Text von Günter Kunert gesucht

• Vor vielen Jahren habe ich einmal eine Erzählung von Günther Kunert gelesen, in dem es um einen Mann und seine wunderschöne kleine Tochter geht, die bezeichnenderweise Helena heißt. Im Laufe der Geschichte stellt sich dann heraus, dass das Mädchen in Wirklichkeit schwerbehindert/tot (?) ist, und dieser Mann in einer Traumwelt lebt.
    Nun habe ich sämtliche Bücher von Kunert durchstöbert, dann noch die Bücher von Günter de Bruyn, weil ich so langsam zweifle, ob ich da nicht irgendwas verwechsle, konnte diese Erzählung aber nicht mehr finden.

Kann mir jemand helfen :help

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Je mehr ich mich mit der Ausgangsfrage beschäftige, um so mehr würde ich den Text Kunert zuordnen.
    Möglicherweise entstammt der Text auch der "Camera obscura".

@ DraperDoyle:
    Weist Du ungefähr, wann Du den Text gelesen hast und ob er vielleicht in einer Zeitung abgedruckt wurde?
    Möglicherweise in der Zeit?

• Auf jedenfall habe ich die Geschichte in einem Buch, einem Erzählband gelesen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den in der heimatlichen Stadtbibliothek ausgeliehen, es muss also zwischen 1988 und 1990 gewesen sein.

Ob es sich allerdings um lauter Erzählungen von Kunert oder aber eine Anthologie mit diversen DDR-Schriftstellern handelte (die waren damals bei westdeutschen Verlagen ja recht beliebt), weiß ich nicht mehr. ?(

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)