Zimmerpflanzenpflege

  • oder wie man einen Ficus entlaubt.


    In meinem Wohnzimmer steht seit Jahren ein Ficus. Dank jahrelanger Pflege war das ein recht ansehnliches Exemplar - bis vor kurzem! Vor einigen Wochen fing das Kränkeln an. Erst spärlich, dann nach und nach raschelte es leise hinter mir und das Bäumchen lichtete sich immer mehr. Komisch, ich hatte ihn nicht umgestellt und auch nicht vertrocknen lassen, das mysteriöse Baumsterben schien sich nicht aufhalten lassen. War es vielleicht so, dass auch Zimmerpflanzen irgendwann den Geist aufgeben und die Blätter fallen lassen und den Weg auf den Kompost antreten? Mr. Idgie hatte sich auch seit einiger Zeit Sorgen gemacht und die weitere Behandlung übernommen. "Komisch", meinte er "ich dünge das doofe Ding schon die ganze Zeit und der krepiert hier einfach so. Undankbares Ding!" Zugegeben, ich habe nicht das, was man einen grünen Daumen nennt, ich vergesse ab und zu das giessen und Alpenveilchen haben so gut wie keine Überlebenschance bei mir, aber den Ficus habe auch ich nicht kaputt gekriegt.
    Nach einigen Tagen trabte Herr Idgie dann mal wieder mit der Gießkanne in die Küche um den kränkelnden Ficus zu versorgen. Ein Griff in den Schrank und er holte die grüne Flasche mit dem Dünger raus. Dachte er jedenfalls. Mein leicht entsetzter Aufschrei ließ ihn stoppen. Die dunkelgrüne Flasche enthielt nicht das Blumendoping, sondern Spiritus! Das ist ja nun nicht grade das, wonach Pflanzen so lechzen. Meine Frage, seit wann er den Baum mit Spiritus düngt, konnte er dann auf Anhieb auch nicht mehr so richtig beantworten. Jedenfalls steht der Ficus jetzt total nackig immer noch im Wohnzimmer und wir versuchen den weiteren Verfall zu stoppen. Mit richtigem Dünger.

  • Zitat

    Original von columbo
    ... und ihr habt euch nicht gewundert, weshalb die Laterne so schlecht brennt ?????


    Nö, wir haben zwar öfter mal die Lampe an, aber da sind Kerzen drin. :grin Ich hätte nur wieder höllisch geflucht, beim Versuch, das nächste Käsefondue mit dem Dünger warmzuhalten.

  • och Idgie... der arme arme Ficus!! wünsch dem Nackten mal gute Besserung von mir! Aber der wird wohl eher nicht mehr gesund oder?
    spiritus.... braucht Mr. Idgie vielleicht ne Brille? :wow ;)

  • Zitat

    Original von Ironie
    .... braucht Mr. Idgie vielleicht ne Brille? :wow ;)


    Hat er schon, vielleicht reicht die nicht mehr. Ich habe auch schon vermutet, dass seine Nase defekt ist. Spiritus riecht ein bisschen anders, als Blumendünger.

  • Hallo,


    Und vielleicht etwas zurückschneiden, dann kommen im Normalfall neue Triebe.
    Muss man so einen Ficus eigentlich auch auf Entzug setzen ? Oder istd er schon abhängig und das sind jetzt Entzugserscheinungen ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Iris
    Einen Ficus kaputtzukriegen, das schafft normalerweise nicht mal ein Waldbrand.


    Bitte? :wow Also ich kenne den Ficus nur als super empfindlich. Sobald ich den einmal in eine andere Ecke schiebe, verliert er schon seine Blätter... *seufzt*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von melanie
    Muss man so einen Ficus eigentlich auch auf Entzug setzen ? Oder istd er schon abhängig und das sind jetzt Entzugserscheinungen ?


    Du meinst so ein klitzekleines Schlückchen zwischendurch um ihn langsam zu entwöhnen? Hmmm, wir können ja nicht mehr rekonstruieren, wieviel er gekippt bekommen hat. Auf alle Fälle zittert er nicht und robbt auch noch nicht Richtung Küchenschrank wo der Spiritus aufbewahrt wird.


    Morgana :
    Vor ein paar Jahren habe ich ihn mal umgestellt und das hat er prima vertragen. Die sollen schon sehr hart im Nehmen sein. Ein Freund hat mir versichert, dass man den kaum kaputt kriegt und auch ich den nicht schaffen würde.

  • Zitat

    Original von Morgana


    Bitte? :wow Also ich kenne den Ficus nur als super empfindlich. Sobald ich den einmal in eine andere Ecke schiebe, verliert er schon seine Blätter... *seufzt*


    Also mir geht es wie Morgana, ich stelle meinen immer im Sommer auf die Terasse. Wenn ich ihn dann wieder reinstelle im Herbst, läßt er immer ziemlich Blätter fallen.


    Meinen anderen habe ich aus der Blumenerde und in Seramis gepflanzt. Seid er da drinn ist fühlt er sich pudelwohl. Er verliert auch kaum Blätter, wenn er wieder ins Haus umzieht.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von koala ()

  • Zitat

    Original von koalabärle
    Also mir geht es wie Morgana, ich stelle meinen immer im Sommer auf die Terasse. Wenn ich ihn dann wieder reinstelle im Herbst, läßt er immer ziemlich Blätter fallen.


    Schon, aber das bringt ihn nicht um. Unserer hatte schon soviele Leben verbraucht wie eine Katze hat, bevor er mal vergessen wurde und auf dem winterlichen Balkon erfror ...

  • Ich habe den grünen Daumen!


    Allerdings nur, wenn ich mir fünf Tag vorher mit dem Hammer drauf gehauen habe. Dann changiert er sogar leicht ins bläuliche ...

  • Also Mein Ficus lebt auch schon seit 3 Jahren und er ist das einzige pflanzliche, das meine Pflege und die Killerkatze aushält. Er wächst sogar, und dabei gieße ich ihn nur alle paar Wochen, es sei denn Tarzan erinnert sich plötzlich, daß es da eine durstige Pflanze gibt.


    Er wird auch ständig von a nach b geschoben und macht das munter mit, allerdings hat mein Neffe ihn irgenwann mal mit Wasserfarben angemalt (also die Blätter nicht den ganzen Ficus) daraufhin hat er erstmal nur weiße Blätter neu sprießen lassen.... aber sonst .....


    Idgie:
    eurem Ficus halte ich die Daumen, das übersteht der schon, meine Mutter hat mal ausversehen ihren Ficus mit Streusalz gedüngt, er hat ähnlich reagiert wie euer Spiritusverseuchter, lebt aber immer noch und wächst seit dem immer mehr.

  • Habe meine Ficus vor ca. 2 Wochen umgetopft. Die Erde schimmelt jetzt ganz gewaltig. Was kann ich dagegen tun?

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Mich darfst du sowas schon mal nicht fragen, da machst du den Bock zum Gärtner. :lache


    Dennoch kann ich übrigens aus dem Ficus-Krankenlager erste zarte Blattaustriebe vermelden. Die gute reuige Pflege meines Mannes hat dieses Wunder vollbracht. :-)