Schülerzeitung ?

  • Hallo, liebe Eulen :)


    Ich hab schon früher oft mit dem Gedanken gespielt (inspiriert von Rory Gilmore von den Gilmore Girls :grin) bei einer Schülerzeitung anzufangen, leider gab es auf meiner alten Schule keine. Nun wechsel ich dieses Jahr auf eine andere Schule, um mein Abi nachzuholen und tadaaa, Schülerzeitung ahoi. :-]


    Nun bin ich aber irgendwie total unsicher, ob ich wirklich beitreten soll, denn ich hab noch nie in meinem Leben einen Artikel o.ä. geschrieben. Früher hab ich immer versucht, Geschichten zu schreiben, aber irgendwie hab ich nie die richtigen Worte gefunden. Auf der anderen Seite ist Deutsch eines meiner besten Fächer, also am Sprachlichen sollte es nicht scheitern.


    Vorhin hab ich einen Thread gelesen, in dem die Frage gestellt wurde, ob jeder schreiben kann oder sollte. Darüber hab ich jetzt auch lange nachgedacht und muss sagen, ich würde es gerne wenigstens probieren.


    Was glaubt ihr.. muss man ein gewisses Talent mitbringen, um Mitglied bei der Schülerzeitung zu werden ? Soll ich mich einfach trauen und mich bei der Gruppe am Anfang des Schuljahres vorstellen, obwohl ich überhaupt keine Erfahrung hab ?


    Ich glaub, ich brauch ein paar motivierende Worte.. denn irgendwie hab ich Angst davor, dass ich es nicht hinbekommen würde. *seufz* ;-)


    Hach, Mrs Gilmore und ihre Probleme.. :bonk

  • Mach dir nicht so viele Gedanken...wenn Deutsch eines deiner besten Fächer ist, dann solltest du in einer Schülerzeitung auch zurecht kommen. Und wenn du merkst, es ist doch nichts für dich, kannst du ja immernoch hinschmeißen. Die Leute in einer Schülerzeitung sind ja alles "Anfänger", also werden da keine Meisterleistungen von dir erwartet - sieh es eher als Chance, dich auszuprobieren und was zu lernen. :-)

  • Ich glaube auch, dass es bei einer Zeitung (auch Schülerzeitung) zum Großteil um Recherche, Sortierung und Aufbereitung von Informationen geht. Das ganze dann in Text zu fassen, ist ja nur der Abschluss. Wenn du also gut recherchieren/interviewen/Themen aufbereiten kannst, dann passt du dagut hin, denke ich. :-)


    Ich war auch in einer Schülerzeitung. Allerdings gab es da nur alles halbe Jahr mal ne Ausgabe. Aber ich hab dort unter anderem ne Buchrezension über "Mord im Orientexpress" geschrieben, und die war wohl ganz gut.

  • Danke für eure Antworten ! :)


    Oh ja, über Bücher zu schreiben würde mir auch sehr gefallen.. oder auch über Veranstaltungen o.ä.


    Ich hab auch letztens gelesen, dass eine Online-Schülerzeitung noch Schüler sucht, die gerne mitschreiben würden, aber jetzt find ich den Link natürlich nicht mehr. :rolleyes Gleich noch mal googlen..

  • Hi,


    ich habe früher auch ab und an für die Schülerzeitung geschrieben. Da wurden jedoch keinerlei Ansprüche gestellt...


    Jetzt habe ich den Auftrag für ein Fachmagazin einen Bericht zu schreiben. Ich freue mich zwar schon auf die Arbeit, hoffe jedoch auch dass ich das anständig hinbekomme.


    Ich denke auch, wenn du Lust dazu hast und dir das vorstellen kannst dann solltest du es auf jeden Fall machen. Ist doch eine super Möglichkeit. Und im Endeffekt kann ja sowieso nicht mehr passieren, als dass die nach deinem ersten Artikel sagen dass es nicht passt. Das ist dann traurig, aber dann hast du es wenigstens versucht. Und machst dir nicht auch irgendwann Vorwürfe es nicht versucht zu haben.


    Ich wünsche dir jetzt einfach schonmal viel Spaß beim schreiben :)


    Lg

  • In der Regel freut man sich über neue Mitarbeiter. Probier es einfach aus, schau dir am Anfang an, wie deren Schülerzeitung aufgebaut ist, wie hoch die Ansprüche sind und such dir auch ein schönes Thema für den ersten Artikel! Wie jemand schon schrieb, es sind alles Anfänger (mehr oder weniger) und man wächst in diese Aufgabe auch rein (und wenn du in Deutsch gut bist, sollte es daran ja nicht scheitern).
    Außerdem bietet es dir ja den Vorteil, dass du jahrgangsübergreifend schnell Leute in der neuen Schule kennen lernst!


    Wir hatten auch eine Schülerzeitung. Allerdings war die Beteiligung der Schüler eher gering und nachdem der Reiz des Neuen weg war hat sich die Redaktion auch von knapp 30 Leuten auf 6 verringert. Das Oganisatorische (Layout, Werbungsbeschaffung, Druck und Chefredaktion) haben wir zum Schluß zu zweit gemacht und es dann aus Zeitgründen aufgegeben. Wir hatten leider von Beginn an mit widrigen Umständen zu kämpfen (Widerstand der Direktorin - einmal hat sie uns die bereits gedruckte Ausgabe zensiert :wow - wir haben dann fleissig die "anstössige" zensierte Ausgabe beworben - und was soll ich sagen, die hat sich wie warme Semmeln verkauft :lache und wir bekamen endlich mal Leserbriefe... Dazu muß ich erwähnen, dass der zensierte Text erst durch die Zensur einen Beigeschmack bekommen hat und vorher völlig in Ordnung war und sich der "Zorn" der Leserbriefschreiber gegen die Direktorin gerichtet hatte. :grin


    Aber es war eine gute Erfahrung, wir waren auch auf einigen Seminaren für Schülerzeitungs-Mitglieder und es hat viel Spaß gemacht!