Cronin, Der Übergang

  • Kurz bevor ich das Buch anfing, wo es jedoch schon längst in meinem Regal stand, hatte ich die Befürchtung, dass mir das Buch nicht gefallen würde und ich den Hype nicht nachvollziehen könnte. Die meisten Sorgen machten mir die vielen Seiten - ich lese wirklich gerne und habe auch nichts gegen lange Bücher, aber ein Buch auf so einer Länge spannend zu halten schafft nicht jeder.
    Aber alle Sogen waren umsonst!


    Mich hat das Buch von vornherein gefesselt und die Spannung hat bis zum Ende nicht nachgelassen. Überrascht hat es mich anfangs, dass das Buch aus so vielen Teilen besteht, die teilweise sehr viele Jahre auseinander liegen, aber so bekommt man einfach einen besseren Einblick in das ganze Geschehen. Durch den Klappentext hatte ich zunächst auch vermutet, dass sich das ganze Buch um Amy drehen würde, doch Pustekuchen - einige Kapitel lang weiß man nicht einmal, ob sie noch lebt und wieder genannt werden wird.


    In dem Buch kommen recht viele Charaktere vor, sodass ich mir zu Beginn nicht sicher war, ob ich mich mit ihnen anfreunden könnte, doch es handelt sich um so viele verschiedene Menschen, die super ausgearbeitet wurden, wodurch meine kurze Enttäuschung darüber, dass Amy von der Bildfläche verschwand, schnell verflog.


    Wie von der Länge des Buches anzunehmen ist, passieren viele Dinge, doch am Ende war ich erstaunt, wie viel die Charaktere letztendlich erlebt hatten, weil beim Lesen nie Langeweile aufkam.
    Einige Passagen hätten meiner Meinung nach um ein paar Sätze gekürzt werden können und an mehreren Stellen dachte ich mir "hier könnte das Buch zu Ende sein und der Rest wird in weitere Bücher aufgeteilt", aber letzten Endes finde ich die Länge gerechtfertigt.


    Was das Gemetzel angeht, worauf bei einigen hingewiesen wurde.. um eine Gute-Nacht-Geschichte für Kinder handelt es sich bestimmt nicht, aber als wirklich brutal hab ich sie nicht empfunden.
    Beim Lesen habe ich übrigens das Buch aus dem Einband genommen, da mir das Bild mehr Unbehagen bereitet hat als das ganze Buch.


    Ich freue mich auf jeden Fall darauf, das 2. und 3. Buch zu lesen und kann das Buch nur empfehlen.

    Destiny is for losers. It's just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.


    -inaktiv-

  • Also ich habe das Buch heute gekauft und werde gleich anfangen zu lesen in der Hoffnung, dass dieses Buch mich aus meinem Lesetief holt. Alles was ich anfange gefällt mir nicht und landet wieder im Regal. Ich brauche dringend mal wieder ein Erfolgserlebnis. Aus diesem Grunde habe ich mal einen Genrewechsel vorgenommen.


    Nachtrag: Bin jetzt auf Seite 700. Es wird wieder spannender. Mir gefällt das Buch ausnehmend gut, obwohl der mittlere Teil schon etwas zäh war. Leider muss ich am Wochenende viel arbeiten, so dass ich hoffentlich das Buch spätestens am Montag beenden kann. Band 2 erscheint ja zum Glück bald als Taschenbuch!

  • Ich hatte das Bch vor Monaten als Onleihe auf meinem Reader, bin damals aber nicht so richtig hinein gekommen. Aus irgendeinem Grund hatte ich später den Nachfolger entliehen und diesen innerhalb weniger Tage verschlungen. Den ersten Band habe ich mir also schließlich als echtes Buch gekauft und war über den Umfang überrascht. Eben habe ich ihn beendet.


    Ich bin tief beeindruckt, sowohl vom Schreibstil (schön lakonisch, nicht langatmig, spannend, präzise Wortwahl) als auch von den vielen Ideen des Autors. Die Idee, die Welt nach der Katastrophe zu betrachtet fasziniert mich, die unterschiedlichen politischen Möglichkeiten und Arten des Zusammenlebens. Die übersinnlichen Einsprengsel sind sparsam und mir nicht immer begreiflich, aber das ginge mir, lebte ich in dieser Welt, sicher genau so. Ich sehe mich nicht als über den Dingen stehenden Leser sondern entdecke die Wahrheit mit den Anderen im Laufe des Buches. Das gefällt mir gut.


    Den Nachfolger werde ich mir auch als Buch kaufen und erneut lesen müssen, ich erinnere mich nämlich nur noch lose an einzelne Personen und wie es mit ihnen weiter geht. Mit dem eben erlesenen Wissen werde ich die folgenden Geschehnisse hoffentlich noch besser einordnen können.


    Für mich ist der Übergang ein Buch, dass ich sicher noch einmal lesen werde, es ist komplex, spannend und intelligent geschrieben. Die Geschehnisse sind verstörend vorstellbar. Die Verfilmung dagegen spare ich mir, ich muss Blut und Fetzen, die ich lesend ganz gut ertragen kann, nicht in Wirklichkeit sehen.

  • ENDLICH fertig! :rolleyes
    Eigentlich wollte ich das Buch schon nach 140 Seiten abbrechen, weil sich das alles immer noch wie eine Einleitung gelesen hat. Es ging einfach nicht vorwärts.
    Trotzdem hat es mich irgendwie interessiert, wie das Ganze endet.


    Leider wurde es aber erst nach weit über Seite 600 ein bisschen spannend aber das konnte meine Meinung über das Buch auch nicht mehr ändern.
    Für mich blieben einfach viel zu viele Fragen offen und das hasse ich beim Lesen. Natürlich ist das alles unrealistisch und übernatürlich aber selbst da kann man einige Dinge ein wenig besser erklären.


    Was mich noch gestört hat (ich spoiler lieber mal, auch wenn nicht viel vom Inhalt verraten wird):


    Leider musste ich beim lesen fast ständig an "Walking Dead" denken. Es ist doch sehr ähnlich.


    Für mich gibts gut gemeinte 3 Punkte und ich bin froh, dass ich diesen Wälzer endlich von meinem SuB habe :-]


    Ach ja, ich finde auch, dass das Buch unter "Krimi/Thriller" definitiv nichts verloren hat! Am ehesten noch unter Horror und/oder Fantasy.

  • Gestern Abend habe ich das Buch endlich beendet und habe mir gleich Band 2 bestellt. Das war mal wieder ein guter Buchtipp von hollyhollunder und ich habe schon ein paar Anläufe gebraucht, denn für so ein dickes Buch brauche ich Zeit, die ich erst nicht hatte und dann kam immer etwas anderes dazwischen.....
    Jetzt habe ich es gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich wüsste jetzt auch nicht, in welches Genre es passt - in die Krimi/Thriller-Schublade hätte ich es jetzt nicht einsortiert..
    Eine gut geschriebene Geschichte, bei der ich sehr gespannt bin, wie sie weitergeht und was aus den Protagonisten wird.
    Von mir gibt es gute 9 Punktre

  • Ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet und mir sofort Band 2 bestellt.


    Ich muss zugeben, dass sich der Anfang des Buches etwas gezogen hat und ich nicht genau wusste um was es überhaupt gehen soll.. Irgendwie ist das Buch in zwei Teile zu unterteilen.. Die Vorgeschichte und dann die eigentliche Hauptgeschichte.. Zwischendrinn war es vielleicht tatsächlich ein wenig langezogen, aber mit jeder Seite wurde es immer besser.. Und der Schluss war dann aber wirklich spannend. Teilweise hatte ich ein wenig Probleme mit den ganzen Namen - daher muss man auf alle Fälle dran bleiben - aber das hat dem Lesespaß keinen Abbruch getan.


    Ich kann auf alle Fälle eine klare Leseempfehlung aussprechen und vergebe volle 10 Punkte.
    Bin jetzt schon auf Teil 2 gespannt.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Gestern Abend habe ich das Buch endlich beendet und habe mir gleich Band 2 bestellt....


    Das freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat. :knuddel1

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)