ZitatOriginal von Picander
Kaputtlachen könnte ich mich immer, wenn im Supermarkt eine Verkäuferin zur anderen sagt: "Frau Hoppenstedt, hast du noch Groschen ?"
Ich finde es z. B. völlig in Ordnung, das hier in unserer Gegend übliche "euch" zu verwenden, bzw. verwendet zu bekommen.
Wenn ich z.B. eine Gruppe Handwerker frage, was ich zum Essen besorgen soll, dann sag ich "ihr", wenn ich mit einem Einzelnen reden würde, dann würde ich "sie" sagen. Ganz klar.
Witzig finden wir den Typen, in dem Fahrradgeschäft, in dem wir immer mal wieder wg. der Räder sind. Der sagt immer "wenn euch der Rahmen zu klein ist", nicht nur "wenn ihr viel Waldwege fahrt", was ja eher sinnvoll wäre. "Wir" fahren zwar gemeinsam Rad, aber nur Herrn Ronja konnte der Rahmen zu klein sein, nicht uns beiden.
Herr Ronja hat allerdings berichtet, dass der das nicht nur dann macht, wenn wir beide da sind, sondern er sagt auch "euch", wenn nur er dort etwas kauft.
Vielleicht redet er auch die ganze Zeit in der royalen dritten Person und nicht in der "du-Plural-Form".
Ich denke, ihm fällt es auch nur leichter das "du" in der Plural-Form zu verwenden, weil das üblich ist. Er ist ja nicht groß älter als wir, aber eigentlich müsste er uns natürlich siezen, was aber in diesen Fall auch Quatsch wäre.