Bücher ähnlich wie Gossip Girl ?

• Hallo, liebe Eulen :)

Ich bin auf der Suche nach Büchern, die ähnlich wie die Gossip Girl Reihe sind.. sie sollten vorzugsweise in den USA spielen, gerne auch irgendwelche High School Geschichtchen. Hab gerade Lust auf etwas mädchenhaftes. *g*

Vielen Dank schon mal. :)

• Lisi Harrisons Serie "Die Glamour-Clique" ist ähnlich, bloß, dass die Bücher an einer "Middle School" (also vor der High School) spielen. Könnte Dir aber gefallen! Die Autorin hat sich für das hinterhältige Zickenbenehmen ihrer Figuren von ihrem ehemaligen Job beim Sender MTV inspirieren lassen. Irgendwann hat sie festgestellt, dass sich die Kolleginnen nicht besser benehmen als 14-jährige Schülerinnen. Herausgekommen ist eine Serie, die in den USA gerne von Mädchen in dem Alter gelesen wird.

• Und im weitesten Sinn sind auch die "House of Night" Bücher ähnlich wie Gossip Girl. Sie spielen an einem Internat mit ähnlichen Dynamiken, aber es geht natürlich um Vampire. Aber vielleicht gefällt Dir der Ton.

• Genauso die Vampire Academy Serie. Natürlich überschattet hier Fantasy die Alltagsgeschichten, aber dass viele Vampir-Bücher gerne auch Schulalltag thematisieren, zeigt, dass es den Leuten Spaß macht solche Situationen. die einem vertraut sind, gepaart mit den Fantasie-Elementen lesen wollen.

• Diese Serie hat mich übrigens am allermeisten an Gossip Girl erinnert. Sie spielt zwar in der New Yorker High Society am Ende des 18. Jahrhunderts, aber durch die ironische, beobachtende Erzählstimme und den Klatschkolumnen zwischendurch, ist die Serie praktisch "Gossip Girl" versetzt 100 Jahre zuvor. Die Autorin wurde auch ganz klar von Blair, Serena, Jenny etc. inspiriert. Die Figuren sind im ähnlichen Alter, allerdings schon mit der Schule fertig und es geht um Reichtum, Klatsch, die gute Gesellschaft, Skandale, Heiratsmarkt, arangierte Ehen, Verführung... Viele Leser nehmen schnell an, dass die Serie typisch historische Romane sind, aber "echte" Fans von historischen Romanen, sind meistens enttäuscht, während Fans von modernen, frechen Junge Erwachsene Büchern "Die Prinzessinnen von New York" gut finden.

• Danke für eure Antworten ! :)

Ich glaub, ich probier mal "Die Prinzessinnen von New York"-Reihe aus.. bei den anderen Büchern bin ich mir nämlich nicht so sicher, Mädels von der Middle School sind mir dann doch irgendwie zu jung und bisher hab ich immer 'nen riesen großen Bogen um Vampir-Bücher gemacht.. aber vielleicht sollte ich denen mal eine Chance geben.. :gruebel

• Zitat

Original von Athene
    Vielleicht magst du auch Bücher von Candace Bushnell, der Autorin von Sex and the City.

Oh, das hört sich toll an. Gleich mal Amazon anschmeißen. :-]

• Zitat

Original von Athene
    Vielleicht magst du auch Bücher von Candace Bushnell, der Autorin von Sex and the City.

Oh ja :licht

Da kommt doch bald (September 2010) auf Deutsch der erste Teil der Jugendbuchserie mit der Figur Carrie aus "Sex and the City" raus. Candace Bushnell hat ja zunächst Frauen-Chick-Lit geschrieben, u. a. "Sex and the City", auf das ja die TV Serie basiert. Nun hat sie Carries "Jugendjahre" in einer Serie für Teens gewandelt. Das könnte Dir tatsächlich gefallen! Das "alte" Buch "Sex and the City" fand ich persönlich nicht soo toll. Da gibt's es bessere Frauen-Chick-Lit-Bücher, die in New York spielen. Magst Du sonst auch Frauen-Chick-Lit also für erwachsene Leserinnen? Oder soll es schon im Jugendbereich bleiben?

• Und außerdem noch dieses Buch. Das hab ich gestern in einem anderen Thread vorgeschlagen. Total lustige Internatsgeschichte. Es geht um ein Mädchen, das eigentlich ein lockeres Leben an der Seite ihres Boyfriends (der High-School-Star) haben könnte, aber sie hat heimliche Ambitionen nach mehr. Dann entdeckt sie, dass ihr Freund in einem Geheimbund (nur für Jungs). Erst ist sie irgendwie verletzt, dass er ihr nichts davon gesagt hat, dann merkt sie, dass sie eigentlich gerne richtig mitmachen würde... Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.