Von Amazon:
Worum geht es? Zum Beispiel darum: das Universum und seine Entstehung; Albert Einstein und die Quantentheorie; die Feinheiten der Teilchenphysik; die Wunder der Tiefsee und die Entstehung des Lebens; Mikroorganismen und Fossilien; die Entdeckung der DNA und die Entwicklung des Menschen. Doch wer sich fragt: "Woher wissen die das alles?", der muss sich zwangweise auch und vor allem für die Menschen interessieren, denen wir unser Wissen verdanken. Und so wimmelt es in diesem Buch vor skurrilen Typen, verkannten Entdeckern, passionierten Amateuren und unglaublichen Zufällen. Denn Wissenschaft ist ein Teil des Lebens und Wissenschaftler sind auch nur Menschen. Da gibt es den australischen Reverend, der mit seinem kleinen Fernrohr mehr Supernovae entdeckt hat, als alle modernen Hochleistungsteleskope zusammen. Oder den britischen Gentleman, der Muscheln in seinem hohlen Gehstock aus einem Museum schmuggelte. Oder den Mann, der uns nicht nur das Blei im Benzin bescherte, sondern die FCKWs gleich oben drauf etc.
Bryson holt weit aus. Sein Buch umfasst von der Entstehung des Universums bis in die heutige Zeit fast alle Bereiche des Daseins. Dabei wird er nie langweilig, sondern vermittelt gekonnt unterhaltsam und stets mit einem Augenzwinkern gewaltige Größen (z. B. die Entfernung Erde/Pluto oder was Pluto überhaupt ist) genauso gekonnt, wie er dazwischen immer wieder kleine Anekdoten zu jedem angeschnittenen Thema parat hat. Bryson ist allerdings da am Besten, wo es um Menschen geht. Wenn er über die unterschiedlichsten Entdeckungen und Erfindungen und die Menschen und ihre Schicksale dahinter berichtet merkt man ihm an, mit wieviel Freude er am Recherchieren war. Köstliches Beispiel ist das Kapitel um die Erstentdeckung von Dinosaurierknochen und die Eitelkeiten der wichtigsten Forscher auf diesem Gebiet und ihre gegenseitigen Anfeindungen.
Ein dicker Schmöker mit vielen vielen Seiten und keine einzige davon ist langweilig, sondern macht neugierig auf noch mehr und noch mehr Details. Alle, die Bryson bereits durch seine tollen Reiseberichte kennen wissen, was sie an Wortwitz erwarten dürfen. Denjenigen, die Bryson noch nicht kennen sei es wärmstens ans Herz gelegt. Meine Top-Empfehlung für den Weihnachtsurlaub!
Gruss,
Doc