This is Esther!

  • Hi Beatrix, mit meinen Antworten dauert es etwas länger. Meine Zeit ist am PC leider immer etwas begrenzt und den "roten Faden" habe ich noch nicht gefunden. Mein ältester Sohn geht jetzt in die 2. Klasse und am liebsten hat er es natürlich, wenn ich ihm etwas von den "Wilden Kerlen" vorlese. Mit seiner Lehrerin hat er, wie auch alle anderen Schüler, einen Lesevertrag. Der verpflichtet ihn täglich 5, 7 oder 10 Minuten zu lesen. Am Ende des Monats muss er den Vertrag abgeben und bekommt dann einen lachenden oder weinenden Stempel. Das motiviert die Kinder und irgendwie läuft es ohne Stress. (Manchmal haben wir aber auch Lücken) Vielleicht ist das ja eine Idee für deine Tochter, um etwas deutsch zu lesen. Die Belohnung könnte ja auch etwas anders aussehen.
    Liebe Grüße, Esther :wave

  • Hallo Esther,


    den Namen hätte meine Tochter auch bekommen, als Alternative wäre nur noch Lea in Frage gekommen.Natürlich habe ich zwei Jungs (leider keine Tochter, meine Göttin wollte keine Zickerei im Haus haben--eine reicht--- :lache)


    Schön von Dir zu lesen.



    ähem...wie funzzt das mit dem Lesevertrag? mal so nachfrag??


    Grüße Lansky

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

  • Zitat

    Original von Lansky
    ähem...wie funzzt das mit dem Lesevertrag? mal so nachfrag??


    Das würd mich auch mal interessieren...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat



  • Hallo Lansky,
    wenn ich den Zickenalarm so in meinem Bekanntenkreis beobachte - na da sei mal froh!!!! Obwohl zugegeben, ich hätte beim 2. Versuch auch gern ein Mädchen gehabt. Und rate mal wie die heißen sollte? Nee, nich' Esther, sondern Lea. Der Lesevertrag? Na, bei uns funktioniert immer grundsätzlich alles, was die Erzieherinen oder Lehrerinnen sagen. Stelle ich irgendwelche Regeln auf mit irgendeinem gut ausgetüffteltem Belohnungssystem - keine Chance. Sowas läuft nicht.


    Der Lesevertrag wird monatlich von der Lehrerin verteilt. Pro Tag steht ein Kästchen zur Verfügung. Mit drei Farben für drei Lesezeiten ( 5, 7 und 10 Minuten) wird jeder Tag gekennzeichnet. Am Ende des Monats sieht man auf einen Blick die Lücken und die Farben..... Mein Sohn nimmt natürlich auch manchmal eine 4. Farbe (das ist gar nicht erlaubt) liest dann 20 Minuten und versucht mich zu überzeugen, dass er für den Rest der Woche nichts mehr tun muss. :grin Es geht hier aber um die tägliche Übung... Die Verträge werden eingesammelt und dann wieder mit Stempel an die Kinder verteilt. Oft hat er einen lachenden Smilie, der letzte Vertrag war mit einem Lebkuchenherz abgestempelt. Habe noch nicht herausgefunden, ob das mit den Lücken zu tun hat oder mit der Jahreszeit... :lache


    Herzliche Grüße Esther

  • Hallo Esther,


    von mir auch noch ein recht herzliches Willkommen in dieser Runde. Leider sehr verspätet, da ich einige Wochen nicht hier war und es jetzt fast übersehen hätte. Wünsche dir noch viel Spaß hier. :wave