Die Geisha - Arthur Golden

  • Kurzbeschreibung:
    Zu Beginn der 30er Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur.


    Ein bewegender Roman über ein Frauenschicksal aus dem Land der Kirschblüten.


    Über den Autor:
    Arthur Golden, 1957 in Tennessee geboren, studierte in Harvard Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt japanische Kultur. Anschließend verbrachte er mehrere Jahre in Japan. Der Roman "Die Geisha" ist sein erstes Buch, an dem er fast zehn Jahre gearbeitet hat. Golden lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Massachusetts.


    Meine Meinung:
    Ich fand das Buch von Anfang bis Ende sehr faszinierend. Es gewährt einen kleinen Einblick in das Leben der Geishas von der Ausbildung angefangen...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich muss euch da unbedingt recht geben!
    Geisha ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher! :hop
    Soweit ich weiß kommt die Geschichte dieses Jahr als Film in die Kinos.
    Hat jemand von euch vielleicht schon die anderen Bücher über Geishas gelesen. Ich glaub, da gibt es noch 2 oder 3. Eines ist angeblich von einer (der?) Geisha selbst geschrieben.

  • Hallo Ronja,
    ja, es gibt tatsächlich ein autobiographisches Buch von der Geisha, die Golden in seinem Roman beschreibt. Ich komme nur leider nicht mehr auf den Namen und den Titel... Vielleicht kann Wolke helfen ?

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ja, davon habe ich auch schon gehört. Habe auch einen Bericht über sie im Fernsehen gesehen... Aber auf den Namen komme ich gerade auch nicht... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Wolke
    Sprecht ihr von "Kiharu, Memoiren einer Geisha" von Kiharu Nakamura? Das ist das einzige Buch, das mir zum Thema einfällt.


    nein, ich glaube, daß ist es nicht... Ich glaube auch, daß gibts noch nicht im TB.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich kenne bisher nur die Geisha von Golden und kann mich nur anschliessen: Lesen, lesen, lesen! Es ist gut geschrieben, spannend und lehrreich - so macht es Spass, andere Kulturen kennen zu lernen.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Da kann ich mich nur anschließen. Es ist ein interessantes Buch, das einen kleinen Einblick in die japanische Kultur und Tradition bietet.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Das ist eines der Bücher, die ich als sehr eindrucksvoll empfunden habe. Man hat den Eindruck, dass Golden einen recht authentischen Einblick in das Leben der Geishas gewährt. Es ist schon eine Weile her, seit ich es gelesen habe, und es hat mich ziemlich fasziniert.

  • Hallo!


    "Die Geisha" hab ich dieses Jahr im Urlaub gelesen. Dieses Buch hat mich auch fasziniert und bewegt. Man erfährt nicht nur sehr viel über die alte Geisha-Kultur, sondern auch einiges über japanische Kultur allgemein und japanische Sitten. Eine Freundin von mir, die japanisch studiert, hat mir "Die Geisha" wärmstens empfohlen, sie hat sogar selbst noch dazugelernt über diesen Roman. Ich fand es sehr spannend, jeden Tag wieder neu in die fremde Welt Japans einzutauchen. Und eine Liebesgeschichte ist auch noch dabei, eine sooo schöne :-).
    Ich denke, dass es für jeden, der sich für Japan interessiert, ein wirklich wunderbares Buch ist. Bin jetzt auch mal gespannt auf die Verfilmung. Obwohl Literaturverfilmungen ja auch oft enttäuschen...


    Judy

  • Hallo Leute,


    vergangenen Sonntag bin ich mit "Die Geisha" fertig geworden und ich bin absolut begeistert!
    Es gibt viele sehr gute Bücher, viele tolle Bücher - aber nur wenige ausgezeichnete Bücher: "Die Geisha" ist eines...!


    Ich war regelrecht schockiert am Ende, als ich las, dass Nitta Sayuri, also die Geisha, doch nur eine fiktive Person war... die ganze Zeit dachte ich während des Lesens "Man, das ist wirklich einer Frau passiert, kaum zu glauben!".
    Das macht das Buch nicht minder spannend.


    Dies war mein erster Ausflug in die japanische Kultur und es wird mit Sicherheit nicht der letzte gewesen sein. Im Gegenteil: Mich dürstet geradezu nach weiteren Nippon-Romanen :)


    LG
    Angelcurse