Jazz von Toni Morrison

• Die Geschichte spielt im New York der Schwarzen in den 20er Jahren. Toni Morrison beschreibt sehr genau die Stimmung die herrscht, wobei die oft eine Person genau unter die Lupe nimmt und plötzlich den Blick von dort auf die ganze Gesellschaft lenkt. Das Buch ist schon 1993 herausgekommen und ich lese es, weil ich als Teenager "Sehr Blaue Augen" von Toni Morrison gelesen habe.
    Momentan bin ich etwa in der Hälfte und es ist ganz gut, wird nicht eines meiner favourites, aber OK

Eine schwarzes Mädchen wird von ihrem alternden Liebhaber erschossen, dessen Frau zerschneidet bei der Beerdigung aus Wut das Gesicht der Leiche, aber irgendwie kommt sie nicht von ihr los und versucht die Lebensumstände der Toten zu rekonstruieren, derweil ihr Mann in Trauer über seine Tat versinkt. Hintergrund ist die Aufbruchstimmung der Schwarzen im New York der 20er Jahre, der Jazz, die Rassendikriminierung und die Gewalt.

....vielleicht kennt ja hier auch jemand das Buch und schreibt wie er findet ?

farinabina