Sachbuch-LR Karl Olsberg: Schöpfung außer Kontrolle mit Autor ab 20.10.

  • Karl Olsber, den Eulen gut bekannt durch seine Romane "Das System", "Der Duft" und "Schwarzer Regen" hat ein Sachbuch veröffentlicht:


    Schöpfung außer Kontrolle: Wie die Technik uns benutzt


    Inhalt lt. webside des Aufbau-Verlages


    Zitat

    Wenn die Maschinen uns nicht mehr brauchen


    Angenommen, die Entwicklung der Technik folgt demselben evolutionären Prinzip, das für alles Lebendige gilt: Was bedeutet das für unsere Zukunft? Werden Maschinen bald ohne uns auskommen? Wie können wir verhindern, in eine immer verhängnisvollere Abhängigkeit von Systemen zu geraten, die wir immer weniger verstehen?
    In seiner ebenso klugen wie unterhaltsamen Auseinandersetzung warnt Karl Olsberg eindringlich vor Naivität im Umgang mit den Annehmlichkeiten unserer hochtechnisierten Welt. Auf der Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse belegt er, wie schnell wir uns dem Punkt nähern, an dem wir unser Schicksal nicht mehr selbst in der Hand haben. Aber er weist auch Wege, mit dieser immer komplexeren technischen Umwelt umzugehen.


    "Wir haben längst die Kontrolle verloren über die Dinge, die wir schufen. Wenn wir eine Zukunft haben wollen, tun wir gut daran, das zu verstehen."


    Ich weiß nicht wem es so geht wie mir: Langsam wird mir aktuelle Entwicklung einfach zu schnell - immer häufiger kommte mir der kitkat-Werbespruch in dein Sinn GIVE ME A BREAK
    Auch die Romane Rattentanz von Michael Tietz und Schwarzfall von Peter Schwindt haben mich sehr nachdenklich hinterlassen.


    Dieses Buch scheint, auch nach den bisherigen Besprechungen hierzu einiges zu sagen zu haben.


    Hat jemand Lust dieses Buch irgendwann in diesem Jahr in einer privaten Leserunden zu lesen und zu diskutieren.


    Wenn eine Runde zusammenkommt, steht vielleicht der Autor auch hie und da für Fragen zur Verfügung.


    Karl Olsberg hat zugesagt die Leserunde zu begleiten


    Hier die Besprechung in der FAZ, durch die ich auf das Buch aufmerksam wurde


    Interessierte:


    Dyke
    Johanna
    Beowulf
    Amanita - steigt später ein
    sapperlot
    kissy
    melancholy
    Kleiner Prinz
    Herr Palomar
    Zen-71
    Zwergin
    SiCollier
    Nikki

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Doch, mich würde das interessieren.
    Ich mag ja Karl Olsberg sehr gerne lesen und kann mir gut vorstellen, daß es mir bei einem Sachbuch von ihm ähnlich geht.
    Zudem interessiert mich das Thema noch.

  • Zitat

    Original von dyke
    Hat jemand Lust dieses Buch irgendwann in diesem Jahr in einer privaten Leserunden zu lesen und zu diskutieren.


    Das Buch steht hier bereits im RuB und Lust es zu lesen ist ebenfalls vorhanden :-].

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Das Cover ist ja genial! Würde mich anschließen.

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Klingt interessant.
    Ich bin dabei.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. :write

  • Hey, Klasse sind wir schon 8


    Der Termin - nach meinem Leserundenkalender :grin käme die Zeit in Frage zwischen dem


    01.-13.09.
    01.-20.10.
    01.-20.11.


    Wenn ich alles richtig gesehen habe, haben sich


    Amanta am 05.09.
    Beo am 01.10. + 10.11.
    Johanna am 10.11.


    für Leserunden angemeldet.


    Mögliche Terminevorschläge


    01.09.
    ab 05.10.
    01.11.


    Sind ja nur knapp 300 Seiten, aber bei einem Sachbuch ergibt wahrscheinlich ein höherer Diskussionsbedarf als bei einem Roman.


    Ich ahrre Eurer Vorschläge

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • ich hätte auch Interesse, aber es käme etwas auf den Termin an, ob ich mitlesen kann


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Mir wäre der 1.9. am liebsten, passe mich allerdings auch an :-)

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. :write

  • Termin ist bei mir relativ egal.
    August eher schlecht, da ich da schon so viele habe.
    Im September erst 2 Runden.
    Im Oktoer fest eine, 2 locker bisher. (Bei einer kommts drauf an, ob ich an das Buch aus der Bücherhalle rechtzeitig komme)


    Auch wenn ich es öfter schaffe, an mehreren gleichzeitig teilzunehmen - ich hab da irgendwie so ein Talent zu :grin
    Insofern macht es nix, wenn sich bei mir Termine überschneiden.

  • Der jeweils 1. / 10. und 20. sind als Starttermin für eine private Leserunde nicht möglich da an diesen Tagen die "offiziellen" Leserunden starten.


    Wenns der September werden sollte müsste ich die Leserunde absagen. Ich wäre für einen Termin im Oktober.

  • Wie wäre es mit dem 05.10.


    Ob die Smaragdgrün-LR zum 01.10. wirklich stattfinden wird, scheint mir fraglich, nach dem lt. Autorin das Buch erst Mitte Oktober oder gar Anfang November erst veröffentlicht werden könne.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Jou, für mich ok.
    Das Smaragdgrün wäre das betreffende Buch aus der Bücherhalle.
    Aber wenn ich die Runde tatsächlich mitmache, hab ich das Buch sowieso nach ein paar Stunden durch, da ich die so genial finde :grin


    Fazit: Keine Kollision bei mir in Sicht


  • Hallo Dyke,
    bei mir steht außerdem noch die LR "El mapa del tiempo" am 25.09. fest.
    Somit würden bei mir Terminvorschlag I und II weniger gut passen, und der 05.10. wäre mir zeitlich zu knapp an Palmas Buch.


    Aber lasst euch davon nicht abhalten - wenn es wider Erwarten doch noch klappen sollte: Fein!:wave [SIZE=7]Sonst hat es eben nicht sollen sein... [/SIZE]:-)

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Ich habe ganz frech einfach mal Karl Olsberg angemailt und ihn über diese Leserunde informiert und innerhalb von 2 Stunden diese Antwort erhalten:



    Machen wir eine Kompromiss und nehmen den 07.10. als Starttermin.
    Dann hat Karl schon die ersten Kommentare.


    Oder seid ihr anderer Meinung

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson