Marnie
Winston Graham (Autor), Hans Martin Tilgen (Übersetzer)
----------------------------------------------
quelle: amazon:
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 283 Seiten
Verlag: Bertelsmann Lesering (1963)
Sprache: Deutsch
ASIN: B0000BIQDR
Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen
----------------------------------------------
der autor wurde 1909 in england geboren.
weitere bücher:
"Fortuna ist eine Frau",
"Abgrund des Herzens"
und "Das verfallene Haus".
inhaltsangabe:
hübsche und intelligente junge blondine beschäftigt sich als geschickte diebin und unterstützt mit dem ergaunerten geld ihre gebrechliche mutter und ihr geliebtes pferd forio. eines tages trifft sie auf mark rutland, der sich in sie verliebt und das psychische dilemma hinter ihrem verhalten aufdecken und sie so vor dem gefängnis bewahren möchte.
eigene meinung:
ich habe ein einzelnes buch verlinkt, jedoch diese geschichte als bestandteil eines readers digest-auswahlbuches gelesen. somit bezieht sich meine rezension auf die - laut verlag mit abstimmung des autors - gekürzte version.
vor dem lesen kannte ich die geschichte nur aus dem allerdings mehrfach gesehenen hitchcockfilm mit sean connery und tippi hedren.
natürlich kann ich nicht sagen, wie das buch ohne diese vorkenntnis tatsächlich auf mich gewirkt hätte, so aber hat mich das buch ziemlich befremdet und überrascht. der anfang ist derselbe, in etwa bis zur hochzeit der beiden. die auflösung der ursache für marnies verhalten erfolgt hier durch marnie allein (und ist zudem auch völlig verschieden von der im film), denn mark liegt im krankenhaus nach einem reitunfall, bei dem auch forio zu schaden kam und erschossen werden musste, aber anders als im film (jedenfalls erinnere ich es so) nicht von marnie selbst. die frau, die marnie im film beim erschiessen begleitet, gibt es im buch auch nicht, dafür einen bösewicht, der marnie nachstellt und sie überdies zu heimlichem glücksspiel verleitet.
eine ziemlich andere, in sich schlüssige und sicher auch recht gute, aber in meinen augen dem vergleich mit der filmversion ausnahmsweise mal nicht standhaltende geschichte. normalerweise ists umgekehrt...