Sie oder Du oder wie oder was?

• Zitat

Original von Picander
    Kaputtlachen könnte ich mich immer, wenn im Supermarkt eine Verkäuferin zur anderen sagt: "Frau Hoppenstedt, hast du noch Groschen ?"

:lache

Ich finde es z. B. völlig in Ordnung, das hier in unserer Gegend übliche "euch" zu verwenden, bzw. verwendet zu bekommen. :lache

Wenn ich z.B. eine Gruppe Handwerker frage, was ich zum Essen besorgen soll, dann sag ich "ihr", wenn ich mit einem Einzelnen reden würde, dann würde ich "sie" sagen. Ganz klar.

Witzig finden wir den Typen, in dem Fahrradgeschäft, in dem wir immer mal wieder wg. der Räder sind. Der sagt immer "wenn euch der Rahmen zu klein ist", nicht nur "wenn ihr viel Waldwege fahrt", was ja eher sinnvoll wäre. "Wir" fahren zwar gemeinsam Rad, aber nur Herrn Ronja konnte der Rahmen zu klein sein, nicht uns beiden.
    Herr Ronja hat allerdings berichtet, dass der das nicht nur dann macht, wenn wir beide da sind, sondern er sagt auch "euch", wenn nur er dort etwas kauft. :rofl

Vielleicht redet er auch die ganze Zeit in der royalen dritten Person und nicht in der "du-Plural-Form". :lache

Ich denke, ihm fällt es auch nur leichter das "du" in der Plural-Form zu verwenden, weil das üblich ist. Er ist ja nicht groß älter als wir, aber eigentlich müsste er uns natürlich siezen, was aber in diesen Fall auch Quatsch wäre.

• Zitat

Original von Picander
    Kaputtlachen könnte ich mich immer, wenn im Supermarkt eine Verkäuferin zur anderen sagt: "Frau Hoppenstedt, hast du noch Groschen ?"

Das hab ich im Baumarkt auch gemacht, weil die Fluktuation oft so hoch war an der Kasse, dass ich die Vornamen von allen gar nicht kannte und die Nachnamen immer zu sehen waren. Außerdem muss ja nicht jeder Kunde wissen, wie meine Kollegen mit Vornamen heißen. :lache

Jane : Also klar, deine Eltern sind da vielleicht etwas speziell, aber du und Mr., das geht doch schon länger und wenn sie ihn dutzen, könnten sie ihm ruhig auch mal das Du anbieten. Ich glaub, da hätte ich meinen Eltern längst was gesagt :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich bin ja langsam in dem Alter, in dem die Kids Partner haben :yikes - wir haben uns mit Vornamen vorgestellt und das Du sofort angeboten. Ansonsten wäre ich mir doof vorgekommen.

Meinen Partner kannte ich schon länger, bevor wir ein Paar wurden - solange hat er auch meine Eltern gesiezt und umgekehrt. Als wir ein Paar wurden, gingen sie aber sehr schnell zum Du über.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Lumos
    Ich bin ja schon etwas älter, also eher in der Rolle der Schwiegermutter :grin. Bei uns wird es so gehandhabt, dass wir die Freunde/Freundinnen unserer Söhne eigentlich immer sofort duzen und gleichzeitig darum bitten, dass sie uns ebenfalls mit du und Vornamen ansprechen. Damit fühlen wir uns am wohlsten - die Freunde hoffentlich auch ;-).

:write :write :write

In der Firma duzen wir uns und sprechen und ebenfalls mit den Vornamen an. Probleme hatte ich eigentlich mit meinem Chef. Den sprach ich nämlich, weil ich ihn auf einer anderen Ebene kennengelernt habe, immer mit dem Vornamen bzw. mit der Abkürzung an. Dann wurde es mir irgendwann zu .... (seltsam) und seitdem mache ich es wie meine Kollegen: ich spreche ihn mit dem Nachnamen an - ohne Herr davor. Mich duzt er weiterhin und das ist für mich auch ok.

Aber dafür lebe ich ja auch in der nördlichen Region :lache Nur unsere Königin und Anhang wird nicht geduzt.

• Manno ich will auch unkomplizierte Eltern... seufz... :beleidigt

Das Witzige ist, ich glaube, wenn der Mr. einfach Du sagen würde, fänden die das nicht mal schlimm. Nur das DU anbieten, daran denken die Herrschaften Janeeltern irgendwie nicht und der Mr. ist jetzt bockig und sagt so lange Sie bis ihm wer was anderes sagt... :rolleyes

• Meine Eltern haben meinen Ex-Freund die ganzen fünf Jahre, die wir zusammen waren, gesiezt. Er hat sie ebenfalls gesiezt. Wenn sie mit mir über ihn gesprochen haben, haben sie seinen Vornamen benutzt.

Seine Mutter hat mich geduzt, während ich sie gesiezt habe. Diese Situation war für mich schon seltsam, da sie nur 15 Jahre älter ist als ich (mein Ex ist 3 Jahre jünger als ich und sie hat ihn schon mit 18 bekommen).

Es gibt also durchaus noch mehr komplizierte Eltern :lache

• @ Bouqui
    Danke, das beruhigt mich.

Mir fällt übrigens gerade auf, daß die Freundinnen meiner Brüder sofort gedutzt wurden. Ob das für Eltern ein Unterschied ist, ob da der Sohn mit einer Freundin ankommt oder die Tochter mit einem Freund? :gruebel

Ich denke, ich werd am Wochenende mal auf den Tisch hauen und für klare Du und Sie Verhältnisse sorgen. :grin

Was ich übrigens finde, daß gar nicht geht, ist Vorname und Sie.
    Läuft in unserem Friseursalon so ab.
    Betül, können Sie mal bitte grad ans Telefon.
    Sara, Ihre Farbe ist fertig.

Schrecklich.

• Zitat

Original von Babyjane
    Manno ich will auch unkomplizierte Eltern... seufz... :beleidigt

Das Witzige ist, ich glaube, wenn der Mr. einfach Du sagen würde, fänden die das nicht mal schlimm. Nur das DU anbieten, daran denken die Herrschaften Janeeltern irgendwie nicht und der Mr. ist jetzt bockig und sagt so lange Sie bis ihm wer was anderes sagt... :rolleyes

Das ist bei meinen Eltern bei allen Freundinnen, die ich jetzt daheim vorstelle, so... so unglaublich lästig. Ich sag meinen Freundinnen, sie sollen sie duzen, aber die trauen sich nicht und meine Eltern kommen nicht auf die Idee, das Du anzubieten (OTon Papa: Oh, ich habe gar nicht germerkt, dass sie mich gesiezt hat) :rolleyes Letztes Mal hab ich meine Eltern dann so lange gedrängt, bis sie das Du meiner Freundin angeboten haben. Mensch :rolleyes

Den Vater dieser Freundin sieze ich aber, er mich aber auch (alles andere wäre für mich komisch, der Typ ist 75).

• Nunja, mit den Eltern ist das so eine Sache. BJ ist ja nun auch keine 15 mehr und Mr. BJ sicherlich ebenfalls nicht.

Mit steigendem Alter sowohl der Eltern als auch der "Kinder" kann es imho schonmal länger dauern mit dem Du.
    Den 16, 18, 20jährigen Freund vom Töchterchen duzt es sich bestimmt einfacher als einen Mittdreißiger +/- X :grin

Der Umkehrfall ist sicherlich ähnlich. Okay, mein letztes Kennenlernen von "potenziellen Schwiegereltern in Spe" ist nun schon wieder über 10 Jahre her und damals hats schon eine ganze Weile gedauert...wie das heute aussehen würde mag ich mir gar nicht vorstellen.

Als meine Mutter ihren jetzigen Mann meinem Großvater vorgestellt hat, blieb es bis zum Tod von Opa beim Sie...und das waren durchaus noch ein paar Jährchen :wow

• Bei mir ist die ganze Sache auch recht kompliziert, aber aus ganz ganz anderen Gründen.

In Dänemark wird ja querbeet geduzt. Man sieht es zwar manchmal im Fernsehen noch bei Interviews, das besonders ältere Leute oder eben auch die Royals gesiezt werden. Aber im Laden, unsere Kunden? Völlig wurscht, wie alt die sind und wie oft die kommen, da wird nur gedutzt. MAcht die Sache einfach, bis ...

... ja, bis zu den Sommerferien und den deutschen Touristen. Die ich natürlich, wenn sie sich in der Kassenschlange entlarven, auch der Einfachheit halber gleich auf deutsch anrede (und mir ist noch keiner untergekommen, der lieber dänisch gequasselt hätte - im Gegenteil, kaum einer, der es konnte, wenn dann nur englisch). Nur - WIE rede ich diese Leute an? Du oder Sie oder was? Aus reiner Gewöhnung (und weil man sich in Dänemark befindet), dann eigentlich du, aber da ist eine Hemmschwelle im Kopf, das geht nicht so einfach. Es gibt aber durchaus vor allem ältere Urlauber, die seit vielen Jahren jeden Sommer nach DK kommen, die eben wegen dieser Gewöhnungssache von selber gleich per Du sind, und obgleich die viel älter sind als ich, warte ich da nicht drauf, dass sie mir das Du anbieten - wie Du mir, so ich Dir, ist dann die Devise.
    Und bei allen anderen reden wir um den heißen Brei halt herum - und benutzen gar keine Anrede, auch wenn das gelegentlich mit einem scharfen Biss auf die Zunge verbunden ist, damit es nicht doch rausrutscht.

Meine Eltern haben den Kim gleich gedutzt. Er sie auch (aber er ist ja auch Däne und kennt's aus oben genannten Gründen gar nicht anders). Der Freund meiner Schwester wird von den Eltern auch gedutzt, auch von Anfang an, aber er selbst sagt auch nach zehn Jahren noch "Sie" zu meinen Eltern - das ist eine kulturelle Angelegenheit, er ist Pakistaner und kennt DAS dann eben nicht anders.

Deutschland scheint einfach besonders kompliziert zu sein in seinen Höflichkeitsregeln ... :grin

• :gruebelIch weiß gar nicht mehr wie das bei uns damals war, irgendwann wurde eben das Du angeboten, bei meinen Schwiegereltern etwas früher. Unsere Kinder sind ja noch jung, also reden derenFreunde uns mit Vornamen an, ich bin mal gespannt, wann sich das ändert :grin.
    Da ich ja mein eigener Chef bin, habe ich solche Probleme nicht, allerdings ist es in der Hundeszene einfach so üblich sich zu duzen. In unserer Hundeschule ist das i.d.R. kein Problem. Aber kürzlich hatten wir einen Professor aus Heidelberg da,dann haben wir in der Gruppe erwähnt, dass wir es natürlich jedem freistellen, wie er angeredet werden möchte, er hat sich zwar nicht explizit dagegen ausgesprochen, aber man hat gemerkt, dass er etwas herumgeeiert hat. :grin