Shogun (Box Set, 5 DVDs)

  • Das Japan des frühen siebzehnten Jahrhunderts, das Japan der Samurai, das nach einer turbulenten, politisch chaotischen Zeit durch die Portugiesen und die erfolgreich missionierenden Jesuiten zum erstenmal mit der europäischen Kultur in Berührung kommt eine Welt voller Kontraste in einem hinreißend spannenden Roman: Die zentrale Gestalt ist Toranaga, der mächtigste Feudalherr des Landes, der intrigante Pläne schmiedet, um sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen - er will »Shogun« werden, als der er alle Macht im Land in Händen hält.


    Eine Schlüsselrolle spielt dabei John Blackthorne - der englisch-holländische Seemann, der als erster Engländer mit seinem Schiff den Erdball umsegelt und davon träumt, den Portugiesen die Kontrolle über den Handel zwischen Japan und China zu entreißen und als angesehener, wohlhabender Mann heimzukehren.


    John Blackthorne (Richard Chamberlain)
    Toranaga (der ehrwürdige Toshiro Mifune)
    Lady Mariko (Yoko Shimada)




    In den letzten drei Tagen haben mein Vater und ich uns diesen Film angeschaut - und diesmal endlich auf DVD. Vier DVDs umfasst der Film, die fünfte DVD stellt eine Bonus - DVD dar, mit sehr interessanten Hintergrundinformationen.


    Die Aufmachung der Box ist exquisit .





    Allerdings sollte erwähnt werden, dass zum kompletten Verständnis der Geschichte, es nützlich is, sowohl den Film zu sehen als auch das Buch zu lesen.


    Die Besetzung der Schauspieler ist ausgezeichnet.
    Es ist eine sehr gute Umsetzung des Buches, auch wenn so mancher Part aus dem Buch fehlte.

  • Eine tolle Serie, damals ein richtiger Strassenfeger.
    Kommt von Zeit zu Zeit immer mal wieder im TV, dieses Jahr an Weihnachten auf Kabel 1.
    Aber nicht als Serie, sondern 170 Minuten lang. Wahrscheinlich kommt am 1. und 2. Weihnachtstag
    die Fortsetzung, soweit geht meine TV-Zeitschrift noch nicht ;-)

  • Auf der DVD sind 526 Minuten angezeigt. Der Film ist sehr gut gemacht, aber zum besseren Verständnis sollte man unbedingt das Buch gelesen haben. Viele Informationen gehen sonst verloren und einiges im Film wirkt dadurch unverständlich.
    Die seebegeisterten unter euch werden vielleicht einen alten Bekannten wieder treffen: die "Golden Hind". Der Nachbau des Schiffes von Francis Drake spielt sowohl die "Erasmus" als auch das portugisische Schiff.
    In jedem Fall ist der Film sehenswert und dient auch dem besseren Verständnis des Buches. Die optischen Eindrücke kann der Leser so nicht haben, wenn er die Kultur nicht kennt. Deshalb bilden m.E. Film und Buch eine sinnvolle Einheit.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.