Janet Tashjian "Alle Chancen für Paula" [ab 12 Jahren]

• Erschienen im Dressler-Verlag als Hardcover, 2000
    ISBN 978-3791519975
    Empfohlenes Alter: 12 bis 13 Jahre
    Leider nur noch gebraucht zu erhalten!

Über das Buch (Kurzbeschreibung lt. amazon.de)
    PAULA JONES – OPAS JAULEN. Bei Wortspielen ist Paula einfach unschlagbar. Doch ihr Alltag gestaltet sich alles andere als spielerisch. Denn Paula hat ein Problem, das von ihrer Umwelt nicht wahrgenommen wird: Sie will immer alles perfekt machen. Um diesen Zwang zu durchbrechen, denkt sie sich ein Multiple-Choice-Spiel aus, das ihr so manche Entscheidung abzunehmen scheint. Aber bald werden die Antworten, die Paula bei ihrem Spiel zieht, immer absurder …

Über die Autorin
    Janet Tashjian hat ihren Magister in Creative Writing am Emerson College gemacht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn in der Nähe von Boston und hat inzwischen mehrere Bücher für Kinder und Jugendliche verfasst. Der Familie Tashjian wurde für ihre Arbeit mit geistig Behinderten die Auszeichnung der Kennedy-Stiftung verliehen.

Meine Meinung
    Es ist schon ziemlich lange her und ich habe das Buch damals aus der Bücherei ausgeliehen, mehrmals sogar ...

Paula ist ein liebes Mädchen, nur leider sehr perfektionistisch - und mittels Multiple-Choice-Spiel versucht sie, sich selbst zu "heilen". Dieses Spiel gibt vier Möglichkeiten und damit vier Aufgaben vor, die Paula am nächsten Tag ausführen soll und die sie selbst zuvor festlegt. Die erste Möglichkeit ist etwas völlig Normales, die zweite wird schon etwas verrückter, während die dritte Möglichkeit komplett verdreht erscheint, von der vierten ganz zu schweigen. Eine Weile geht dieses Spiel gut, dann allerdings geht sie zu weit ...

Ich fand und finde dieses Buch wirklich gut, vor allen Dingen, da Paula mich immer wieder leicht an mich selbst erinnerte. Nachdem ich es zum ersten Mal gelesen hatte, testete ich mich selbst einmal an diesem Multiple-Choice-Spiel, allerdings wurde es mir schon nach der ersten "Entscheidung" zu albern. :grin

Es ist spannend zu verfolgen, wie Paula allmählich zu sich selbst findet und damit umzugehen lernt, dass nicht alles perfekt sein muss, um glücklich zu sein.

An den Schreibstil und sonstige "handwerkliche" Mittel kann ich mich nicht mehr allzu gut erinnern, da ich "Alle Chancen für Paula" noch vor meiner Ausbildung las, also ist es länger als vier Jahre her, aber die Geschichte selbst ist mir in guter Erinnerung geblieben.

Leider gibt es das Buch nur noch gebraucht zu kaufen, aber als ich eben danach suchte, stelle ich fest, dass noch keine Rezi dazu existierte, also habe ich es mal ganz fix nachgeholt. :grin