Lisa McMann - Dream / engl. Titel Fade

• 5 CDs
    322 Minuten
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Ellen Grafton
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Zum Inhalt
    Janie ist im letzten Schuljahr und nutzt ihre besondere Fähigkeit als Träumjägerin (engl. dream catcher) für die Polizei, um undercover durch die aus Träumen anderer gesammelten Informationen auf Spur der Person zu kommen, die für den Drogenhandel an der Schule verantwortlich ist und für den Missbrauch von Schülern bei Schulfesten. Cabel sieht es nicht gerne, wie Janie sich dadurch in Gefahr bringt und auch Janie leidet darunter, sich ständig in Träume anderer ziehen lassen zu müssen. Die Beziehung der beiden wird zusätzlich dadurch belastet, dass sie nicht in der Öffentlichkeit als Paar auftauchen dürfen und die gemeinsame Zeit so sehr knapp ist....

Zur Autorin:
    WAKE, Lisa McManns erster Roman, wurde vielfach ausgezeichnet und schaffte es direkt auf die New York Times Bestseller-Liste. Lisa McMann lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Arizona.

Zur Sprecherin:
    Ellen Grafton stammt aus dem mittleren Westen der USA, studierte Englische Literatur am Middlebury College, hat auf Bühnen in den USA und Großbritannien gestanden und die Hörbuchfassungen zahlreicher Kinder- und Jugendbücher eingelesen.

Meine Meinung:
    Auch der zweite Teil ist spannend und überzeugend erzählt, im gleichen knappen tagebuchartigen und intensiven Stil wie "Wake".

Wie schon beim ersten Band geschrieben, ist Janie meiner Meinung nach eine durch und durch glaubwürdige Hauptfigur, deren Entwicklung im Lauf aller drei Bände sehr authentisch dargestellt wird. Auf der einen Seite ist Janie ein typischer Teenager, außen Kaktus, innen weich, auf der anderen Seite musste sie früh auf eigenen Füßen stehen und erhält von ihrer Mutter statt Liebe ständige Vorwürfe, deren Leben ruiniert zu haben sowie eine Versagerin zu sein. Auch jetzt hat sich ihre Mutter nicht geändert. In diesem Band erhält Janie zu allem Unglück auch noch unschöne Informationen über die möglichen gesundheitlichen Konsequenzen ihrer Begabung, dafür aber auch endlich Unterstützung von Erwachsenen aus ihrem Umfeld.

Janie und Cabel bemühen sich sehr, dem anderen zu vertrauen, sich umeinander zu kümmern ohne den anderen zu sehr einzuschränken. Das gelingt ihnen natürlich nicht immer, sie sind ja gerade dabei, zu lernen wie man eine Beziehung führt. Es ist interessant, sie dabei zu beobachten und auch die Entwicklung von Janies Freunden, vor allem der gleichaltrigen Nachbarstochter Carrie.

Ellen Grafton liest auch "Fade" sehr einfühlsam, so dass Janies Gefühle, ihre Ängste und Hoffnungen fast greifbar werden.

Fazit:
    Im zweiten Band spielt Janie besondere Fähigkeit eine etwas größere Rolle, jedoch ohne die zwischenmenschlichen Aspekte, den Alltag der jugendlichen Hauptfiguren völlig in den Hintergrund zu drängen. Ein gelungenes, sehr spannendes Jugendbuch, in dessen Mittelpunkt Jugendliche aus kaputten Familien stehen. Der zweite Band lässt sich vermutlich auch ohne Kenntnis des ersten lesen, meiner Meinung nach sollte man jedoch auf den ersten nicht verzichten. Besonders gut gefallen hat mir, dass alle drei Bände der Trilogie in sich abgeschlossen sind. Aufgrund des teilweise etwas heftigeren Inhalts der Träume würde ich diesen Band frühstens ab 13 oder sogar eher ab 14 empfehlen.

P.S.
    Die unten verlinkte deutsche Hörfassung wird von Friederike Kempter und Jona Mues gelesen, laut Verlag ca. 230 Minuten lang.
    Hörprobe beim Verlag *klick*

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe die ungekürzte englische Fassung gehört.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.