==Anspruchsvoller Fantasy-Roman für Jugendliche==
Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
===Einleitung===
Über eine nette Autorin bin ich auf den BoD-Verlag gestolpert, in dessen Forum ich Anke Höhl-Kayser begegnet bin. Sie unterbreitete mir das Angebot, mir ihr Fantasy-Buch „Ronar“ zuzusenden, um eine ehrliche Rezension zu erhalten.
===Buchdaten===
Autor: Anke Höhl-Kayser
Titel: Ronar
Originaltitel: -
Verlag: BoD
Erschienen: 2009
ISBN-13: 9783837052602
Seiten: 255
Einband: TB
Kosten: 16,80€
Serie: -
===Autor===
Anke Höhl-Kayser, geboren 1962, studierte Literaturwissenschaften in den Fächern Anglistik, Skandinavistik, Amerikanistik und Germanistik. Ihr Magisterexamen machte sie an der Ruhr- Universität Bochum. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und dem Berner Sennenhund der Familie, Baloo, in Wuppertal.
Mehr über die Autorin unter: http://www.hoehl-kayser.de/
**Weitere Werke**
Stille wird hörbar wie ein Flüstern
===Leseprobe===
Unter folgenden Link findet man eine Leseprobe:
http://www.buecher.de/shop/bue…/detail/prod_id/26624466/
===Inhaltsangabe===
Der Weg in den Nebelwald führt den zwölfjährigen Ronar zugleich tief in sein Inneres. Als Fremder und Verrückter galt er in der Familie des Schmieds, in der er als Findelkind aufwuchs. Nun bricht er auf, seine Ziehschwester zu suchen, die von finsteren Reitern entführt wurde.Im Reich der Elthen wird er bereits erwartet. Zwei mächtige Kräfte beginnen um ihn zu ringen: der weise Athanian, der ihn führt und beschützt, und Elaran, der Schwarze König, der ihn unwiderstehlich anzieht.Ronar entdeckt die Verlockungen der Macht und die dunkle Kraft seines Zorns. Im Erlernen der Zauberkunst wächst er über sich hinaus, aber verliert auch die Kontrolle über sich. Bevor er das Rätsel seiner Herkunft lösen und den Ort seiner Bestimmung finden kann, muss er viele Gefahren bestehen und sich der größten aller Herausforderungen stellen: seinem eigenen Ich.Ein spannender und poetischer Roman, der die Leser in eine farbenfrohe, reich bevölkerte Welt der Fantasie entführt und zugleich mit zentralen Fragen unserer Existenz konfrontiert. (Buchrücken)
===Meine Meinung===
Auch wenn ich schon auf die 30 zugehe, steckt in mir noch ein kleines Kind, wenn es ums Lesen geht. Ich liebe nach wie vor Jugendbücher, wobei ich sie inzwischen auch als Mutter betrachte und nicht nur als „jugendliche“ Leserin.
Das Cover des Buches ist in Hochglanz „Schwarz“. Die auf Leinwand gezeichnete Burg passt zum Inhalt, aber auch zum dunklen Hintergrund. Leider kann ich mich mit dem Material nicht anfreunden. Auf Hochglanz sieht man jeden Fingerabdruck und legt man es nur auf einen Tisch, sieht man Kratzspuren, und das, obwohl ich durch und durch ein vorsichtiger Leser bin. Für ein Jugendbuch ist das nicht geeignet, denn danach sieht es sicher noch schlimmer aus als meine Ausgabe.
Zum Anfang der Geschichte lernt der Leser Ronar kennen, der als Baby beim Dorfschmied vor dem Tor abgelegt wurde. Inzwischen ist er 12 Jahre alt und sein größter Wunsch ist es, seine leiblichen Eltern kennenzulernen. Dieser Wunsch wird ihm schneller erfüllt, als er damit rechnet. Seine Ziehschwester wird eines Tages von fremden Reitern entführt und Ronar macht sich auf die Suche nach ihr.
Von Anfang an fühlte ich mich mit diesem naturverbundenen Jungen verbunden, wodurch ich mich sehr schnell in die Geschichte fand. Die Autorin verwendet einen anspruchsvollen, sehr ausdrucksstarken und kindgerechten Stil. Ich sah die malerische Landschaft, die lebhaften Charaktere und Szenen direkt vor meinen Augen, als würde ich mir einen Film ansehen. Dieses Ergebnis gelingt nicht vielen Jugendbuch-Autoren, wie ich oft genug feststellen durfte.
Durch die Magie, die dunkle Burg, die unterschiedlichen Wesen und die Kämpfe dürfen sich Jungen wie Mädchen gleichermaßen angesprochen fühlen. Wer oberflächlich liest, wird ein wunderschönes Fantasy-Abenteuer erleben. Liest man aber etwas genauer, wird man ein sehr lehrreiches Werk vorfinden. Kindern / Jugendlichen wird auf bildhafte, spielende Weise verdeutlicht, was Macht bewirken kann, es zeigt das Verhältnis zwischen Gut und Böse auf, und hilft den Heranwachsenden ein Stück sich selbst zu entdecken, was Mut, Charakterstärke oder Freundschaft betrifft. So wie Ronar zu sich selbst findet und merkt, dass jeder über sein eigenes Schicksal bestimmt, kann auch der Leser sich eine Scheibe davon abschneiden.
Gelesen habe ich das Werk an zwei Tagen. Nachdem ich auf der Burg angelangt war, konnte ich einfach nicht mehr aufhören und musste den Rest in einem Zug lesen.
Als Mutter habe ich meinem siebenjährigen Sohn einige Kapitel vorgelesen, die ich für sein Alter angemessen fand. Manches könnte für einen so jungen Leser jedoch angsteinflößend wirken, wie zum Beispiel die Unterwasserwesen oder Ronars Vater. Mein Sohn fand die Geschichte ansprechend und wollte, dass ich immer mehr daraus vorlese. Dementsprechend kann ich sagen, dass es der Zielgruppe sicherlich gefallen dürfte, denn sonst ist mein Sohn nicht der ausdauernde Zuhörer, wenn es um Bücher geht. Vom Alter her denke ich, kann das Buch ab 12 Jahren gelesen werden, damit auch die bildenden Aspekte verstanden werden können.
Das Buch ist in viele kleine Kapitel und in drei Hauptteile unterteilt, sodass auch leseschwächere Kinder nicht überfordert werden. Es beginnt nach maximal fünf Seiten immer ein neues Kapitel, an dem der Leser gut pausieren kann, da die Kapitel wie eine kleine Teilgeschichte erzählt sind.
Am Ende des Buches angekommen, war ich etwas enttäuscht. Im Verlauf seines Burgaufenthaltes hilft Ronar seiner Ziehschwester zu fliehen. Mich hätte brennend interessiert, was nun genau aus ihr wird, aber auch wie es mit ihm weitergeht. Da diese Punkte offen bleiben, kann ich nur hoffen, dass es eine Aufklärung in einem zweiten Teil gibt.
Empfehlen kann ich das Buch nicht nur Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen, denn diese Fantasygeschichte ist auch für ältere Leser wie mich überhaupt nicht langweilig, sondern eher fesselnd und voller spannender Momente.
===Bewertung===
Für mich hat diese Lektüre alles, was ein gutes Fantasy-Buch ausmacht. Bildhaft, fantasievoll, sympathische Charaktere und eine große Portion Spannung. Dabei ist es gut strukturiert und
in einer gehobenen, geschmackvollen Sprache verfasst, die aber auch Kinder anspricht.
Danke fürs Lesen und Bewerten. Freue mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.
Eure Sarah