Historische Romane über reale Personen gesucht

  • Hallöchen!


    Ich suche mal wieder Bücher, ich brauch mal was anderes als nur Krimis und Thriller und suche nun historische Romane mit Personen, die wirklich existierten.


    Neulich habe ich eine Doku über Luise, Königin von Preußen, gesehen. Gibt es da etwas in Romanform? Die Hauptfigur sollte eine Frau sein.


    Danke für Eure Schmöker-Tipps! :wave

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Bevor mir jemand zuvorkommt, kann ich nur empfehlen :-]:



    Sterne über Sansibar - Nicole C. Vosseler


    Kurzbeschreibung
    Ein Märchen wie aus Tausenundeiner Nacht ═ nach einer wahren GeschichteUnbeschwert verlebt Sayyida Salima bint Said, die Tochter des Sultans, ihre Kindheit und Jugend auf der Gewürzinsel. Ihr Halbbruder Majid bringt ihr Reiten und Schießen bei, heimlich lernt sie Lesen, Schreiben und fremde Sprachen. Als die junge Frau dem wohlhabenden deutschen Kaufmann Heinrich begegnet, kommen sich zwei Welten näher. Die beiden verlieben sich und schon bald erwartet Salima ein Kind. Für eine muslimische Prinzessin ist ein uneheliches Kind jedoch undenkbar. Eine Heirat mit einem Ungläubigen kommt allerdings nicht in Frage. Als Ausweg bleibt nur die Flucht: Sie muss ihr Leben aufgeben, ihren Namen, ihr Vermögen. In Heinrichs Heimatstadt Hamburg hofft das junge Paar glücklich zu werden. Doch was erwartet Salima in dem kalten, fremden Land, das ihrer Heimat so weit entfernt ist?

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Wie wäre es mit der Marquise de Pompadour in


    Die Favoritin des Königs - Claudia Ziegler


    Kurzbeschreibung:
    Versailles 1745: Louis XV. ernennt Madame de Pompadour zu seiner offiziellen Mätresse. Ein Skandal am Königshof – ein Mädchen aus dem Volk gelangt in dieser Position zu Macht und Einfluss! Intrigen, Hass und Demütigungen bestimmen ihr Leben im goldenen Käfig Versailles. Doch sie ist bereit, für die Liebe einen hohen Preis zu bezahlen …

  • Um meinen Fauxpas von neulich auszugleichen (@ Bouqui :zwinker):


    Die Dichterin von Aquitanien - Tereza Vanek,


    ab 15.08 hier als LR mit Autorin


    Kurzbeschreibung
    Liebe und Intrigen am Hof der Königin Eleonore von Aquitanien


    Mitte des 12. Jahrhunderts, nahe Paris: Die junge Marie wächst in einfachen Verhältnissen auf. Kurz nach dem Tod ihres trinkfreudigen Vaters erhält sie die Nachricht, sie sei die illegitime Tochter von Geoffrey VI, dem Bruder des englischen Königs Henri II, und wird nach England an den Hof gebracht. Es fällt ihr schwer, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden, und um ihre Einsamkeit zu vertreiben, beginnt Marie schließlich, heimlich zu dichten. Als Königin Eleonore von Maries Gedichten erfährt, wird diese bald zu einer ihrer Lieblingsdamen. Aber Marie zieht nicht nur Bewunderung, sondern auch viel Neid auf sich ...


    Das spannende Leben der Marie de France, der ersten Dichterin der französischen Literatur.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich weiß nicht ob du soetwas suchst , mir hat es gut gefallen und der Autor ist ein Nachfahre des Henkers aus dem Buch


    Kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg wird in der bayerischen Stadt Schongau ein sterbender Junge aus dem Lech gezogen. Eine Tätowierung deutet auf Hexenwerk hin und sofort beschuldigen die Schongauer die Hebamme des Ortes. Der Henker Jakob Kuisl soll ihr unter Folter ein Geständnis entlocken, doch er ist überzeugt: die alte Frau ist unschuldig. Unterstützt von seiner Tochter Magdalena und dem jungen Stadtmedicus macht er sich auf die Suche nach dem Täter.

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Hmm, so auf Anhieb fällt mir da Vctoria Holt ein, sie hat unter dem Pseudonym - Jean Plaidy viele solcher Romane geschrieben.


    Bsp - ich geh mal eben im Regal gucken-


    - Als Jean Plaidy:

    • Die Tochter des Königs - über MaryII, die Königin von England nach Charles II, Frau Wilhelms von Oranien
    • Die Gefangene des Throns - Über Henriette Maria, Frau Charles I ( der Kopflose, der Cromwellin die Fänge geriet)
    • Meine Feindin die Königin - Lettice Knollys, Cousine Elisabeths der I, Frau Robert Leicsters, Elisabeths "Geliebtem"
    • KÖnigreich des Herzens - Elisabeth I schreibt über ihr Leben in Romanform
    • Das Geheimnis des Königs - über Katharina von Aragon, 1. Frau Heinrichs des VIII
    • Königsthron & Guillotine - über Marie Antoinette
  • Kurzbeschreibung
    Triumph und Tragödie: Das zweite Leben der Königin ohne Land


    Rom in der Mitte des 17. Jahrhunderts: Die größten Künstler ihrer Zeit prägen die Ewige Stadt. Auch Christina von Schweden hat sich das barocke Rom zur Heimat für ihr zweites Leben erkoren. Nach ihrem Thronverzicht, dem spektakulären Wechsel zum katholischen Glauben und ihrem Gang ins Exil hofft sie, dort als Königin ohne Land ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen.


    Papst Alexander VII empfängt sie mit offenen Armen. Doch der Lebensstil der rebellischen Amazone bringt ihn und seine Kirche schon bald gegen sie auf. Die Verwicklung in ein Komplott, eine verratene Liebe und ein skandalöses Todesurteil lassen Christina von der gefeierten Heldin der Gegenreformation zur Persona non grata abstürzen.


    Als Maria, ein Findelkind mit rätselhafter Herkunft, ihren Weg kreuzt, gerät Christina in den Strudel eines noch weit gefährlicheren Geheimnisses, das sie bis an den Ursprung des Christentums führt. Papst und Kirche müssen einschreiten, wenn sie verhindern wollen, dass das Gebäude ihrer Macht in seinen Grundfesten erschüttert wird.


    In einer Mischung aus geschichtlichen Fakten und Fiktion zeichnet Katrin Burseg das temperamentvolle, mutige und leidenschaftliche Leben einer starken wie schillernden Persönlichkeit nach. Einer Rebellin wider jede Konvention, bei der Triumph und Tragödie nah beieinanderliegen.
    Über den Autor
    Katrin Burseg lebt als Journalistin und Autorin mit ihrer Familie in Hamburg. Schon während ihres Studiums der Kunstgeschichte und Literatur beschäftigte sie sich mit dem römischen Barock. Später ging sie für ein halbes Jahr nach Rom, wo sie auch den Spuren Christinas von Schweden begegnete. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, Die Rebellin des Papstes ist ihr zweiter historischer Roman.

  • Die Trilogie um Joséphine (Frau von Napoléon) kann ich auch sehr empfehlen. Tagebuchartig wird ihr Leben geschildert.


    Von der Autorin ist auch noch Die Sonne des Königs erschienen, wo es um die Mätresse des Sonnenkönigs geht.

  • Säulen der Ewigkeit – Tanja Kinkel hat eine starke weibliche Hauptfigur, die wirklich lebte. Sarah Belzoni war die Ehefrau des berühmten Entdeckers und Abenteurers Giovanni Belzoni.
    Schauplatz des Romans ist Ägypten im Jahre 1815.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Als die Engländerin Sarah 1815 nach Ägypten kommt, ahnt sie nicht, welche Abenteuer dieses geheimnisvolle Land für sie bereithält. Während ihr Mann Giovanni Belzoni zum Jäger verlorener Schätze wird, befreit sich Sarah nach und nach aus den engen Konventionen ihrer Zeit. Fern der Heimat findet sie jene Freiheit, nach der sie sich schon lange sehnt. Dabei begegnet sie immer wieder Bernardino Drovetti, dem größten Rivalen ihres Mannes ...

  • In diesem Roman geht es um Elizabeth Cook, der Ehefrau von James. Anna Enquist stellt sehr gut heraus, dass eben der Ruhm nicht unbedingt auf die Ehefrau fällt. Sie wirkt eher im Hintergrund.


    Eine Rezension gibt es hier auch schon.

  • Lady Hammilton von Alexandre Dumas


    Das hab ich als Jugendliche verschlungen.
    Emma Hamilton, die Geliebte Horatio Nelsons.


    Zitat

    Die Geschichte der berühmten Lady Hamilton mit allen Höhen und Tiefen. Als Baby zu den Großeltern gegeben, entwickelt sich Lady Hamilton zu einer äußerst attraktiven Frau, welche von den Männern umschwärmt wird und so natürlich ihre Vorteile auskostet.

  • Georgiana - Das Leben der Herzogin von Devonshire kann ich auch empfehlen. Es liest sich zwar stellenweise etwas trocken, aber beeindruckt durch die intensive Recherche der Autorin. Ich kam mir oft vor, als sei ich gerade eben dabei gewesen. Leider gibt es das Buch nur noch mit dem Film-Cover. Im Original war die echte Lady Cavendish abgebildet.

  • Ich habe noch eins ..


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Sie hatte glänzende Aussichten. Sie hätte mit den gekrönten Häuptern Europas an einem Tisch sitzen, die erste Geige in mächtigen Königshäusern spielen können. Und doch verbrachte sie mehr als dreißig Jahre ihres Lebens als Gefangene in einem abgeschiedenen Ort in der norddeutschen Tiefebene, verbannt in einen Fachwerkpalast - verhöhnt als »Prinzessin von Ahlden«, verehrt als »Königin der Herzen«. Die Geschichte der Prinzessin Sophie Dorothea ist durchwirkt von Liebe und Hass, Machtstreben und Intrigen. Während das Haus Hannover den englischen Thron erobert, wird die Gemahlin des künftigen Monarchen in die deutsche Provinz abgeschoben. Die Romanbiografie orientiert sich in den entscheidenden Eckpunkten an der realen Lebensgeschichte der Tochter des Herzogs von Celle, die gegen ihren Willen mit ihrem Cousin Georg Ludwig verheiratet wird. Ausschließlich machtpolitische Erwägungen sind es, die zu dieser Heirat führen - und so wird die Ehe zur Katastrophe. Sophie Dorothea stürzt sich in die Liebesaffäre mit dem schwedischen Oberst Philipp Christoph Königsmarck. Die beiden wechseln Briefe, verabreden sich zu heimlichen Treffen. Doch schließlich kommt die Affäre ans Licht und die Folgen sind fatal.


    Praktisch eine Tragödie fast vor deiner Haustür. :lache