Hab mir den Film grad angeschaut und bin froh das ich doch ins Kino dafür gegangen bin, so auf einer großen Leinwand war dieser Film genial. Außer der Handlung und Umsetzung hat mich eine wunderbare Ellen Page und der Soundtrack über die Maßen beeindruckt. Dieser Film gehört für mich aufjedenfall zu den Highlights des Jahres
Inception
-
-
Zitat
Original von grottenolm
Luthien :so gings mir auch
Ich bin auch nach Ende des Films nicht darauf gekommen, woher ich den Schauspieler kannte, dafür mein Mann: er (also Gordon-Levitt, nicht mein Mann :lache) hat in "10 Dinge, die ich an dir hasse" mitgespielt.Von einem Bekannten habe ich übrigens erfahren, daß man, wenn man bis zum Ende des Abspanns sitzen bleibt,
hört, wie der Kreisel umfällt.Mich hat Joseph Gordon-Levitt einfach tierisch an Heigh Ledger erinnert ...
Übrigens wollte ich extra bis zum Schluss sitzen bleiben,
weil ich unbedigt WOLLTE dass der Kreisel umfälltKann das denn definitiv jemand bestätigen?Den Film fand ich einfach nur WOW. Ein Meisterwerk an Plotting - meine Güte, wer denkt sich sowas aus?
Lediglich die Szenen in der Schneelandschaft fand ich etwas zäh, da man durch die Kleidung auch nie sah, wer nun wer war, und an Action-Szenen hätte man ein wenig kürzen können. Ich wollte so sehr wissen, wie es weitergeht, dass mich das lange Gekämpfe manchmal etwas genervt hat.
Dennoch - grandios. Und so clever!! Mein Highlight des Jahres bisher. -
Zitat
Original von Mulle
Übrigens wollte ich extra bis zum Schluss sitzen bleiben,weil ich unbedigt WOLLTE dass der Kreisel umfällt
Das ist mir einmal in Cinemaxx in Trier passiert, da hab ich ne Beschwerdemail geschrieben.
Eigentlich hab ich mir sowas wie nen Kinogutschein davon versprochen, war leider nichts. Aber der Geschäftsführer meinte, dass es den Mitarbeiteren strengstens untersagt ist, sowas zu machen. Haben die wohl gemacht, um mehr Zeit zum Aufräumen zu haben, weil danach noch was kam. Ich hab keine Ahnung, wie die Arbeitsbedingungen im Kino sind, aber wenn ich meine Karte zahle, will ich auch den Abspann sehen, Basta. -
en war ich drin! Super toller Film und bei uns
drehte der Kreisel sich bis zum Schluss. -
Guter Film! Die Motive sind zwar altbekannt (Philipp K. Dick usw.), aber die Umsetzung ist einfach großartig.
Der Kreisel drehte sich während der gesamten Schlussszene, und dann schien er plötzlich irgendwie zu stocken - und genau in diesem Moment begann der Abspann. Das vollbesetzte Kino stöhnte unisono, dann applaudierten einige. Ob der Kreisel also an dieser Stelle fällt oder nicht, das bleibt der Fantasie des Zuschauers überlassen. -
Tom :
Jemand schrieb hier, er fällt am Ende des Abspanns um. Hast du den Abspann bis zum Ende abgewartet? -
Ich habe abgewartet, bis der Abspann zur Liste der Beteiligten wurde, dann bin ich gegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Kreisel nicht umgefallen. Ich zitiere aus Wikipedia:
"Das Totem dreht sich währenddessen auf dem Tisch weiter, was darauf hindeutet, dass Cobb sich nach wie vor in einem weiteren Traum befinden könnte. Für einen kurzen Augenblick scheint der Kreisel aber aus dem Gleichgewicht zu geraten und wackelt, dann wird auf den Abspann ausgeblendet. Es bleibt daher offen, ob sich Cobb nur in einem weiteren Traum oder in der Realität aufhält."
-
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Ich fürchte, ich muss nochmal rein. Bin nicht sicher, ob ich auf die DVD warten möchteIch möchte sehr sehr gerne mit dir mit. Leider musst du nur ein bisschen warten. 2 Wochen?
Ich muss unbedingt kontrollieren, ob Darcy recht haben könnte!
ZitatOriginal von Darcy
So, ich hab ihn jetzt zum 2. mal gesehen und fand ihn fast noch besser als beim ersten mal. Und ich hab meine Meinung geändert.Ich denke, der ganze Film ist ein Traum. Zu vieles ist unrealistisch und traumhaft. Es gibt auch mehrere Anspielungen darauf.
Cobb will nicht zurück in die Realität, weil er dort Mal nahe sein kann. Mal ist wohl wirklich irgendwie gestorben, allerdings nicht so, wie Cobb es erzählt. Er kann Realität und Traum nicht mehr auseinanderhalten, und sein Vater/Schwiegervater hat die Truppe engagiert, um ihn zurückzuholen. Alles, die ganze Sache mit Fischer, ist dazu da, bei Cobb eine Inseption zu machen, damit er realisiert, das er aufwachen muss. Zum Schluß im Flugzeug, wo ich beim ersten Schauen dachte, das ist absolut wie im Traum , ist er zurück in der Realität. Die anderen gucken ihn an, aber er kennt sie in der Realität nicht und deswegen spricht er nicht mit ihnen.
Das ist das, was ich diesmal gesehen habe :grin -
Zitat
Original von bleeding
Ich möchte sehr sehr gerne mit dir mit. Leider musst du nur ein bisschen warten. 2 Wochen?
Oh, du würdest nochmal reingehen? Das wäre echt coooooooooool. 2 Wochen sind kein Ding, so direkt danach muss auch nicht sein, weil eh noch viele rein wollen.
-
Die Zahl der Interpretations- und Erklärungsansätze zu diesem Film ist verblüffend hoch. Hier finden sich einige (Achtung - Spoiler!):
-
Zitat
Original von Tom
Die Zahl der Interpretations- und Erklärungsansätze zu diesem Film ist verblüffend hoch. Hier finden sich einige (Achtung - Spoiler!):Danke, Tom. Die werd ich mir genauer durchlesen und mich dazu nochmal äußern, sobald ich den Film noch mal gesehen habe.
Welche ist für dich die wahrscheinlichste Theorie bzw an welche glaubst du, Tom?
-
Man sieht am Ende der Credits NICHT, dass der Kreisel umfällt. Manche meinen aber, dass man hört wie der Kreisel umfällt, kurz nachdem der Abspann eingeblendet wird. Vielleicht wars auch nur ein Nebengeräusch, oder bei den Leuten drehte sich im Kopf noch ein anderer Kreisel, oder es wurde verwechselt mit einem freudigen Schlag ins Genick seitens des Sitznachbarn, oder...Es spielt gar keine Rolle, da das Ende ganz offensichtlich offen und für viele Interpretationen zugänglich sein soll. :wave
-
Hallo, Bleeding.
ZitatWelche ist für dich die wahrscheinlichste Theorie bzw an welche glaubst du, Tom?
Also - ich habe den Kreisel weder umfallen sehen noch hören. Damit ist für mich das Ende offen. Es ist nicht entschieden, ob Cobb weiterhin träumt oder nicht. Als sehr verwirrend empfinde ich, dass er zum Schluss exakt die Szene sieht, die er vorher in seinen Erinnerungen gesehen hat. Damit kann er eigentlich nur träumen, oder?Und ich neige zu der Meinung, dass der Film darauf angelegt ist, mehrere Interpretationen zuzulassen. Damit ist alles wahr - und nichts. Ansonsten scheint mir der Gedanke - den ich auch hatte -, dass es natürlich nur um Cobb geht und er selbst aus dem Limbus gerettet werden soll, der naheliegenste zu sein. Ariadne ist seine virtuelle Therapeutin, die Person, die sich auch als einzige mit seinem psychischen Zustand beschäftigt (das drängt sich auch wegen ihres Namens auf). Cobbs Frau Mal oder Cobbs Vater haben sie beauftragt. Aber ob das der Wahrheit nahe kommt oder nicht, das kann nur Chris Nolan sagen. Der Film bietet so eine enorme Bilderflut, dass man möglicherweise viele Hinweise verpasst. Ich schaue ihn mir ganz sicher nochmal an, ganz in Ruhe auf blu-ray. ;-)
-
Ich habe mir den Film heute auch im Kino angesehen und bin ebenfalls begeistert.
Die hier geposteten Spoiler habe ich mir natürlich erst nach dem Film durchgelesen.Kurz nach dem Film hatte ich es eigentlich auch so gedeutet, dass sich Cobb weiterhin in einer Traumwelt bewegt. Nach dem Lesen hier gefällt mir allerdings die Version besser, dass bei Cobb die eigentliche Inception durchgefuhrt wurde. Interessant auch der Bezug zu dem Namen Ariadne. Leider achte ich in Filmen nie so genau auf die Namen. Ich selbst habe mir jetzt noch folgendes gedacht :Cobbs Totem ist ein Kreisel. Könnte vielleicht sinnbildlich dafür stehen, dass er (Cobb) sich im Kreis bewegt, während Ariadnes Totem eine Schachfigur ist, die sinnbildlich dafür stehen könnte, in einem "Spiel" strategisch eingesetzt zu werden. -
Fand den Film enttäuschend. Zu flach, zu gewollt hintergründig (und dabei verlierend), an manchen Stellen zu viel von James Bond klauend, unangenehmer Spannungsbogen, die Architektin war ein hoher Nerv- und Klischeefaktor.
Dafür fand ich die Schauspieler nett und das Thema an sich fand ich sehr interessant. Leider wurde daraus zu wenig gemacht mMn.
-
Zitat
Original von grottenolm
Von einem Bekannten habe ich übrigens erfahren, daß man, wenn man bis zum Ende des Abspanns sitzen bleibt,hört, wie der Kreisel umfällt.Liebe grottenolm, lass dir bitte von Bekannten nichts aufschwatzen, was du nicht selbst gesehen hast. (Aber ich muss zugeben, dass auch ich das gerne gegluabt hätte.) Gummi und ich saßen nämlich erwartungsvoll bis zum Ende des Abspanns, bis die Lichter angingen und nahezu alle Kinogäste den Saal verlassen hatten. Jedes Mal, wenn die eingespielte Musik ihren Tiefpunkt erreichte, hielt ich die Luft an und lauschte ganz aufgeregt... doch da passierte einfach nichts. Irgendwie wünschte ich, dass ich da irgendeine Art von "Erlösung" finden würde, um wenigstens eine einzige richtige Tatsache zu haben und so rückblickend zum Film alles logisch aufbauen zu können.
Mich wurmt es enorm, dass es doch so viele Interpretationsmöglichkeiten gibt, denn ich weiß für mich nicht, welche ich glauben soll. Fast pathologisch befasse ich mich damit, überlege hier hin und dort hin... und komme doch nicht zu meinem gewünschten Ergebnis. Zu viele Fragen tun sich auf und vor allem: Zu viele Antwortmöglichkeiten auf dieselbe Frage.
Noch nie hat ein Film mich so sehr bewegt wie dieser hier. Mir ist es wichtig die Dinge zu verstehen, sie komplett zu erfassen und mit Hilfe von Logik alles überblicken und sich selbst erklären zu können. Ein verzweifeltes Unterfangen.Vielleicht sollte man den Film so hinnehmen, wie er ist und die Perfektion in seiner (Un)Vollkommenheit sehen.
Erwähnenswert ist mMn nicht nur die herausragende Arbeit des Chris Nolans, sondern auch die des Hans Zimmers! Seine Stücke sind so unglaublich bewegend, dass mir der Atem fehlt. Für mein empfinden ist es mehr als "nur" ein "Soundtrack". Es ist unbeschreiblich und sagenhaft!
Inception ~ Time
-
Beim ersten Mal hab ich das ja nicht gewusst und dachte nur "Hm..wo hast du den schon mal gesehen?", aber beim zweiten Mal saß ich nur dauernd da, konnte es nicht fassen und dachte die ganze Zeit "Und das ist der kleine Cameron? Unglaublich...."
-
Wer ist Cameron?
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Beim ersten Mal hab ich das ja nicht gewusst und dachte nur "Hm..wo hast du den schon mal gesehen?", aber beim zweiten Mal saß ich nur dauernd da, konnte es nicht fassen und dachte die ganze Zeit "Und das ist der kleine Cameron? Unglaublich...."mir gings genauso...meine Schwester hat mich sofort darauf im Film aufmerksam gemacht. Und ich musste dauernd denken, boa, der is erwachsen geworden!?