Kurzbeschreibung
In the small college town of Morganville, vampires and humans lived in (relative) peace-until all the rules got rewritten when the evil vampire Bishop arrived, looking for the lost book of vampire secrets. He's kept a death grip on the town ever since. Now an underground resistance is brewing, and in order to contain it, Bishop must go to even greater lengths. He vows to obliterate the town and all its inhabitants-the living and the undead. Claire Danvers and her friends are the only ones who stand in his way. But even if they defeat Bishop, will the vampires ever be content to go back to the old rules, after having such a taste of power?
Meine Meinung
Ich liebe diese Serie einfach, ich kann nichts dafür, und auch wenn zwischen den einzelnen Bänden bei mir immer einige Zeit vergeht bin ich nach den ersten zwei, drei Seiten sofort wieder in Morganville angekommen. Daher fiel mir auch der Wiedereinstieg mit diesem sechsten Band nicht schwer, zumal er auch fast direkt an den vorigen Teil anschließt.
Gefallen hat es mir wieder wirklich gut, Rachel Caine erzählt spannend und versteht es, ihren Charakteren genügend Tiefe zu geben um sie authentisch wirken zu lassen und jede Figur entwickelt sich mit jedem Band ein wenig weiter. Besonders fällt dies natürlich bei Claire auf, die nun endlich ihren 17. Geburtstag feiert- wenn auch nicht so wie geplant, denn Shane ist im Gefängnis, Michael unter Bishop's Einfluss und Eve redet nicht mehr mit ihr sondern hält Claire für eine Verräterin. Kein Wunder also, dass die Party mit ihren Eltern alles andere als fröhlich ist. Und gut, dass sich das im Laufe des Buches ändert.
Gut gefallen hat mir auch die Entwicklung der Story, besonders im Bezug auf die Widerstandskämpfer, das fand ich sehr gut durchdacht und ausgearbeitet, mit einer netten Überraschung beim finalen Showdown. Oliver überrascht einen doch immer wieder... Einzig Ada fand ich ein wenig sehr gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar hart an der Grenze zur Absurdität, auch wenn ich zugeben muss, dass Caine die Gründe für Ada's Existenz so gut und geschickt in die Handlung einwebt, dass es einfach passt. Rein vom Unterhaltungswert ist Ada mit ihrer zynischen und zickigen Ader auf jeden Fall ein Gewinn.
Insgesamt also hält die Morganville Vampires Serie ihr Niveau und schafft es auch nach sechs Bänden immer noch, spannend und interessant zu bleiben sodass man gar nicht abwarten kann, bis man mit dem nächsten Teil weiterlesen kann. Dafür gibt es von mir 8 von 10 Punkte.