Sie oder Du oder wie oder was?

• Ich trage mich schon seit längerem mit einem Problem, das immer mal wieder auftaucht und für das ich einfach keine Lösung finde.
    Ich hoffe jetzt einfach mal auf die Eulen.

Also ich hatte heute ein sehr nettes und freundliches Gespräch mit meinem ehemaligen Wachleiter, welchen ich selbstverständlich sieze. Nun fragte dieser Wachleiter wie es mir denn so geht und zu wem ich noch Kontakt hätte von der alten Wache.
    Nun ist es ja so, daß ich die Kollegen dort alle dutze, er sie aber ebenfalls siezt.
    Was ist nun richtig. Sage ich : Oh mit der Clara, der Susi und der Tina hab ich noch Kontakt oder sage ich mit Frau Müller, Frau Meier und Frau Schmitz habe ich noch Kontakt?
    Ich bin da eben ein wenig rumgeeiert und hab mich letztlich für Frau Clara Müller und Frau Susi Meier und Frau Tina Schmitz entschieden, kam mir aber trotzdem total bescheuert vor.
    Das Gespräch ging dann weiter und ich mußte eine Frage beantworten, was ich mit den Worten.
    "Frau XYZ hat mir das eben bereits mitgeteilt."
    Frau XYZ ist aber nun eine sehr gute Freundin von mir und saß zudem noch im gleichen Raum. Ich kam mir total bescheuert vor. Schließlich habe ich dem Herrn gegenüber eine Frau gesiezt, die ich schon seit Jahren dutze.... versteht ihr mein Problem?

Hätte ich nur die Vornamen genannt hätte er ja eventuell gar nicht gewußt, von wem ich rede...

Was wäre denn nun korrekt gewesen, bzw. wie würdet ihr das handhaben?

• Hm, ähnliche Situation haben wir im Büro: die Kolleginnen duzen einander, den Chef siezen wir.

In so einem Fall sage ich dann eben "Ja, das hat Frau X schon gemacht", denn für ihn ist das ja die Frau X und nicht die Gabi.

Daß ich mit der Kollegin per Du bin hat nix damit zu tun, auch wenn er das weiß.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bei dem Problem kann ich Dich gut verstehen. Ich bin da auch schon oft herumgeeiert. In der Arbeit duzen wir uns fast alle, außer eben ein paar wenigen Sie-Menschen. In Gegenwart derer sag ich dann aber "Frau Müller" oder "Herr Meier", auch wenn ich sie ansonsten Susi und Franz nenne. :-)

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend

Ich höre

SuB: 163

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

• Was macht ihr nun aber mit Menschen, bei denen ihr nicht wißt, ob die "Respektsperson" mit der ihr redet, sie siezt oder duzt oder ihr wißt, daß sei gedutzt wird?

Ich duze zum Beispiel einen recht hochrangigen Vorgesetzten, als einzige, weil er einer der besten Freunde meines Vaters ist. Wenn ich nun mit einem ebenfalls hohen Vorgesetzten über ihn rede, spreche ich von Herrn Dingsbums, obwohl ich weiß, daß die beiden per du sind.... :gruebel

• Ich hätte in erstem Fall das Frau weggelassen und nur den kompletten Namen gesagt. Also "mit Clara Müller habe ich immer noch Kontakt". Wenn die Person nicht anwesend ist, lasse ich die Anrede weg.

Im 2. Fall würde ich sagen: Frau XYZ hat ... usw. Du sprichst ja mit dem Kollegen, der seinerseits die Kollegin nicht duzt, also würde ich auf keinen Fall nur den Vornamen nennen. Das mache ich auch so.
    Wird dann Frau XYZ ins Gespräch mit einbezogen, kannst Du sie ruhig duzen und mit dem Vornamen ansprechen, auf keinen Fall Frau XYZ und Du sagen, das geht gar nicht.

• Ich mach mir über so einen Quatsch erst Gedanken, seit ich studiere.
    Früher hab ich das intuitiv genauso gemacht wie ihr, aber irgendwie kommt es mir jetzt eben total bescheuert und abgehoben vor...

• Ich würde da immer "Herr soundso" sagen, egal wie gut ich die Person kenne. Einfach aus Respekt der anderen Person gegenüber, weil die 1. vielleicht wirklich nicht weiß, wie die Person mit Vornamen heißt und 2. es, wenn man die Vornamen benutzt auch blöd (in manchen Situationen) für den anderen sein kann, wenn er merkt, dass der Gegenüber mit diesen ganzen Leute per du ist, und man selbst nicht. - Verstehst du, was meine? :gruebel

Ich hatte ja heute auch meinen ersten Arbeitstag beim Praktikum, und da wurde das auch so gehandhabt, dass die Kollegin, die die andere Kollegin duzt, trotzdem zu mir gesagt hat: "Frag die Frau Soundso mal Diesunddas" - wäre auch voll überfordert gewesen mit den Vornamen und hätte das seltsam gefunden...

Einzige Ausnahme von dieser Regelung wären für mich Familienangehörige. Meinen Bruder oder Vater würde ich ganz sicher nicht als "Herr soundso" bezeichnen, sondern eben sagen: "Mein Bruder", "mein Vater", und wenn ich nicht sicher wäre, ob mein Gegenüber über die Verwandtschaftlichen Verhältnisse im Bilde ist, das wahrscheinlich aufklären...

wobei mir einfällt, dass eine Freundin von mir mal bei einem Dozent und einer Dozentin zwei Vorlesungen hatte, und die Dozentin und der Dozent waren verheiratet - haben voneinander aber wirklich als Herr und Frau soundso geredet (wenn sie innerhalb der Vorlesungen aufeinander Bezug genommen haben, sie sind Dozenten für das gleiche Fach...) - einersetzs seltsam, aber andererseits auch komisch, wenn ein Dozent in der Vorlesung sowas sagt wie: "Wie meine Frau schon 1998 bewies".... :chen

Egal, die letzten beiden sind Grenzfälle. Würde wie gesagt grundsätztzlich "Herr..." sagen

In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich duze zum Beispiel einen recht hochrangigen Vorgesetzten, als einzige, weil er einer der besten Freunde meines Vaters ist. Wenn ich nun mit einem ebenfalls hohen Vorgesetzten über ihn rede, spreche ich von Herrn Dingsbums, obwohl ich weiß, daß die beiden per du sind.... :gruebel

Das kommt auf die Situation und das Gegenüber an.
    Ich würde bei Herr Dingsbums bleiben, solange es um dienstliche Themen geht. Wenn Dein Gegenüber allerdings sagt, dass er "den Heiner" beim Golfen getroffen hat, kannst Du auch zum Vornamen wechseln.

• @ Glass
    Das fand ich hingegen ganz witzig.
    Den Dozenten gegenüber hab ich vom Mr. immer als Herrn Brämm gesprochen, brauchen die ja nicht wissen, daß das mein Freund ist und ich den dutze... innerlich hab ich mich da immer diebisch gefreut. :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Was macht ihr nun aber mit Menschen, bei denen ihr nicht wißt, ob die "Respektsperson" mit der ihr redet, sie siezt oder duzt oder ihr wißt, daß sei gedutzt wird?

Da geht es mir ähnlich. Ich bin schon ziemlich lange in unserer Firma. Zwei ehemals "normale" Kollegen, die ich immer schon geduzt hab, sind mittlerweile Vorstände, die jeder andere siezt, außer die jeweilig anderen Vorstände und ein paar ähnlich lang Zugehörige der Firma wie ich. Allen anderen gegenüber sag ich "Herr XYZ". War immer ein bißchen doof bei Besprechungen, wenn mein ehemaliger Abteilungsleiter, den ich gesiezt hab, die Vorstände gesiezt hat und ich zum Vorstand "Du" gesagt und den Vornamen benutzt habe. Meinen Abteilungsleiter hat das wahnsinnig geärgert. Das war so einer, der alles und jeden gesiezt hat, wahrscheinlich ist er mit seiner Frau auch per Sie.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Und je älter ich werde, desto mehr Menschen siezen mich :grin

Seufz, wir waren am Freitag auf der Einweihungsparty meiner Schwester, alles so Anfang- bis Mitzwanziger. Sagt der eine doch plötzlich zum Mr. und mir: "Wollen Sie auch noch ein Bier?"

Ich mußte mich daraufhin kurz hinsetzen... :lache

• Ich hab auch sowas erlebt, gestern am Bahnhof. Ein Typ, Backpacker und vielleicht ein, zwei Jahre älter als ich, hat sich ein Ticket am Automaten gekauft und viieeel zu viiel Wechselgeld zurückbekommen. Hat sich super gefreut, zu mir umgedreht, und dann hab ich ein zwei-Eurostück gesehen, das ihm wohl (er hatte echt, viele zwei Eurostücke in der Hand...) runtergefallen ist, und hab es aufgehoben.
    Er hat mir diese gerade "gewonnene" Zwei-Eurostück dann großmütig geschenkt mit den Worten: "Behalten Sie es." WAAAAAAAH. :wow

• Also, ich werde dauernd nur geduzt, das geht mir so auf den Geist, dass ich meist schon kurz davor bin, das Gegenüber (auch wenn es 30 Jahre älter ist) auch zu duzen. :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von JaneDoe
    Und je älter ich werde, desto mehr Menschen siezen mich :grin

:write :write

Früher haben mich alle neuen Azubis immer gleich geduzt, seit einigen Jahren siezen sie mich, wenn sie mich sehen :yikes Keinen Anstand die jungen Leute :chen