Die Geisha - Arthur Golden

  • Hallo!


    Also ich bin schon ziemlich am Ende mit dem Buch und es gefällt mir unheimlich gut! :frech


    Ich habe mir auch schon die DVD besorgt und die zieh ich mir gleich im Anschluss hinein. Normalerweise mach ich das nicht..entweder Buch oder Film, aber es interessiert mich sehr, wie sie sich schminken und herrichten!


    Also empfehlenswert ist das Buch auch jeden Fall!


    Liebe Grüsse
    Alena13

  • Ich habe das Buch auch schon vor Jahren gelesen und fand es sehr gut und habe es auch wärmstens weiter empfohlen. Das Leben der "fiktiven" Geisha wurde genau und auch farbenprächtitg beschrieben, ebenso die Tagesabläufe und auch der Umgang der Geishas untereinander.


    Ich hatte früher schon Tai Pan, Noble House etc. gelesen. Hier hat man dann sehr viel über die japanische Kultur und das Leben der Geishas erfahren, die in anderen Büchern nicht angesprochen wurden. Seitdem habe ich immer wieder gerne Bücher, die in Fernost spielen, und etwas von der Lebensweise und Mentalität rüberbringen, gelesen.

  • Die GEisha war ein Buch, das ich in einem Zug gelsen habe, da es so spannend und gleichzeitig so dramatisch war. Klar, denkt man, dass es eine wahre GEschichte ist, rein vom Erzählstil her. Aber das kommt in anderen bücher auch oft so rüber.

  • Das Buch hat mich auch total fasziniert, die Vorgänge wie damals alles ablief...
    War ein spitzen Buch!!
    Nur empfehlenswert.

    Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt sieht.


    Ich lese zur Zeit: o.o ich kann mich nicht entscheiden welches der vielen

  • Da ich ein Fan japanischer Kultur bin, habe ich mir das Buch auch zugelegt und innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Während dem Lesen verging die Zeit wie im Flug, man war eingetaucht in diese faszinierende, mystische Geishakultur.


    Mein Kritikpunkt ist auch die Kriegszeit und die Punkte dafür, die hier schon genannt wurden.
    Aber alles in allem ein klasse Buch, das ich bestimmt wider mal lesen werde.

  • Hallo!


    Also ich habe Buch und Film gelesen/gesehen und kann nur sagen....schwerer Fehler! Mach ich auch sonst nie, dieses Mal konnte ich aber nicht widerstehen.
    Der Film ist nix! :nono
    Schon klar, daß er nicht so ausführlich sein kann, wie das Buch, aber einiges habe ich darin schon sehr vermisst, was durchaus einzubauen gewesen wäre!


    Aber wie gesagt, Buch ist einsame Spitze! :frech


    Gruß an Euch!
    Alena13

  • Ich habe das Buch nun endlich auch fertig gelesen und kann getrost sagen, es hat sich auf der Liste meiner Lieblingsbücher ganz schön hochkatapultiert.


    Der Erzählstil ist wunderbar, die Geschichte an sich sehr rührend und genial. Man fühlt richtig mit. Sehr authentisch erzählt, so daß das Buch garantiert, daß man völlig in eine andere Welt abtaucht und alles drum herum vergißt.


    Kann es jedem, der es noch nicht gelesen hat wärmstens empfehlen.


    Bin mir noch unschlüssig, ob ich den Film ansehen sollte. Meist ist man davon enttäuscht, wenn man vorher durch das Buch bereits seiner Phantasie freien Lauf lies und ein bestimmtes Bild vor Augen hatte.


    Hmm, mal sehen.


    LG,
    Sibel

  • Ich habe mir gestern den Film im Fernsehen dazu angesehen.
    Recht schöner Film,wobei ich mir Mameha wesentlich schöner vorgestellt habe ;)
    Dazu fand ich noch,dass das Ende viel zu schnell kam.Gern hätte ich Sayuri mit dem Direktor älter werden sehen wollen.

  • Ich habe am Sonntag den Film gesehen und war schon davon sehr begeistert. Aber Erfahrungsgemäß sind Bücher ja besser als Ihre verfilmten Gegenstücke. Also ab auf die Wunschliste :write

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von Thuy Anh
    Ich habe mir gestern den Film im Fernsehen dazu angesehen.
    Recht schöner Film,wobei ich mir Mameha wesentlich schöner vorgestellt habe ;)
    Dazu fand ich noch,dass das Ende viel zu schnell kam.Gern hätte ich Sayuri mit dem Direktor älter werden sehen wollen.


    Es lief im Fernsehen und ich kriegs nicht mit? :yikes


    Ahh nööö, hätte ja mal einer sagen können *heul* Das wäre das optimale Timing gewesen!


    LG,
    Sibel

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Gwen..das Buch ist einmalig schön und wie immer wesentlich ausführlicher


    Musst du unbedingt lesen


    Das werd ich machen. :grin

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    25.05.2008, 20:15 Uhr - Die Geisha, Arthur Golden auf PRO7


    Hatte es sogar als Termin eingestellt ;-)


    Huch, unter Termine sollte ich vielleicht in Zukunft öfter vorbei schauen. Da war ich noch nie unterwegs :-( Das habe ich jetzt davon :rolleyes
    Bin ja auch eine Neu-Eule, grad mal einen Monat alt (ich versuche mir gerade es schön zu reden, zerstört es nicht :lacheJ)


    Trotzdem Danke!


    Lg,
    Sibel

  • Ich hab den Film gesehen (hab schon seit er im Kino war auf ihn gewartet weil ichs im Kino irgendwie verplant hab :lache ) und fand ihn super!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • :fingerhoch Ein tolles Buch, an dem mir vor allem der wunderschöne Sprachstil gefallen hat. Passend zu Zeit und Ort erzählt Golden in malerischen Bildern das Leben der Geisha Sayuri. Obwohl mich mit Japan, speziell mit dieser Zeit, rein gar nichts verbindet, fiel es mir erstaunlich leicht, mich in das Buch einzufinden und darin zu versinken. Anfangs hatte ich ja ein bisschen Bedenken - das Buch ist recht dick mit klein geschriebenem Text und sehr eigener Sprache, doch diese hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen. Die Sprache ist detailreich und lässt sich dennoch flüssig lesen wie selten, einfach klasse. Ich hätte so gern noch viel mehr erfahren aus dem Leben von Sayuri, obwohl wirklich viel beschrieben und geschrieben steht.


    Die Bilder sind wie von selbst vor meinen Augen entstanden und haben mich in diese exotische Welt entführt. Mir drängt sich der Vergleich mit einem Fluss auf, der majestätisch dahinfließt – mal mit ein bisschen Untiefen, Strömungen oder Gegenströmungen, dann wieder sehr ruhig.


    Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, oft wird dabei der Leser direkt angesprochen, so dass es mehr wie eine erzählte Geschichte wirkt. Aber niemals auch nur annähernd langweilig. Es ist auch überhaupt nicht tragisch oder rührselig, obwohl die Protagonistin einen sehr schweren Lebensweg hat. Den Schluss fand ich etwas überhastet und auch zu sehr „Happy End“. Obwohl ich gute Enden eigentlich bevorzuge passte das so für mich nicht ganz.


    Was mir außerdem fehlte ist eine Erklärung der japanischen Begriffe im Text oder in einem Glossar. Viele werden zwar geklärt, leider aber nicht alle. Und ich muss unbedingt bei Gelegenheit den Film anschauen, ich würde diese ganze Umgebung (oder zumindest eine Vorstellung davon) gerne mal visuelle erleben.


    Fazit: Tolles Buch mit einer absolut faszinierenden Sprache, das mir wohl lange in Erinnerung bleiben wird.


    Danke Eny fürs Wandernlassen! :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021