Thriller der vorigen Generation - Jack Higgins, Colin Forbes, Alistair Maclean & Co

• nachdem es ja doch einige Fans der alten Klassiker gibt, wäre es doch spannend zu wissen, was eure Favoriten der jeweiligen Autoren sind.

Von Jack Higgins wären meine Top 3:

- Der Adler ist gelandet (ganz klar ein ewiger Klassiker)
    - Solo (Spitzenthriller, knackig und exzellent)
    - Der eiserne Tiger (weil er so schön mit Abenteuer und dunkelgrauen Charakteren durchsetzt ist und so fokkusiert ist auf die knappe Story)

Wie schauts bei euch aus?

• absolut gehören die alten ludlum und alten ken follett dazu! geradezu ein muss!!!! ganz hervorragend finde ich.

ich würde sagen damit´s ins thema passt sollten es bücher sein, die aller mindestens halt 20 besser noch 30 jahre alt sind.... :wave

• Zitat

Original von Gimli
    worum geht´s in "blindlings" von bagley?

Ein Ex-Agent der Briten soll auf Island, wo er mit seiner Freundin - die nichts über seine Vergangenheit weiss - im Auftrag des Secret Service nur ein kleines Päckchen weitergeben. Doch schon bald gibt es den ersten Toten, und unser Freund seckt bis zum Hals in einer undurchsichtigen Spionageaffäre.

• Zitat

Original von Gimli

....wenns nicht so schwer werden soll, sollten wir vielleicht auch auf donald hamilton und seine matt helm - reihe nicht vergessen.

kaltschnäuzig und knapp ala mickey spillane (mike hammer). wurde damals mit dean martin eher austin-powers mäßig verfilmt. eine tv-serie, die ein flop war, gabs auch. angeblich soll sich jetzt aber steven spielberg die rechte für einen neuverfilmung gesichert haben....

wenn mickey spillane und len deighton genannt werden, möchte ich james h. chase und ellery queen ergänzen.
    und john le carre (der spion, der aus der kälte kam) und collins/lapierre (der 5. reiter)... anatomie eines mordes, marnie, zeugin der anklage, die medizin/umweltthriller...

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• habe mich zuletzt wieder ein reiher von alten klassikern gewidmet.

ganz gut: Robin Moore "Bitterer Zucker". Tatsachenroman über einen Piloten der Castro bei der Revolution in Cuba half.

Außerdem zuletzt gelesen: "Die schwarze Hornisse" von Alistair Maclean. Nicht unbedingt einer seiner besten Romane. Kein Vergleich mit der Qualität von "Agenten sterben einsam", "Die Kanonen von Navarone", "Zenica" und "Männer der Ulysses".

Sehr gut aber war ein uralt Roman von Colin Forbes: "Der Anschlag". Eigentlich ganz im Stil von Macleans "Kanonen von Navarone". Geht um eine Kommandoeinheit im 2. Weltkrieg, die sich quer durch Sizilien schlagen muss um eine Zugfähre zu versenken.

Außerdem hab ich mir auch noch einen uralten Higgins reingezogen, der in Ordnung aber nicht spitzenklasse ist: "Im Schatten des Verräters"

Dafür ist mein aktueller Klassiker ein Hammer: "Feindfahrt" von Jack Higgins. Ist gerade glaub ich auch als Neuauflage rausgekommen. Für mich einer der besten Higgins - Romane überhaupt. Ist ein Tatsachenroman und es geht um einen Trupp Deutscher, die gegen Ende des Krieges mit einem Segelschiff von Brasilien zurück nach Deutschland wollen. Vor der schottischen Küste geraten sie in einen gewaltigen Sturm. Fabelhaft erzählt. Spannend, interessante Figuren, sowohl die Deutschen als auch die Amerikaner und Engländer sind gleichwertig und keine schwarz/weiß-Malerei. Lesetipp!

• Natürlich, Desmond Bagley und Ken Follet gehören zu den alten Klassikern.
    Aber was ist denn mit Leon Uris, der wurde hier noch gar nicht erwähnt,
    Exodus, Mila 18 und Topas gehören für mich auf jeden Fall auch zu den Klassikern, die ich damals verschlungen habe. :lesend

• Hallo Gimli, hallo Eulen,

habe auch noch einen "guten Alten", der hier noch nicht genannt wurde:
    Trevanian!

Im Auftrag des Drachen... kennen wohl noch ziemlich viele. (Auftragskiller in der Eiger Nordwand - wurde mal mit Clint Eastwood verfilmt. Sehr spannend!)

Shibumi, oder die Kunst des lautlosen Tötens... ist noch deutlich besser. (Wieder ein Auftragskiller, diesmal im Ruhestand, der sich der Höhlen-Bergsteigerei im Baskenland widmet, wird von seiner Vergangenheit eingeholt, die - im Nachkriegsjapan spielend - in gekonnten Rückblenden gleich mit erzählt wird. Suuuuper spannend!)

Und mein heimliches Lieblingsbuch von ihm, ein Psychothriller:
    Katya (orig.: The summer of Katya)... sprachlich und vom Überraschungseffekt her einfach absolute Oberklasse! (Spielt übrigens auch im Baskenland, im Sommer vor Ausbruch des ersten Weltkrieges... Müsste also Dein Beuteschema sein, Gimli! ;-) )

Herzlich

• Wenn ich nichts überlesen habe, dann wurde Robin Cook noch nicht genannt, der super spannende Medizinthriller geschrieben hat. Wie z.B "Das Labor", "Todesengel", "Grünes Gift" und andere.
    Der bereits erwähnte -2001 verstorbene- Robert Ludlum hat unglaublich actionreiche, spannende Thriller geschrieben.

Sydney Sheldons Romane gehören ebenfalls unbedingt zu den absolut lesenswerten Klassikern des Krimi/Thriller-Genres. Als Beispiele seien hier
    -Die Pflicht zu schweigen
    -Kalte Glut
    -Das Imperium
    -Die Mühlen Gottes
    -Blutspur
    -Zeit der Vergeltung
    -Wen die Götter strafen und
    -Schatten der Macht (wurde auch verfilmt)
    genannt.
    Habe richtig Lust bekommen, das eine oder andere noch mal zu lesen. :-]

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Auch ich bin überrascht, dass Sidney Sheldon hier noch keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Seine Thriller sind echte Klassiker dieses Genres, ich habe sie früher wirklich verschlungen und so bildeten sie den Einstieg in meine Thriller- und Krimisucht. Besonders fällt mir von ihm "Kirschblüten und Coca Cola" ein, dessen Titel ich total doof fand, und dann echt überrascht war, weil das Buch echt gut ist. Vielleicht sollte ich den ein oder anderen von ihm Mal wieder zur Hand nehmen... :gruebel

• hallo, janvonderbank,

danke für den tipp. trevanian habe ich noch nie etwas gelesen. wird sich ändern.

übrigens gratulation zu "die farben der See" . ein hervorragender roman. ganz große klasse. habe ich heuer bereits gelesen. eigentlich ein buch im stil der klassiker von follet und co. habs in meiner rezension von "Feindfahrt" von higgins auch damit verglichen.

schön übrigens dass sich auch autoren hier herumtreiben.

• ja sidney sheldon: absolut.

und von robin cook finde ich auch den abenteuerroman "Sphinx" glaube ich heißt er, der in ägypten spielt, sehr unterhaltsam und spannend zu lesen.

echt schön wieviel da zusammenkommt....

• Hallo Gimli,
    nochmals Danke für das Lob.
    Ich selber lese Ken Follet auch schrecklich gern... und wollte tatsächlich ein bißchen in seinem Stil schreiben. Mit ihm verglichen zu werden, ist also eine große Ehre für mich!

Werde mir dann auch irgendwann mal den guten Higgins zu Gemüte führen!
    (Natürlich erst wenn ich meine Hausaufgaben beim "Leichenfänger" gemacht habe! ;.)

Herzlich

• Hallo Gimli, hallo Johanna,

jetzt bin ich mit meinem Leichenfänger, der noch nicht mal fertig ist, also tatsächlich in einem Thread gelandet, der mit Namen wie Maclean, Higgins, Follet oder der von mir genauso verehrte Trevanian sozusagen eine "Hall of fame" der Thrillerliteratur darstellt - super!
    Wie ich das nur wieder hingekriegt habe :lache

Nein, sorry, Leichenfänger hat nichts mit Spionage zu tun, auch wenn es auf einem Marineschiff spielt. Es ist ein reiner Thriller, der mit den Ängsten seiner Hauptfigur spielt, und seine Fähigkeiten fordert, damit er Überleben kann. Das ganze auf einem Schiff auf hoher See, wo die vielleicht bitterste Erkenntnis ist, dass du nicht einfach weglaufen kannst.
    Es geht vielleicht auch ein bisschen mehr in Richtung Mystery und hat auch einen guten Schuss Krimiplot in sich.

Die Beschreibung bei Amazon.de ist im Moment das, was ich Euch über die Handlung verraten darf. (Die kennt ihr ja schon, oder?)
    Aber ich bin mir sicher, dass die Spannungsamplitude stimmt - vielleicht ist sie sogar noch höher als bei der Farbe... wer weiß?!

P.S.: Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread aufmachen... "Work in Progress" oder so...

EDIT:
    P.P.S: Und beim darüber Schreiben kommen mir manchmal die besten Ideen... Ich glaube, ich werde meine Nachtschicht am LF noch ein bisschen verlängern!