Stromabrechnung - geht es mit rechten Dingen zu?

  • Hallöchen!


    Ich habe nun die Stromabrechnung erhalten und bin etwas erschüttert. Lt. Durchschnitt dürfe ich als 1-Personen-Haushalt nur 1500 kWh im Jahr verbrauchen, die Zahl finde ich immer im Internet. Jedoch sind es bei mir 3485 kWh lt. Rechnung.


    Ich bin unter der Woche den ganzen Tag auf der Arbeit. Ab und an koche ich, Waschmaschine läuft 2-3 die Woche, Kühlschrank und andere Kleingeräte. Alles nicht übermäßig... wie kann da die hohe Zahl rauskommen.... Ob ich mich mal von meinem Stromanbieter beraten lasse?


    Oder wird mir Strom geklaut? :yikes Meinen Nachbarn habe ich vor 2 Jahren mal erwischt. Sein Stromzähler war verplombt und er hat ein Kabel von seiner Wohnung aus in einen Gemeinschaftskellerraum gelegt. Da habe ich etwas Terz gemacht und das Kabel war weg....


    Es ist mir ein Rätsel.... ich habe auch keinen Stromfresser wie einen Durchlauferhitzer....sondern mit einem 80 Liter Boiler im Bad - damit muss ich das Wasser aufheizen für Vollbad etc...


    Habt Ihr einen Rat für mich?

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Hallo Nikki,


    meine Schwiegermutter hatte auch extrem hohe Stromrechnungen. Da haben wir bei den Stadtwerken (=unser Stromanbieter) nachgefragt, ob das mit rechten Dingen zugehen kann. Die sind dann mit einem Meßgerät vorbei gekommen und haben den Verbrauch der großen Geräte ermittelt. Bei meiner Schwiegermutter war leider wirklich alles in Ordnung. Sie hatte noch einen uralten Durchlauferhitzer und der Kühlschrank war auch nicht wirklich sparsam.


    Ein Boiler verbraucht natürlich auch eine Menge Strom, aber der läuft vermutlich nicht die ganze Zeit... ?(


    Bei uns war die Überprüfung kostenlos und ging auch ganz schnell - vielleicht bietet euer Stromanbieter etwas Ähnliches an? Läge ja auch in deren Interesse (sollte dein Nachbar tatsächlich wieder Strom abzwacken).


    Liebe Grüße,
    Monika

  • Also ich komme als Singlehaushalt auch auf ca. 1500 kWh jährlich. Die Zahlen stimmen so ungefähr, natürlich immer abhängig von der persönlichen Situation. 1-2x WaMa mit Trockner/Woche, bei mir hängt der Laptop ca. 12h täglich noch dran, ansonsten halt die üblichen Geräte, wobei Haushaltsgeräte relativ neu und energiesparend sind.


    Ich würde mir auch mal die ganzen Geräte vornehmen, hast du eher alte Stromfresser oder schon energiesparende Geräte? Schließt der Kühlschrank richtig oder sind evtl. die Gummidichtungen defekt und durchlässig? Hängen Verbraucher (ständig / oft) im Standby an der Steckdose (es gibt ja per Funk abschaltbare Steckdosen - mir fällt gerade das richtige Wort nicht dafür ein - die zwar auch noch ein bißchen Strom brauchen, aber seeeehr praktisch sind)? Energiesparlampen? Was beim Boiler noch anfällt, damit habe ich leider keine Erfahrungswerte...


    Ich würde im Zweifelsfall auch mal mit dem Stromanbieter schauen oder vielleicht hat ja ein Bekannter ein Strommessgerät, mit dem du mal selber alle Geräte durchtesten kannst (die gibt es ja mittlerweile für ein paar Euro).


    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

  • Meine Stromrechnung kommt ja immer im Mai. Wir haben einen niedrigen Verbrauch, auch durch die neue Küche allerdings haben wir die erst seit Ende Dez. Bis Mai hat sich das aber bemerkbar gemacht.


    13.05.2009-05.05.2010 2.798 kWh, wir haben auch über 100,-€ wiederbekommen.


    Wir sind 2 Personen.


    Deine Rechnung würde ich mal überprüfen lassen.

  • Durch stromsparende Geräte und konsequentes Stromleisten ausschalten steht unser Stromverbrauch bei ca.l 1700 kW im Jahr. Und wir sind zu zweit.


    Du kannst ganz einfach rausfinden, ob Strom bei dir geklaut wird. Mach alle Sicherungen aus und guck dann auf deinen Stromzähler. Läuft er dann noch, haut was nicht hin!

  • @ logan - lady


    klingt logisch :grin. Und Danke auch an Alle.


    Ich werde mal mir in den nächsten Tagen relmäßig den Zählerstand aufschreiben - mal gucken ob es dort extreme Schwankungen gibt...


    Meinen Kühlschrank habe ich auf eine Stufe niedriger gestellt. Viellecht reicht die Kühlung für die Lebensmittel. Ich muss dazu sagen, dass mein Kühlschrank und meine Waschmaschine schon 11 Jahre alt sind. Trockner habe ich nicht.

  • Zitat

    Original von Nikki
    ..... Ich muss dazu sagen, dass mein Kühlschrank und meine Waschmaschine schon 11 Jahre alt sind. Trockner habe ich nicht.


    Dann solltest du dir überlegen zumindest beim Kühlschrank einen Neuen zuzulegen. Bei WM weiß ich gar nicht wie das ist :gruebel.


    Trockner finde ich auch überflüßig wie nur irgendwas und Strom verbraucht der auch viel. Gut das du keinen hast.


    Unser KS war schon 15 oder so, das ist jetzt vorbei. :grin

  • Ich würde erstmal bei dem Anbieter anrufen, ob da evtl. ein Fehler vorliegen könnte. Ich hab arbeitsmässig mit mehreren Verbrauchsstellen zu tun und irgendwas ist immer, was nicht ganz richtig gelaufen ist. Und ich würde mal gucken, ob nicht ein netter Nachbar sich irgendwo angehängt hat. Hab ich alles schon erlebt.