neuer Ken Follett - Sturz der Titanen

• Im Herbst erscheint wohl ein neuer Ken Follett.
    Bei Amazon gibt es auch eine Leseprobe, die war ganz interessant und auf jeden Fall gut zu lesen.

Kurzbeschreibung (Amazon)
    Das zwanzigste Jahrhundert ist längst schon Geschichte geworden. Wie in Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt entwirft Ken Follett in seinem neuen Roman ein gewaltiges Panorama einer ganzen Epoche, doch in einem Maßstab, wie dies kein heutiger Autor bislang gewagt hat.Der Sturz der Titanen ist der Auftakt zu einer dreibändigen Jahrhundert-Saga, die drei Länder, drei Familien und drei Generationen umfasst. Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die unter den politischen Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen Arbeiterschicht und Adel. Und zwei Brüder aus Russland, die in den Strudel der Revolution hineingezogen werden und sich auf verschiedenen Seiten gegenüberstehen. Ihre verflochtenen Schicksale entfalten sich vor dem Hintergrund jener dramatischen Zeit, die mit den Vorboten des Ersten Weltkriegs beginnt und mit dem Fall der Mauer enden wird. Diese Romane werden Geschichte schreiben.

• ja, der Preis schreckt schon ab.... aber sind auch über 1000 Seiten

Aber zum Geburtstag und zu Weihnachten krieg ich sowas auch schon mal geschenkt. Aber mal sehen, ich hab noch soviel andere Sachen hier liegen, daß ich auch auf eine Club- oder Weltbildausgabe warten kann.

• Ich habe die Leseprobe bei Lübbe gelesen und werde das Buch ganz bestimmt lesen. Das Arbeiten unter Tage hat Ken Follett wirklich gut beschrieben. Ich konnte dem kleinen Kerl richtig nachfühlen.

Der Preis ist ziemlich happig. Vor allem wird es eine Trilogie und da kommt dann bestimmt noch zweimal so ein Betrag zusammen. :-( Aber mal ehrlich ... sieht sowas als Taschenbuch, vielleicht noch mit Leseknicken im Buchrücken, wirklich gut aus im Regal?

• Wie üblich gibts das Buch in der Schweiz zu einem viel günstigeren Preis. Kurz bei Ex Libris und Weltbild auf die Homepage geschaut und den Preis von Schweizer Franken 31.45 entdeckt. :-] (entspricht je nach Kurs EURO 22.80 - 23.00)

Aber das Buch wird eh von jeder Bibliothek angeschafft und falls es jemand ausgeliehen hat kann man es gegen eine geringe Gebühr reservieren lassen. In meiner Voreulenzeit habe ich bereits "Die Säulen der Erde" als Bibliotheksbuch gelesen.

Die Kurzbeschreibung klingt verlockend aber wenn ich meine grobe Leseplanung bis ende Jahr anschaue (wegen der vielen interessanten Leserunden führe ich sowas) weiss ich gar nicht wann ich dieses Buch lesen sollte. Ich habe bereits ein paar dicke Wälzer auf meinem SUB die darauf warten endlich angepackt zu werden. :help (Terror von Dan Simmons, Stephen Kings Arena, Rattentanz, Schätzings Limit... usw) Von dem her werde ich es wahrscheinlich nicht kaufen sondern irgendwann in ferner Zeit aus der Bibliothek ausleihen... irgendwann...

• Man kann sich auch 10 Euro sparen und die Original englische Ausgabe lesen.

Ich hab mich gerade auf die Warteliste in der Buecherei setzen lassen. Es werden 62 Exemplare bei uns bestellt - bin Nr. 90 in der Schlange. Ohne die Eulen haette ich vom neuen Titel gar nichts gewusst. Bis September is die Schlange doch sicherlich um ein paar 100 angewachsen ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Büchersally
    Aber mal ehrlich ... sieht sowas als Taschenbuch, vielleicht noch mit Leseknicken im Buchrücken, wirklich gut aus im Regal?

ich kaufe meine Bücher, um sie - in der Regel - einmal zu lesen und nicht, damit sie im Bücherregal hübsch aussehen. mal ganz davon abgesehen: "die Säulen der Erde" haben wir auch nur als TB, sowohl von mir als auch von Mr. Queedin gelesen und es hat keine massiven Leseknicke und kann sich durchaus im Regal noch sehen lassen.

kurz: für mich ist es keine 28 Euro wert, auch bei über 1000 Seiten nicht. dazu habe ich auch noch zu viele andere Bücher auf dem Sub, als dass ich nicht bis zu einer TB-Ausgabe warten könnte.

• Mein Männe ist ein absoluter Follett-Fan und will das Buch auf jeden Fall als Hardcover haben ... koste es, was es wolle. Da werde ich es ihm woh zu Weihnachten schenken und mir dann zurück-leihen, damit ich es auch lesen kann. Ein MUSS ist es für mich auf jeden Fall, aber Dank eines dreistelligen SUB nicht sofort.

• Ich werde erst mal ein paar Meinungen abwarten und dann evtl. die Bücherei belagern oder mich wirklich bis zum TB warten. Der Preis ist echt happig, vor allem weil man locker 2 oder 3 TBs dafür bekommen könnte. Ich will ein Buch ja nicht als Regalschmuck sondern zu lesen. Und Die Säulen der Erde sieht auch noch ordentlich aus, obwohl ich es bestimmt 5 mal gelesen und genausooft verliehen hatte.

• Ich hoffe auf eine ungekürzte Hörbuchversion, englisch oder deutsch und wenn möglich über audible. Im Herbst bin ich viel im Auto unterwegs, das würde perfekt passen. :-) 28 EUR sind mir definitiv zu viel für ein Buch, das ich vermutlich nur ein Mal lesen werde. (In Anbetracht des SUBs hier...)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Sofern das Buch gut aufgemacht ist (Dünndruckpapier, Schrift, ggf. Zusatzmaterial) sind 28 € bei über 1000 Seiten für mich in Ordnung.

Die Barocktrilogie von Neil Stephenson und Anathem lagen bei diesem Preis, meine Irvings von Diogenes lagen in etwa bei diesem Preis und noch etliche andere Bücher.

Wie gesagt sollte die Aufmachung aber auch entsprechend gestaltet sein.

• Das Buch hat lt. Amazon 1024 Seiten, ergibt bei einem Ladenpreis von EUR 28,00 einen Seitenpreis von EUR 0,0273, also rund 3 Cent, früher rund 5 Pfennig. Da kann man mE wirklich nicht von überhöhtem Preis sprechen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• :write

Überzogen finde ich die im Fantasybereich schon fast üblich gewordene Variante, Bücher von 500 - 600 Seiten mit Dickdruckpapier und Riesenschrift aufzublähen, als hätten sie über 1000 Seiten und dann in der TB-Version mit 15 € + zu bepreisen.