So schreibe auch mal schnell meinen Eindruck nieder.
Alles in Allem fand ich das Buch sehr gut oder schön und auch traurig. Der Sprachstil war zum Teil sehr poetisch und die Charaktere liebevoll beschrieben. Es war als lausche man ebenfalls dem Kasettenrekorder und hört Sayuris Stimme.
Trotzdem fand ich das Buch an manchen Stellen auch etwas 'lang' oder ich empfand es, als das nicht sehr viel passiert. Man lief durch Gion und rannte einem Traum hinterher.
Mein Eindruck war, dass das Buch vom Gewicht her etwas falsch gelagert war. Die Zeit bis sie nach Kyoto kommt und dann ihre Lernzeit beginnt, bis zu dem Punkt, wo sie Geisha wird, wurde sehr ausgiebig erzählt und beschrieben. Die Zeit als Geisha aber kam mir persönlich etwas zu kurz. Da war mir der Ablauf der Dinge dann etwas zu schnell. Und vor allem nachdem der Krieg beendet war, ging es sehr rasant auf das Ende zu.
MIr kam es zum Ende hin einfach so vor, als muss dass Buch/die Geschichte nun unbedingt ein Ende finden.
Nch etwas witziges zum Schluss, ich habe die 'Vorbemekrung des Übersetzters' zu Beginn gar nicht als Teil der Geschichte gesehen und habe sie schlicht nicht gelesen. Ich hab sie durch gelesen, als ich das Buch durch hatte und fand irgendwie, dass es dadurch 'dramatischer' war.
Auf jeden Fall Vielen Dank fürs wandern lassen.