Francis Durbridge: Paul Temple und der Fall Vandyke
Klappentext:
Der "Fall Vandyke" beginnt mit dem Verschwinden des Desmond-Babys und seines Babysitters. Scotland Yard ist ratlos und bittet Paul Temple um Hilfe. Eine Leiche und eine Puppe führen ihn nach Paris, wo er nur knapp einem Attentat entgeht. Als das Baby wieder auftaucht, gab es bereits zu viele Tote, als dass man den Fall ad acta legen könnte. Die Jagd geht weiter, und Paul Temple zieht das Netz seiner Beweise und Indizien immer enger...
Allgemeines:
Paul Temple ist ein Privatdetektiv, der zusammen mit seiner charmanten Frau Steve mehrere Kriminalfälle löst. Francis Durbridge schuf diese Krimireihe in den 1930er Jahren für das Radio, jedoch erst ab 1948 wurde die Serie durch Verfilmungen populär. 1969 gab es eine britische Fernsehserie der BBC dazu, die Hauptrolle spielte Francis Matthews.
Beurteilung:
Paul Temple war einmal sehr populär, ich zum Beispiel erinnere mich noch deutlich an die britische Fernsehserie, die im deutschen Fernsehen lief, als ich noch ein Kind war.
Ich finde es schön, daß Der AudioVerlag einige der Fälle wieder neu herausgebracht hat. Dabei handelt es sich in diesem Fall um das Hörspiel aus dem Jahr 1959 und es ist schon sonderbar zu wissen, daß viele der damaligen Sprecher nicht mehr am Leben sind. Der Kriminalfall selbst ist verwickelt, wenn man ihn aus heutiger Sicht auch nicht unbedingt als spannend deklarieren würde - für den heutigen Geschmack fehlt einfach die „Action“, es geht eben alles etwas behäbiger zu. Dabei hat es natürlich einen besonderen Charme von einer Welt ohne Computer, Internet und Handys zu hören.
Für Fans alter Krimiserien ist dieser Krimi auf jeden Fall hörenswert, allein schon wegen der hervorragenden Besetzung der Rollen.
Originaltitel: Paul Temple and the Van Dyke Affair
Sprecher: René Deltgen, Annemarie Cordes u.a.
Kategorie: Krimi
Der AudioVerlag
4 CD’s
Laufzeit ca. 289 Minuten
ISBN 3898133168 bzw. 978-3898133166