LR-Vorschlag: Zwanzig Jahre nachher (Fortsetzg.d.Musketiere)-A. Dumas - am 15.11.2010 (Klassiker-LR)

  • Da wir uns im Moment mitten in der Leserunde zu" Die Drei Musketiere" befinden (und wie ich finde mit viel Genuss) , schlage ich euch vor, dass wir auch die erste Fortsetzung gemeinsam lesen.
    Neue Mitlesende sind natürlich auch herzlich willkommen!


    In manchen Ausgaben titelt der Roman auch "Zwanzig Jahre danach".
    Eine ISBN zu verlinken gestaltet sich schwierig, denn das Buch wird scheinbar nicht mehr verlegt.
    Wer es noch nicht hat, müsste es sich antiquarisch besorgen (meins habe ich bei eBay ersteigert für 1 EUR). Die unten verlinkte Ausgabe von 1998 ist gebraucht nur sehr teure zu erstehen, ältere Bücher sind wesentlich günstiger zu haben. Bis November ist ja auch noch Zeit.


    Termin:


    15.11.2010



    Einteilung:


    1. Abschnitt: Erstes Buch - Kapitel 1-15
    2. Abschnitt: Erstes Buch - Kapitel 16-28
    3. Abschnitt: Zweites Buch - Kapitel 1-16
    4. Abschnitt: Zweites Buch - Kapitel 17-32
    5. Abschnitt: Drittes Buch - Kapitel 1- Ende



    Teilnehmer:


    Krokus
    bibliocat
    Zwergin
    Clare
    nofret78
    Klusi
    ...

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • bin dabei. hab es vor einiger zeit gelesen und hier in den klassikern auch eine rezi geschrieben. verlinkt habe ich damals nicht meine ausgabe, sondern eine unter dieser asin nummer verfügbare version
    ASIN: B003KYUUFS


    edit: bei der 10 jahre danach-leserunde würde ich, zeit auf meiner oder geduld auf eurer seite vorausgesetzt*g*, ebenfalls gern mitmachen
    (einerseits wegen herrn dumas, andererseits wegen deiner kommentare*g*)
    :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

  • Schön, dass du wieder mitliest, Krokus :knuddel1 Ich trage dich gleich ein!


    Die Ausgabe, die ich verlinkt habe, ist auch nicht meine. Ich habe ein Buch aus dem Jahr 1978 vom Neuer Kaiser Verlag Klagenfurt, mit sehr schönem Einband.

  • So, ich habe mal die Einteilung gemacht. Seid ihr so einverstanden?


    1. Abschnitt: Erstes Buch - Kapitel 1-15
    2. Abschnitt: Erstes Buch - Kapitel 16-28
    3. Abschnitt: Zweites Buch - Kapitel 1-16
    4. Abschnitt: Zweites Buch - Kapitel 17-32
    5. Abschnitt: Drittes Buch - Kapitel 1- Ende


    Das dritte Buch habe ich nicht unterteilt, denn bei mir sind es nur 120 Seiten. Erfahrungsgemäß passiert in den letzten Kapiteln bei Dumas so viel, und da ich es noch nicht gelesen habe, wüsste ich nicht, wo ich teilen sollte. 120 Seiten finde ich aber auch nicht viel. Was sagt ihr?


    Wollen wir uns schon mal über den Termin unterhalten?
    Wie wäre der 15 November? Das ist ein Montag.
    Oder der 19. November, ein Freitag?

  • @ Clare


    Sieht gut aus! 120 Seiten für den letzten Abschnitt finde ich auch nicht zu viel, auf jeden Fall besser, als das 3. Buch in der Mitte einfach willkürlich zu teilen. Da würde bei den verschiedenen Ausgaben eh keiner durchblicken, denke ich mal.


    Als Termin wäre mir der Freitag lieber, ich habe gern das Wochenende für LRs. :wave


  • Ich habe gerade mal meine 2 Bücher herausgeholt. Bei mir gibt es insgesamt 97 Kapitel - keine Bücher. Aber da Clare ja meistens schneller liest als ich (und dann so eine wunderschöne Inhaltsangabe steht :kiss :kiss) müßte es eigentlich klappen. Haben Eure Kapitel Überschriften? :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Ich habe gerade mal meine 2 Bücher herausgeholt. Bei mir gibt es insgesamt 97 Kapitel - keine Bücher. Aber da Clare ja meistens schneller liest als ich (und dann so eine wunderschöne Inhaltsangabe steht :kiss :kiss) müßte es eigentlich klappen. Haben Eure Kapitel Überschriften? :wave


    Meine Kapitel haben keine Überschriften, tut mir Leid. Wie gesagt, bei ist es in drei Bücher aufgeteilt mit jeweils etlichen Kapiteln.


    Ich denke, wir werden trotzdem klarkommen. Bei so alten Büchern ist das halt immer schwierig.


    ICH VERSPRECHE WIEDER ZUSAMMENFASSUNGEN ZU SCHREIBEN; DAMIT JEDER WEISS; WO EIN ABSCHNITT ENDET!


    Bibliocat, Terminvorschlag? :kiss

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Ich wäre für den 15.11 - in der Woche ist noch keine LR... :kiss
    Aber ich kann auch gerne alleine vorlesen... :wave


    Au ja, bibliocat liest uns was vor :freude


    15. 11. passt mir sehr gut. Ein paar mehr Mitleser könnten es aber noch sein :wave

  • Sofern ich bis Nov. mit Teil eins durch bin :lache und eine Ausgabe ( ich beäuge diverse Auktionen schon fleissig...) ergattern kann, wäre ich sehr gerne mit dabei. Dumas hat mich jetzt schon im Sack! :-]

  • Zitat

    Original von Clare
    Günstige Ausgaben gibts z. B. bei eBay :wave


    Bin schon am bieten auf ne tolle illustrierte Ausgabe.... Hoffe sie wird mein :-)

  • Zitat

    Original von Klusi
    Irgendwo in meinem SuB müsste ich das Buch haben, daher melde ich mich gleich 'mal vorsichtshalber an und werde es bis November suchen. :rolleyes ;-)


    Ich freu mich und trage dich ein :wave
    Du wirst es schon finden. Ist der SUB denn so groß? :wow