Just kids - Patti Smith

  • Patti Smith schreibt die autobiographische Geschichte ihrer Freundschaft mit Robert Mapplethorpe auf. Nach einer behüteten Kindheit in New Jersey zieht es sie - mit dem unbestimmten Ziel Künstlerin zu werden nach New York - und hier begegnet ihr Robert Mapplethorpe mit dem sie die ersten Jahre auf dem Weg zur Kunst teilt. Sie beschreibt die Zeit Ende der 60ger, Anfang der 70ger Jahre in New York, sie beschreibt den Weg der Selbstfindung, Begegnungen in der Kunst-, Literatur- und Musikszene der Zeit, das Leben im berühmten Hotel Chelsea - und sie beschreibt vor allem die Freunschaft, die die beiden bis zu seinem Tod Ende der 80ger Jahre verband.


    Diese Autobiographie ist keine Selbstbeweihräucherung, kein geschöntes Bild und keine kalte Aufzeichnung der Fakten, sondern die Geschichte einer Freundschaft, die mit viel Zuneigung und viel Gefühl geschrieben wird. Die kleinen alltäglichen Episoden haben in dem Buch den größten Anteil - nicht die großen Ausstellungen, Konzerte und ersten Hits.


    Die Geschiche ist unglaublich schön erzählt und so voller Ehrlichkeit und Authentizität, dass ich richtig eintauchen wollte in der New York dieser Zeit, in das Hotel Chelsea, in dieses Buch. Ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen, aber habe zum Schluß immer langsamer gelesen, weil ich einfach nicht wollte, dass es aufhört.


    Wer die Gelegenheit noch bis zum 15.8.2010 hat, dem möchte ich empfehlen, das Buch zu lesen und nach Düsseldorf zu fahren und im NRW Forum die Robert Mapplethorpe - Ausstellung zu besuchen. Auf der Fahrt dorthin vielleicht noch ein Patti Smith Album auflegen: ein multimediales Kunsterlebnis.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Patti Smith - einmal live erlebt; ein Riesenerlebnis.


    Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung. Wird wohl noch heute bestellt werden. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zufällig habe ich vor einigen Tagen auf VH1 mal wieder Patti Smith mit "Because the Night" in einem Auftritt aus den 70ern gesehen, und "Frederick" gehört zu meinen All-Time-Favorites. :-]


    Von der Mapplethorpe-Ausstellung wusste ich gar nicht, danke als für den Tipp und die Rezi zum Buch. :wave Das Buch ist schon so gut wie gekauft.



    .

  • Ich freue mich, dass das Buch und die Rezension so viel positive Resonanz findet - und bin schon sehr gespannt, was ihr so schreibt, wenn ihr es gelesen habt.


    Ich plane tatsächlich nächstes Wochenende ein zweites Mal nach Düsseldorf zu fahren und mir die Mapplethorpe Ausstellung nochmal anzusehen. Selten hat ein Buch mich so lange nach dem auslesen noch beschäftigt, wie dieses - bei mir hat es sehr den Nerv getroffen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Die Rezi von Janda hat mich dazu bewogen, dieses Buch zu kaufen. Patti Smith war mir zwar bekannt, aber an ihre Musik konnte ich mich nicht erinnern. Durch dieses Buch das z.B. "Becaue the night" von ihr ist. Robert Mapplethorpe war mir ein Begriff.


    In diesem Buch erfahren wir etwas über die besondere Beziehung zwischen den beiden. Über die Liebe und Freundschaft über den Tod hinaus. Es fängt an in den 60er Jahren bis in die 80er. Namen wie Andy Warhol, Jimi Hendrix, Jim Morrison und Janis Joplin tauchen auf. Wobei dies immer nur Randerscheinungen sind.


    Patti Smith hat einen wundervollen Schreibstil und ihre Liebe zu Robert Mapplethorpe ist im ganzen Buch zu spüren.


    Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl und war mein Monatshighlight im August. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

  • Ob ich es doch lesen soll? :gruebel


    Die Verbindung zu Mapplethorpe macht es natürlich noch einen Ticken reizvoller.


    Vielen Dank an Janda und vorleser fürs Neugierigmachen :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Danke für die Tolle Rezi


    Ich habe das Buch vor ein paar Tagen gewonnen udn es steht nun im Regal denke das wird nun eines der Nächsten Bücher die ich lesen werde weil es sich echt spannend anhört :)

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
    (Cicero)


    :lesendGeliebte der Nacht Lara Adrian


    SUB 47

  • Gelesen, begeistert!


    Was für ein Buch, was für eine Geschichte.
    Ganz bewunderswert wie sie sich selbst zurücknimmt und Robert Mapplethorpe soviel Platz einräumt.
    Leider sind meine ganzen LP´s beim letzten Umzug dem Verkauf zum Opfer gefallen, aber ich werde mir noch heute eine CD von Patti Smith bestellen.


    Ich bin begeistert und von mir bekommt das Buch 10 Punkte.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Kleiner Tipp vorab: google dir mal die Bilder von Mapplethorpe - das alleine lohnt schon.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire