Lisa McMann - Wake

• 4 CDs
    264 Minuten
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Ellen Grafton
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Zum Inhalt
    Janie Hannagan war acht Jahre alt, als sie zum ersten Mal in den Traum einer anderen Person gezogen wurde. Durch ihre "Gabe" (oder eher Fluch?) erfährt Janie viel mehr über ihre Mitmenschen als ihr lieb ist. Inzwischen ist sie 17 und sie hat einigermaßen gelernt, mit diesem Problem umzugehen, hauptsächlich in dem sie es vermeidet, anderen Menschen zu nahe zu kommen. Damit sie nicht für einen Freak gehalten wird, hat sie niemandem davon erzählt. Auch Janies schwer alkoholabhängige und arbeitslose Mutter weiß nichts davon, ihren Vater kennt Janie nicht. Doch dann landet sie das erste Mal in einem unglaublich brutalen Albtraum und weiß, dass sie lernen muss, auch wieder aus Träumen anderer entkommen zu können....

Zur Autorin:
    WAKE, Lisa McManns erster Roman, wurde vielfach ausgezeichnet und schaffte es direkt auf die New York Times Bestseller-Liste. Lisa McMann lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Arizona.

Zur Sprecherin:
    Ellen Grafton stammt aus dem mittleren Westen der USA, studierte Englische Literatur am Middlebury College, hat auf Bühnen in den USA und Großbritannien gestanden und die Hörbuchfassungen zahlreicher Kinder- und Jugendbücher eingelesen.

Meine Meinung:

Im Mittelpunkt der Trilogie steht die 17-jährige Janie Hannigan, deren Leben in einer Art knapper Tagebuchstil aus Sicht einer dritten Person erzählt wird. Sie ist nicht nur durch ihre verhasste Begabung eine außergewöhnliche Hauptfigur, sondern auch deshalb, weil sie häufig im örtlichen Altenheim arbeitet um Geld für ihr späteres Studium zu verdienen und zum Lebensunterhalt zu Hause beizutragen.

Janie ist meiner Meinung nach eine durch und durch glaubwürdige Hauptfigur, deren Entwicklung im Lauf der drei Bände sehr authentisch dargestellt wird. Auf der einen Seite ein typischer Teenager, außen Kaktus, innen weich, auf der anderen Seite musste sie früh auf eigenen Füßen stehen und erhält von ihrer Mutter statt Liebe ständige Vorwürfe, ihr Leben ruiniert zu haben sowie eine Versagerin zu sein. Dabei lernt Janie fleißig für die Schule und arbeitet hart, damit sie später studieren kann. In der Schule ist sie eine Außenseiterin und auch der Schulkamerad Cabel in den sie sich verliebt, hatte weder eine glückliche Kindheit noch eine einigermaßen intakte Familie. Beiden fällt es schwer, anderen Menschen zu vertrauen und auf andere zu hören.

Nicht nur die spröde Janie, sondern auch ihre Freunde sind überzeugend gezeichnet, sind mehr oder minder typische amerikanische Jugendliche, die alle Träume für das Leben nach der Schule haben und gleichzeitig die engen Grenzen der ihnen gegebenen Möglichkeiten spüren.

Ellen Grafton liest "Wake" sehr einfühlsam, so dass Janies Gefühle, ihre Ängste und Hoffnungen fast greifbar werden.

Fazit:
    Ein ungewöhnliches Jugendbuch, in dem es zwar ein fantastisches Element gibt, dieses jedoch nicht im Mittelpunkt steht - dort steht das Alltagsleben der jugendlichen Hauptfiguren. "Wake" gefiel mir so gut, dass ich direkt im Anschluß daran die folgenden beiden Teile hörte.

P.S.
    Die unten verlinkte deutsche Hörfassung wird von Friederike Kempter und Jona Mues gelesen, laut Verlag ca. 230 Minuten lang.
    Hörprobe beim Verlag *klick*

P.P.S. Die Untertitel der deutschen Bücher "Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast" sind meiner Meinung nach sehr unpassend, denn Janie würde niemals ihr durch die Träume erfahrenes Wissen benutzten, um diese Personen selbst unter Druck zu setzen. Ganz im Gegenteil versucht sie alles, um ihre Fähigkeit vor anderen zu verbergen und ihr ist es unangenehm, so ungewollt in die Träume anderer einzudringen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Ich habe die ungekürzte englische Fassung gehört.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.