Inhalt:
Rasches Handeln ist angesagt für den New Yorker Agenten Myron Bolitar: Der Vertrag mit dem Profi-Footballspieler Christian Steele steht kurz vor der Unterzeichnung, da wird Christian verdächtigt, seine Verlobte umgebracht zu haben. Allerdings schwört er Stein und Bein, von der spurlos verschwundenen Kathy unlängst noch einen Anruf erhalten zu haben. Myron Bolitar geht der Sache auf den Grund, schließlich will er seinen Schützling entlasten. Doch schon bald stellt sich heraus, dass er es mit mehr als einem Mord zu tun hat …
Nur gut, dass er starke Freunde an seiner Seite hat, denn nicht nur ein Mörder ist ihm auf der Spur. Und die Zahl der Verdächtigen steigt von Seite zu Seite und das Rätsel um Kathys Verschwinden ist nur der Auftakt zu Geheimnissen und Gewalt.
Als bester Krimi mit dem „Anthony Award“ ausgezeichnet und für den „Edgar Award“ nominiert
Meine Meinung:
Dies ist das erste auf Deutsch erschienene Buch des Krimi/Thriller-Autors Harlan Coben und ich bin also etwas spät dran mit einer Rezi. Aber ich habe es erst gestern angefangen und soeben beendet und muss hier unbedingt meine Meinung kundtun, denn ich hoffe, dass dieses Buch noch ein paar Anhänger findet - oder schon hat - denn es lohnt wirklich das Lesen.
Dieser Erstling einer Reihe um Myron Bolitar hat es in sich. Erstens ist die Geschichte sehr ausgeklügelt und wunderbar verzwickt, wobei der Autor es blendend versteht, den Leser zwar im Dunklen tappen zu lassen, aber all seine Schritte als nachvollziehbar und logisch mitzuverfolgen.
Des weiteren verfügt das Buch über ein paar herausragende Persönlichkeiten, teilweise sehr schillernd (z.B. die Sekretären, die einst Catcherin unter dem Namen Pocahontas war) aber durchweg glaubhaft und schon mit wenigen Sätzen so lebhaft vor meinem inneren Auge, dass es einem Kinofilm glich.
Der Schreibstil ist trotz seiner oft kurzen Sätze, ausgefeilt und temporeich, entbehrt nicht eines flappsigen Untertons, beschreibt genau, ohne zu detailverliebt zu sein. Auch die Liebesgeschichte - und Myrons anfängliches Liebesleid - werden angenehm und unaufdringlich eingeflochten.
Herausragend sind die Abschnitte wörtlicher Rede, in der der Sarkasmus vor allem von Myron und seinem Kompagnos Win mich oft zum Schmunzeln oder sogar zum lauten Lachen gebracht hat.
D.h. dieser Krimi/Thriller ist trotz seiner extremen Spannung - es gibt wirklich keinen einzigen Durchhänger, ich konnte kaum nachts aufhören zu Lesen - ein richtiges Lesevergnügen.
Fazit: Ich vergebe 10 von 10 Punkten - habe einen neuen Lieblingsautor entdeckt und freue mich, dass es noch einige Bücher von Myron Bolitar gibt, die ich für mich entdecken kann.