Bücher für Matura!!!

• Hallo!
    Eine Freundin von mir macht heuer Matura und muss 15 Bücher lesen und interpretieren. Sie darf sich die Bücher selbst aussuchen. Sie hat mich gefragt welche Bücher ich ihr empfehlen würde. Da war ich mir nicht ganz sicher und suche daher eure Hilfe! Natürlich sollten die Bücher von literarischem Wert sein, also keine Trivialliteratur versteht sich. Natürlich soll das ganze auch spannend zu lesen sein und kein Theaterstück wie Goethe, Shakespeare, Schiller, … eher modernere Literatur!
    Ganz schön viele Ansprüche!
    Ich hab ihr mal folgende Bücher genannt:
    Remarque – Im Westen nichts Neues
    Dürrenmatt – Der Richter und sein Henker
    Schlink – Der Vorleser
    Süßkind – Das Parfum
    Haslinger – Das Vaterspiel
    Zweig – Die Schachnovelle
    Greene – Der dritte Mann
    Jelinek – Die Klavierspielerin
    Thomas Bernhard – Heldenplatz
    Huxley – Schöne Neue Welt
    Bradbury – Fahrenheit 451

Wie findet ihr die Auswahl?
    Ich bitte euch um eure Vorschläge!

Danke!

• Zitat

Original von Felilo

Wie findet ihr die Auswahl?

Grausig. Mein tiefempfundenes Beileid an Deine 'Freundin'. Gut, daß man Matura nur einmal im Leben hinter sich bringen muß.
    Gelten englischsprachige Autoren, die ins Deutsche übersetzt sind?

Es fehlen:

Doderer
    Handke
    Haushofer
    Kafka
    Kehlmann
    Roth
    Schnitzler
    Schwaiger

Andersch
    Böll
    de Bruyn
    Reimann
    Rinser
    Strittmatter
    Christa Wolf

Frisch
    Suter

Make your choice. :grin

:wave

magali (in the mood for brain-picking)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Sind das Bücher für die Deutsch- oder für die Englsichmatura?
    Denn bist du dir sicher, dass sie für die Deutschmatura Bücher nicht deutschsprachiger Autoren lesen darf? Wir jedenfalls durften das nicht!

Ich würd noch Bücher von Marlen Haushofer empfehlen, die hatte ich als Spezialgebiet und ihre Bücher haben mir sehr gut gefallen :-]
    Außerdem hat Böll auch noch einige sehr tolle Bücher geschrieben (owbohl ich nach "Billard um halb zehn" nie wieder ein Buch von ihm angerührt habe).

• Ich musste zwar damit anfangen, meine 15 Bücher zu lesen, aber zum Glück hab ichs am Ende nicht gebraucht, da ich schriftlich gemacht habe - andere Themenstellung.

Ich hatte & mochte unter anderem Mark Twain sehr gerne - allerdings ist es ja auch englisch im Original (eigentlich nicht erlaubt, aber naja ;))
    Außerdem hatte ich - so unglaublich es auch klingt - "Bambi" von Felix Salten auf meiner Liste. Da bin ich drauf gekommen, als wir in einem Film über Klimt Felix Salten als Freund von Klimt kennenlernten, und das ist ja dann eine sehr interessante Person ;) Noch dazu ein Österreichischer Autor.

Ich mochte auch Rilke sehr gern! Habe seine Gedichte & die Elegien gelesen.

Außerdem habe ich "Angst" von Zweig gelesen - naja, kurz wars :D
    Die Physiker (Dürrenmatt) haben wir auch durchgemacht.

Ich hoffe ihr findet eine gute Auswahl :)

• Das hab ich nicht gewusst das Bücher englischer Autoren nicht erlaubt sind. Hab das selber nicht gebraucht, hab in Deutsch nur schriftlich maturiert.
    Die Bücher sollten jedoch in verschiedene Themenbereiche passen:
    Außenseiter
    Eltern-Kind-Beziehung
    Kriminalromane
    Zunkunftsromane
    ... weiß jetzt nicht was sonst noch dabei war ... und soll im Hinblick auf diese Themenbereiche interpretiert werden.
    Falln euch da z.B. deutschsprachige Zukunftsromane ein? Mir wäre da nur Huxley und Bradbury eingefallen (aber keine deutschsprachigen).

• Marlen Haushofers "Die Wand" kann man in Hinblick auf eine Atomkatastrophe interpretieren und wäre dann sozusagen ein Zukunftsroman (hab gestern meine Maturaaufzeichnungen durchgelesen und das gefunden :-] )

• Über den literarischen Wert von Schätzing lässt sich vortrefflich streiten, auch ohne den Roman jemals gelesen zu haben ;-).

Vielleicht kann man noch Jürgen Borchert in die Reihe der Autoren aufnehmen.
    "Draußen vor der Tür" ist sicherlich hohe Literatur, wenn auch nicht die beliebteste bei Abiturienten.

Anstatt von Reimann (gemeint war sicherlich Brigitte Reimann) würde ich von Maxi Wander "Guten Morgen, du Schöne" bevorzugen und zwar deshalb, weil ein Österreich-Bezug vorhanden ist und anhand des Lebenslauf von Wander eine politische Auseinandersetzung für die Maturandin greifbarer stattfinden kann. Ohne biografische Kenntnisse von Reimann wird die inhaltliche Diskussion ihrer Bücher nicht auskommen und meines Erachtens ist das vorhandene Material zur Vita der Autorin höchst interessant, aber auch zu komplex, um sich vor der Matura einen angemessenen Überblick zu verschaffen.

• Zitat

Original von Felilo
    ...
    Falln euch da z.B. deutschsprachige Zukunftsromane ein? Mir wäre da nur Huxley und Bradbury eingefallen (aber keine deutschsprachigen).

Da fällt mir "Andreas Eschbach - Exponentialdrift" ein.