Henning Mankell

• Hallöchen,

ich stoße in letzter Zeit im Buchladen und auch bei Amazon immer mal wieder auf Romane von Henning Mankell. Schrecke dann aber zurück, wenn ich Dinge wie ,,Wallanders siebter Fall" lese, da ich denke, dass ich die vorherigen Teile dazu auch lesen müsste.

Welchen Roman von Mankell könnt ihr für den Einstieg empfehlen und könnte ich Romane wie ,,Mitsommermord" auch ohne Einstieg seiner vorherigen Bücher lesen?

• Hallo Lucy,
    schau mal hier: KLICK!
    Da gibt es eine Chronologie der bisher erschienenen Romane von Mankell.

Ob man da unbedingt mit dem ersten anfangen muss, kann ich dir nicht sagen, da ich persönlich noch nichts von ihm gelesen habe. Allerdings versuche ich immer den ersten Krimi einer Reihe um einen Charakter zu lesen.

Z.B. habe ich erst letztes Jahr den ersten Roman um Tempe Brennan von Kathy Reichs gelesen und bis jetzt eins nach dem anderen verschlungen. Ich war sehr froh, dass ich mit dem ersten angefangen hatte, weil man sonst so manchen Handlugsstrang nicht hätte nachvollziehen können.

• Ich habe bisher nur Mittsommermord und Die falsche Fährte von den Wallander Krimis gelesen und finde, dass man nicht in chronologischer reihenfolge lesen muss. Ab und zu hat mir ein Detail aus dem Privatleben Wallanders gefehlt, das hat mich im Lesefluss aber überhaupt nicht gestört.

• Hallo Lucy,
    ich habe Die Bücher von H. Mankell nicht der Reihe nach gelesen, und es hat mir überhaupt nichts ausgemacht. Die Details aus Wallanders Vorleben fehlten dann zwar, beinflußten aber den Sinn der Geschichte überhaupt nicht.