Der Schöpfung wunderbare Wege/Vom Pol zum Äquator/Charles Darwin - Irving Stone

  • Irving Stone - Der Schöpfung wunderbare Wege - Vom Pol zum Äquator - Die Forschungsabenteuer des Charles Darwin


    isbn: 3899151690


    autor: * 1903 in san francisco, + 1989 in los angeles/USA
    promoviertein berkeley und veröffentlichte 1934 seinen ersten biografischen roman über vincent van gogh. über 25 weitere biografische romane folgten, u. a. über michelangelo, sigmund freud, jack london.


    über das buch/klappentext:
    als CD im alter von 22 jahren das angebot erhält, an einer forschungsreise um die welt teilzunehmen, ahnt er nicht, dass er eines tages die glaubensgrundsätze seiner zeitgenossen erschüttern und das bild von der entstehung des menschen für immer verändern wird. zu beginn der reise mit der HMS BEAGLE ist CD lediglich ein begeisterter naturforscher, den die aussicht reizt, von seinen zeitgenossen im fernen england noch nie gesehene tiere und pflanzen entdecken und dabei ferne kontinente besuchen zu können. mit großem fleiß und eifer widmet er sich deshalb während der 5 jahre dauernden abenteuerlichen fahrt mit der BEAGLE dem studium der tier- und pflanzenwelt sowie der geologie.
    zurück in england entscheidet CD sich endgültig dafür, den beruf des naturforschers zu ergreifen, und konzentriert fortan sein ganzes streben auf die katalogisierung und untersuchung seiner umfangreichen funde. dabei kristallisiert sich nach und nach ungeheuerliches heraus:
    die geschichte der evolution...


    eigene meinung:
    allein die schilderung der in vielfacher hinsicht interessanten reise wäre die olektüre dieses buches wert gewesen. ohne wissenschaftlich besonders interessiert oder gar begabt zu sein, fühlt man sich angesprochen und lernt auf angenehme weise einiges dazu. ein stammbaum und ein personenregister wären wegen der verschiedenen wissenschaftler und der verzweigten familie darwins wünschenswert. der hintergrund ist ebenfalls recht interessant, so zB ein erwähnter ausflug auf die londoner weltausstellung mit einem weckbett*g*, auch auf einige persönliche tragödien in CDs familie - er hatte zahlreiche kinder - wird bezug genommen.
    in vielfacher hinsicht zu empfehlen.
    edit: titel berichtigt

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()