich von Bouquineur mit stephen king wieder etwas schreckt (den mag ich gar nicht). :gruebel

  • Sehr schöne Rezi. Danke dafür. Daraufhin habe ich mir das Buch heute mal angeschaut. Es ist absolut "U- und S-Bahn untauglich". :grin
    Zu schwer, passt in keine Tasche..... :-(


    Heute habe ich es noch nicht gekauft - aber so wie ich mich kenne, werde ich es wohl über kurz oder lang kaufen. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Auf meiner Wunschliste stand es auch schon. Nur die über 1000 Seiten schreckten mich etwas ab. Dank Elbereths Rezi bin ich jetzt sehr gespannt darauf. Ich werde es mir wohl als Hörbuch zulegen, das spricht David Nathan, den ich sehr gern höre.

  • :gruebel
    Bei Amazonen sind die Rezensionen durchweg nicht wirklich positiv. Bin sehr überrascht, daß Elbereth das anders sieht und warte gespannt auf weitere Rezis.
    :gruebel

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Wie Pelican schon schrieb, sind die meisten Amazpon-Rezis von diesen Produkttestern. Darauf geb ich nicht so viel.


    Warum nicht? Ist doch nichts anderes als Vorabexemplare bei vorablesen oder in den Leserunden hier...

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Warum nicht? Ist doch nichts anderes als Vorabexemplare bei vorablesen oder in den Leserunden hier...


    Mit "Rezensionsschwemmen" tue ich mich generell schwer. Egal, ob bei Büchern oder anderen Dingen. Ich will die Ernsthaftigkeit einzelner Rezis gar nicht in Frage stellen, aber solche Mengen erschlagen mich irgendwie.
    Leserunden gehören für mich nicht in diese Kategorie.
    Aber das ist jetzt mächtig off topic.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Mit "Rezensionsschwemmen" tue ich mich generell schwer. Egal, ob bei Büchern oder anderen Dingen. Ich will die Ernsthaftigkeit einzelner Rezis gar nicht in Frage stellen, aber solche Mengen erschlagen mich irgendwie.
    Leserunden gehören für mich nicht in diese Kategorie.
    Aber das ist jetzt mächtig off topic.


    Off topic: Bei Amazon Großbritannien schreiben etliche Vine-Rezensenten, dass sie dieses Produkt niemals gekauft hätten, wenn sie es nicht als Tester hätten bekommen können. Deren Meinungen fallen dann oft anders aus als die meisten anderen Rezensenten.


    On Topic: Habe mir für den Urlaub das Hörbuch besorgt und bin schon gespannt. Danke für die ausführliche Rezi. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch für den ein oder anderen wirklich etwas ist. Ich setz das mal als Spoiler.



    Deshalb war ich auch verwundert, das Buch bei Krimi/thriller zu finden, ich hätte das aufgrund der von mir gelesenen Leseprobe und Rezensionen eher unter Horror einsortiert... :gruebel


    @ Ottifanta
    Na und? So lange das erkennbar ist, ist doch alles gut. Ich hab bei Büchern, die ich mir eigentlich nie gekauft hätte und geschenkt erhielt, schon so manche Perle gefunden.
    Aber interessant eure Meinungen zu dem Programm...

  • @ BJ


    ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber zumindest bei diesem Buch hatte ich den Eindruck, daß es von vielen getestet wurde, die sich gar nicht wirklich dafür interessiert hatten. Ich leite das auch nicht an den grundsätzlich bei diesem Buch eher negativen Rezis ab, sondern aus den Inhalten der Rezis.

  • ottifanta : Hörbuch?! Das würde mich interessieren, wie du das Buch als Hörbuch fandest. Ich geh nämlich immer mehr zum Hören über. Schreibst du uns ein paar warme Worte, wenn du es gehört hast?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    ottifanta : Hörbuch?! Das würde mich interessieren, wie du das Buch als Hörbuch fandest. Ich geh nämlich immer mehr zum Hören über. Schreibst du uns ein paar warme Worte, wenn du es gehört hast?


    Suzann : Klar, gerne. Sogar zwei, denn ich werde die ungekürzte engl. Fassung hören (36 Std. 52 Min.) und mein Freund die deutsche Fassung (12 Std. 20 Min.).

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")