4 CDs
283 Minuten
ungekürzte Lesung
Sprecherin: Ellen Grafton
Hörprobe beim Verlag *klick*
Zum Inhalt
Eigentlich sollte Janies Leben jetzt einfacher und besser werden. Sie hat ihren Schulabschluss mit Bestnoten in der Tasche und kann den Sommer mit Cabel verbringen. Aber ausgerechnet jetzt merkt sie, wie sich die intensive "Nutzung" ihrer Begabung während der letzten Monate auf ihre Gesundheit auswirkt und hat panische Angst vor ihrer Zukunft...
Zur Autorin:
WAKE, Lisa McManns erster Roman, wurde vielfach ausgezeichnet und schaffte es direkt auf die New York Times Bestseller-Liste. Lisa McMann lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Arizona.
Zur Sprecherin:
Ellen Grafton stammt aus dem mittleren Westen der USA, studierte Englische Literatur am Middlebury College, hat auf Bühnen in den USA und Großbritannien gestanden und die Hörbuchfassungen zahlreicher Kinder- und Jugendbücher eingelesen.
Meine Meinung:
Wie schon die beiden vorausgehenden Bände, wird auch "Gone" aus der Sicht einer neutralen dritten Person erzählt, in sehr knappen tagebuchartigen und intensiven Stil.
Die mittlerweile 18-jährige Janie ist meiner Meinung nach eine ganz und gar glaubwürdige Hauptfigur, deren Entwicklung im Lauf der drei Bände sehr authentisch dargestellt wird. Während der letzten beiden Bände hat Janie einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht, hat jetzt nicht mehr die gleichen Sorgen wie zuvor - dafür jedoch andere, die nicht weniger gravierend sind.
Endlich erfährt sie etwas über ihren Vater, doch ganz anders als sie sich das vorgestellt hat. Janies Mutter ist ihrer Tochter auch in diesem Band wieder keine Unterstützung, ganz im Gegenteil belastet die schwer alkoholkranke Frau das Leben ihrer Tochter sehr. Dieser Aspekt ist besonders überzeugend beschrieben, wie Mutter und Tochter sich nach so vielen Jahren des aneinander-vorbei-Lebens fast völlig fremd sind und es keinen gemeinsamen Nenner mehr zu geben scheint, man der anderen lieber Vorwürfe macht und Distanz hält um nicht selbst verletzt zu werden.
In diesem Band geht es um das Zwischenmenschliche, es gibt keine Krimihandlung. Sowohl Janie als auch ihr Freund Cabel kämpfen mit den Dämonen der jeweils eigenen Vergangenheit und durch ihre Probleme sowie ihre Zukunftsträume würde ich diesen Band eher ab 16 empfehlen, frühestens jedoch ab 15. Die Liebe der beiden viel zu früh auf eigenen Füßen stehenden jungen Erwachsenen wird einfühlsam beschrieben, genau wie Janies Verzweiflung in Anbetracht der Entscheidung bezüglich ihrer besonderen Fähigkeit, die sie schnellstmöglich treffen muss und die gravierende Auswirkungen auf ihr künftiges Leben haben wird.
Mit "Gone" endet die Trilogie, ein Folgeband ist nicht geplant.
Ellen Grafton liest auch "Fade" sehr einfühlsam, so dass Janies Gefühle, ihre Ängste und Hoffnungen fast greifbar werden.
Fazit:
Auch der dritte Band ist wieder spannend und gleichzeitig einfühlsam geschrieben. Lisa McMann bringt die Trilogie zu einem in sich schlüssigen Ende und lässt mich auf weitere Bücher aus ihrer Feder hoffen. "Gone" sollte man nicht lesen, ohne die beiden anderen Bände zu kennen und ist meiner Meinung nach aufgrund der Thematik erst ab 16 geeignet.
P.S.
Information zur einer deutschen Ausgabe habe ich noch nicht finden können.