@ Oemchenli - ui, den Gedanken hatte ich auch schon kurz
Ist denn scho wieder Caipi-Tag?
@ Oemchenli - ui, den Gedanken hatte ich auch schon kurz
Ist denn scho wieder Caipi-Tag?
Ich habe mir die Seite auch mal angesehen.
Schwachsinn.
Alles andere habt ihr ja schon gesagt/geschrieben.
Ich habe mir die Seite jetzt auch mal angesehen und im Grunde genommen ist das Angebot nicht schlecht.
Wenn jetzt jemand tatsächlich nicht aus dem Haus kann, ist das eine gute Alternative zum Buchkauf. Das Buch kann man nach dem Lesen auch erwerben, entweder ein neues zum normalen Kaufpreis, oder eben zum "Gebrauchtpreis", wenn man ein gebrauchtes Buch gelesen hat. Wieviel das jetzt im Einzelnen ist weiß ich nicht. Teurer als eine normale Bibliothek ist das sicherlich, aber vielleicht rechnet sich das, wenn jemand normalerweise viele Bücher kauft und von einigen enttäuscht wird, sodass er sie sowieso nicht zu Ende liest und dann wieder loswerden muss. So kann man reinlesen und sich dann entscheiden ob man es behalten möchte und die Kosten gleichen sich so aus.
Für manche ist das vielleicht eine Option.
Für mich wäre der Versand zu risikoreich und 25% vom Kaufpreis einfach zu viel Geld. Aber irgendwie muss sich das ja finanzieren. Dennoch, nein danke
Ich glaube für sowas wurden extra Bibliotheken erfunden
Ich sehe keinen einzigen Vorteil daran
Da bleib ich lieber meiner Bib treu!
... wortgefechte ...
danke erstemal für das vielfältige meinungsblumensträußchen.
da hatte ich eine menge zu lesen.
jetzt kann ich mich ja auch outen:
ich schmeiß den laden. und dachte so bei mir:
vielleicht ist die foren-posting-aktion (übrigens nur hier und bei einem forum namens "das buchforum" eine guerilla-marketing-aktion, die leute für die idee begeistern kann. jetzt kam es eben anders. und die kritik ist groß.
ich wollte niemanden "für dumm" verkaufen - nur auf die seite aufmerksam machen. bitte entschuldigt, wenn ich das nicht gleich von anfang an so offen gesagt habe.
zu sagen gäbe es auf die beiträge natürlich einiges:
genutzt wird der sevice (seit dem 03. mai im netz) mittlerweile von 170 leuten. die meisten lesen die bücher sehr schnell und bekunden nach eigenen angaben, dass sie die titel in der eigenen bibliothek nicht bekommen.
auch haben manche öffnungszeitenunfreundliche arbeitszeiten - die bibo ist zu weit entfernt - und schließlich kommt das buch ja auch portofrei ins haus. ein buch das neu 19,90 euro kostet für 5 euro incl. porto hin und her lesen zu können ist eigentlich nicht sehr teuer wenn man bedenkt, dass es für einige leute keine alternative zum neukauf gibt.
eine mehrwegversandverpackung gibt es auch und die umschläge (aus kunststoff) sind für die rücksendung schon vorfrankiert und adressiert. alles ganz einfach.
freu mich weiterhin über an- und aufregendes zum thema.
gruß aus dem odenwald in die republik, wo auch immer ihr klickt.
michael
Ich frage mich eben was passiert, wenn die Post eine Sendung verschlampt?
Vom Grundgedanken her finde ich diese Idee gar nicht so schlecht.
Ich denke für Vielleser lohnt sich das ganze eher nicht, weil dafür die Gebühren zu hoch sind.
Praktisch finde ich es jedoch für Leute, die sich Bücher eher kaufen. Wenn das Buch dann nix war kann man es so einfacher wieder loswerden und hat nicht noch den Aufwand mit z.B. bei ebay einstellen etc.
Ich persönlich werde dieses Angebot jedoch nicht nutzen. Für ältere Bücher, welche ich günstig gebraucht oder bei TT bekomme zahle ich keine 25 %. Und auf neue, aktuelle Bücher bin ich momentan sowieso nicht so scharf. Zudem habe ich auch keine Lust auf Ausleihfristen zu achten.
Zitat
die aktuellen bestseller können zu 25%vom ladenpreis
"geliehen" werden. klingt verlockend.
Geschickte Art und Weise, mal eben so Schleichwerbung für die eigene Webseite zu betreiben. Ich finde das ziemlich dreist, wenn man bedenkt, dass man sonst noch nichts zum Forum beizutragen hatte.
Zitat
ein buch das neu 19,90 euro kostet für 5 euro incl. porto hin und her lesen zu können ist eigentlich nicht sehr teuer wenn man bedenkt, dass es für einige leute keine alternative zum neukauf gibt.
Für aktuelle gebundene Bücher, die erst vor kurzem erschienen sind, mag das so sein. Wenn aber von älteren und bereits sehr verbreiteten Exemplaren die Rede ist, dann finde ich 5 Euro für einmaliges Ausleihen schon teuer. Der Großteil derjenigen, die sich eine solche Bequemlichkeit leisten können, leisten sich dann vielleicht doch eher das komplett neue Buch aus dem Buchhandel - versandkostenfrei aus dem Internet.
Ich finde das Angebot nicht reizvoll - zum einen habe ich eine prima Bücherei um die Ecke und zum anderen finde ich die Leihgebühren mit 25 % recht teuer.
Dann kaufe ich mir das Buch lieber gleich neu und verkaufe es wieder... dann habe ich bei aktuellen Büchern hinterher zwar vermutlich in etwa das Gleiche bezahlt, aber ich bin flexibler...
Das erscheint mir aber auch recht teuer. Ich zahle als Student 6 Euro in unserer Stadtbücherei und kann dann das ganze Jahr über alle Bücher ausleihen. Extragebühren fallen nur für DVDs an.
Außerdem haben wir ja noch die Wanderbücher, da gibt es auch Bestseller und wir müssen nur das Porto zahlen. Da kann mich so eine Sache wirklich nicht locken.