Empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre
Kurzbeschreibung
Luzie Morgenroth und Leander von Cherubim kommen blendend miteinander aus, wenn Luzie nicht gerade ihren Lieblingssport Parkour betreibt. Denn Leanders Job als unsichtbarer Wächter ist es, Luzie zu beschützen, ohne dass sie etwas davon mitbekommt. Keine leichte Aufgabe bei einem Mädchen, das lieber mit Jungs über Dächer klettert und auf Geländern balanciert, als zu Hause zu sitzen oder zum Ballett zu gehen. Eines Tages hat Leander genug. Er tritt in Streik - und ahnt nicht, dass damit die Probleme erst beginnen.
Meine Rezension
Luzie Morgenroth ist 13 und macht "Parkour", eine Art Hindernislauf. Natürlich wissen ihre Eltern nichts davon - vor allem für ihre Mutter wäre dies ein herber Schlag.
Luzies Vater ist Bestatter mit Leib und Seele, ihre Mutter heißt Rosa und liebt diese Fabr über alles. Entsprechend versucht sie auch immer wieder, Luzie entsprechend zu stylen -- vergeblich. Luzie hängt lieber mit den Jungs rum, trainiert und will vor allem ihren Kumpel, den ein paar Jahre älteren Seppo beeindrucken.
Bei ihrem "Herbstrun" stürzt sie mal wieder dramatisch ab, diesmal aber heftiger als sonst und sie landet mal wieder im Krankenhaus. Dort hat sie "Visionen", die sie erst an ihrem Gesundheitszustand zweifeln lassen, doch was erst nur erst verschwommen und bläulich erschien, materialisiert sich bald: Leander, ihr "Körperwächter" von der Sky Patrol, der wegen ihr einen Haufen Ärger an der Backe hat und von seiner Sippe verstoßen wurde. Doch außer Luzie kann ihn keiner wahrnehmen.
Diese beiden müssen sich erst einmal zusammenraufen ... und dann ist da noch Daniel, der französische Parkour-Meister, der das Video ihres Herbstruns gesehen hat und sehen möchte, was die jungen Leute so drauf haben.... Doch erst einmal muß Luzie wieder auf die Beine kommen.
Die Idee der Sky Patrol und der "Körperwächter" fand ich prinzipiell schon originell, auch wenn mir manche Szenen mit der Materialisierung ein wenig verworren erschienen.
Schön fand ich
Das Ende war mir persönlich viel zu offen, auch wenn ein Ausblick auf den 2. Teil gemacht wird. Hier hätte mir ein Abschluß besser gefallen.
Das Buch besticht durch seine interessante Idee, die Umsetzung weist für mich jedoch noch die o.g. Schwächen auf. Dennoch ist es lebendig und flott geschrieben, sicher wirkt das auch so durch die rasante Sportart Parkour.
Luzie will Seppo beeindrucken, doch er ist ihr kein wahrer Freund, was sie letztlich auch merkt und ihm klar sagt. Ob er sich das wohl für die Zukunft merkt? Vielleicht werden wir das im 2. Teil erfahren...