Ben Bennett - Das Lächeln des Himmels

  • Kurzbeschreibung :write
    Manchmal muss man loslassen, um das Glück festzuhalten ...Beim nächsten Schnee wirst du deine große Liebe treffen. Ein wunderbares Versprechen, das Harvey nur noch einsamer macht. Denn der junge Professor aus Los Angeles hat seine große Liebe bereits getroffen ═ aber Liv ist schon lange tot. Doch dann, an Heiligabend, fallen weiche weiße Flocken vom Himmel und Hannah tritt in sein Leben. Hannah, die Liv bis aufs Haar gleicht ...Nach seinem großen Erfolg mit Solange es Wunder gibt erzählt Ben Bennett einmal mehr von der Liebe und anderen Mysterien, die das Leben so lebenswert machen.



    Meine Meinung :write
    Nachdem Harvey 20 Jahre um seine viel zu jung verstorbene Liebe Liv trauert und sich von allen Menschen um ihn herum zurückgezogen hat, bekommt er plötzlich das schönste Weihnachtsgeschenk, was man sich wünschen kann. Nicht nur, dass es in Los Angeles schneit, ihm läuft auch noch seine zweite große Liebe über den Weg.


    Hannah, das absolute Ebenbild von Liv, begegnet und begeistert ihn. Vorbei ist seine Zurückgezogenheit und die Trauer um einen Menschen, der einen Teil seines Herzens vor 20 Jahren mitgenommen hat. Und es scheint, als wenn Hannah ihm diesen fehlenden Teil wieder zurückbringt.


    Die anfänglichen Zweifeln, ob Harvey sich in eine soviel jüngere Frau verlieben kann u darf, hält nicht lange an. Hannah begeistert ihn und zieht ihn schneller in ihre Welt, als er es je für möglich gehalten hätte.


    Und als Harvey dann auf die Idee kommt mit Hannah nach Schweden, in Liv´s Heimat, zu fliegen, überkommen die junge Frau Zweifel. Denn auch ihre Eltern, die vor einigen Jahren gestorben sind, kommen aus diesem Land, aber warum hat sie solche Angst vor einem Blick in die Vergangenheit?



    "Das Lächeln des Himmels" ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die beweist, dass es die große Liebe nicht nur einmal im Leben gibt.


    Die Trauer, die Harvey nun schon 20 Jahre mit sich herumträgt, ist so deutlich spürbar, dass man fast schon selbst das Gefühl hat, um Liv zu trauern. Er wäre wahrscheinlich damals am liebsten mit ihr zusammen gestorben, denn seit ihrem Tod, fühlt sich sein Leben leer und sinnlos an.


    Das ändert sich jedoch schlagartig an dem Tag, an dem ihm Hannah über den Weg läuft und man spürt förmlich, wie neues Leben durch Harvey geht. Er blüht auf und auch sein Herz beginnt wieder unregelmäßig zu schlagen, Schmetterlinge fliegen wieder.


    Harvey und Hannah - und auch Liv - haben mich total begeistert, in ihren Bann gezogen, mich melancholisch gestimmt und auch zeitweise etwas neidisch auf diese Liebe gemacht.


    Von mir 10 Punkte!!

  • Ich hatte dieses Buch im letzten Herbst gelesen. Mir hat sein Erstlingswerk besser gefallen. Zum Teil ist mir die Hauptperson mit seinem Liebeskummer und der verlorenen ersten großen Liebe vor 20 Jahren tierisch auf die Nerven gegangen. Auch fand ich das Alter der neu gefundenen Liebe nicht passend. (Ist aber auch Ansichtssache) Zum Teil wirkte dieses Buch auf mich sehr kitschig....


    Daher kann ich leider nur 7 von 10 Büchereulen vergeben.