Lisa Jackson - Angels: Meine Rache währt ewig

• OT: Lost Souls

Kurzbeschreibung
    Als Kristi an ihr College in New Orleans zurückkehrt, ist ihr Vater, Detective Bentz, beunruhigt. Vier Studentinnen sind dort spurlos verschwunden. Kristi, die unbedingt Kriminalschriftstellerin werden will, erfährt von einer Sekte, die sich einem mysteriösen Vampir-Kult verschrieben hat. Sie beginnt zu ermitteln. Doch bevor sie sich einen Eindruck von dieser dubiosen Gruppe verschaffen kann, ist sie auch schon in den tödlichen Fängen des Killers ...

Über den Autor
    Lisa Jackson arbeitete nach ihrem Studium zunächst einige Jahren im Banken- und Versicherungswesen, bevor sie das Schreiben für sich entdeckte. Mittlerweile zählt Jackson zu den amerikanischen Top-Autorinnen, deren Romane regelmäßig die Bestsellerlisten der "New York Times", der "USA Today" und der "Publishers Weekly" erobern. Ihre Hochspannungsthriller wurden in 15 Länder verkauft. Lisa Jackson lebt in Oregon.

Meine Meinung
    Um das Buch mit einem Wort zusammenzufassen: LÄCHERLICH!

Ich habe es gestern Abend zuende gelesen, wobei quergelesen besser passt, denn nach 150 Seiten konnte ich diesen Mist nicht länger ertragen. Bei dem Buch passt absolut nichts. Oder um es mal knallhart aufzuschlüsseln:

1. Der Schreibstil ist mühsam bzw. andauernd wiederholen sich Sätze. Insbesondere am Anfang fiel das auf. In einem Kapitel teilweise 3x derselbe Satz. :rolleyes

2. Die Geschichte ist absoluter Schwachsinn! Das Problem ist, Lisa Jackson dachte wohl, hey, ich will auch hipp sein, lasst uns was mit Vampiren machen. Ja, so albern wie das jetzt klingt, so ist es auch!

3. Die Heldin, Kristi, bereits 2x praktisch tot, muss mal wieder ran. Und leider ist sie kein bisschen sympathisch bzw. erweckt irgendwelche Reaktionen beim Leser, außer das er genervt von ihr ist. Überhaupt sind die Charaktere total blass, beliebig austauschbar und einfach nur blah.

4. Der Killer bzw. was am Ende "dahintersteckt" ist dermaßen albern und Banane, das geht gar. S. auch Punkt 2. :pille

5. Die Liebesgeschichte, die man bei diesen Ladythrillern ja erwartet, ist absolut belanglos und langweilig und kommt nebenbei überhaupt nicht in Gang. Ehrlich gesagt war es gerade die, die mich beim engl. Klappentext anzog und weshalb ich mich auf dieses Buch eigentlich(!) gefreut hatte.

6. Auch wenn auf Shiver bzw. Cry nicht groß weiter eingegangen wird und ich die beiden Bücher eigentlich auch innerhalb der letzten 6-9 Monate gelesen habe, ohne ist man absolut hilflos. Ich wusste gar nicht, was eigentlich los war. Man wird als Leser komplett im Regen stehen gelassen. Ich will ja wirklich nicht die Story von den 2 Büchern noch mal hören, aber etwas mehr Erklärung darf man durchaus verlangen. Insbesondere, wenn das alles so verschachtelt ist mit Familienverhältnissen und was weiß ich nicht noch.

7. Der Epilog ist einfach nur :bonk :pille :rolleyes ! V.a wenn man die anderen Bücher nicht kennt, dann ist er noch mehr :pille .

Tja, das Buch ist zum Abhaken. Für mich ganz klar eines dieser Bücher, wo man deutlich merkt (und die Danksagung sagt alles!), dass die Autorin nicht wirklich einen Plan hatte. Nach dem Motto, Vampire sind in, da mache ich jetzt einen Ladythriller draus. So ein Schwachsinn, wirr, langweilig und austauschbar. Das ging echt gar nicht.

Mich konnten die 2 Bücher vorher schon nicht von ihr begeistern (wobei ich Cry fast noch okay fand), aber das hier ist mit der Tiefpunkt. Und wenn ich noch einmal irgendwas mit dem Hurrican Katrina lese, was nur zum Füllen dient, dann schrei ich.

2 von 10 Sternen

• Ich bin jetzt auf Seite 306 und muß sagen es ist nicht so schlimm wie es Anica beschrieben hat.
    Gut es plätschert so vor sich hin und Hinweise um was es letztendlich geht werden auch zaghaft gestreut, wer es denn sein kann und warum erschließt sich mir noch nicht.

• Die Geschichte - in eigenen Worten:
    Die 27-jährige Kristi Bentz hat sich von einem versuchten Mordanschlag wieder erholt und möchte erneut an ihr altes College zurückkehren. Ihr Vater (Detective Rick Bentz vom New Orleans Police Department) ist davon allerdings nicht begeistert, da in den letzten 2 Jahren vier Studentinnen vom "All Saints College" spurlos verschwunden sind. Doch niemand außer DetectivePortia Laurent vom Baton Rouge Police Department scheint sich für das Verschwinden der jungen Frauen zu interessieren.

Wie es der Zufall will, mietet Kristi unwissentlich das Appartement einer der verschwundenen Studentinnen. Kristi (von Natur aus neugierig und in ihrer Funktion als angehende Krimiautorin) stellt zusammen mit (ihrem Ex-Freund und jetzigem Dozenten für Krimonologie) Jay McKnight eigene Nachforschungen an. Die Spuren führen bald zu dem smarten Dr. Grotto, der in dem College Vampyrismus-Seminare abhält...

Meine Meinung:
    In "Angels" trifft man auf alte Bekannte aus den Thrillern "Shiver" und "Cry" wieder, doch kann das vorliegende Buch auch so gelesen werden, denn es wird immer wieder auf vergangene Ereignisse Bezug genommen.

Zentrales Thema des vorliegenden Thrillers sind Vampire bzw. Vampirismus, allerdings geht es nicht so in die Fantasy-Richtung, wie ich zuerst gedacht habe...
    Denn Kristi und Jay kommen rasch einer Gruppe von Studentinnen auf die Spur, die sich sehr mit Vampiren beschäftigen und die Kurse von Professor Dominik Grotto stürmen.
    Hat das Verschwinden der vier Studentinnen etwas mit dieser Gruppierung zu tun oder handelt es sich um Ausreißerinnen, wie es von allen vermutet wird?

Die Geschichte beginnt rasant mit dem neuen Campus-Leben von Kristi und dem Auftauchen ihres Ex-Freundes Jay. Die Beiden empfinden noch immer etwas füreinander und der Kriminologe hilft Kristi bei ihren Ermittlungen. Schön finde ich, dass die Liebesgeschichte nicht überhand nimmt, sondern nur den Thrilleranteil unterstreicht und so für den Leser noch interessanter wird.

Wie gewohnt, wechseln die Handlungsstränge zwischen Kristi und dem Mörder (der Vlad genannt wird) hin und her. Die Neben-Handlungen runden das Geschehen abwechslungsreich ab. Erzählt wird das Geschehen größtenteils aus der Sicht von Kristi, es kommen aber auch andere Personen zu Wort. Durch die Erzählungen von Vlad ist man der Polizei und den Anderen immer einen Schritt voraus.

Der Spannungsbogen spannt sich vom Anfang bis hin zum rasanten Ende. Es gibt keinerlei Längen und viele überraschende Wendungen und Irrwege. Einen kleinen Punkteabzug gibt es allerdings für die manchmal etwas zu konstruierte und unglaubwürdige Handlung.
    z.B. dass Kristi, die erst einen Psychopathen überlebt hat, es wieder wissen will und unbedingt die ungeklärten Fälle auflösen möchte.

Dennoch bietet der flüssige Schreibstil und die packenden Dialoge von Lisa Jackson ein spannendes Lese-Erlebnis.

Fazit:
    Mit "Angels: Meine Rache währt ewig" (der Titel passt für meine Begriffe nicht ganz) ist der Autorin wieder ein faszinierender Thriller mit vielen Höhen und einigen Tiefen gelungen. Von meiner Seite gibt´s dafür 8 Punkte!

• So habe es in der Nacht ausgelesen. Ich fand es gut, solide geschrieben und auch die Auflösung fand ich gelungen.
    Wer es dann letztendlich war war ne Überraschung, worauf es hinausläuft erfährt man schon etwas früher.

Ich mag Romane von Lisa Jackson.

Zitat

Einen kleinen Punkteabzug gibt es allerdings für die manchmal etwas zu konstruierte und unglaubwürdige Handlung. z.B. dass Kristi, die erst einen Psychopathen überlebt hat, es wieder wissen will und unbedingt die ungeklärten Fälle auflösen möchte.

Hier muß ich Sabine73 zustimmen. Ich würde mit so einem Lebenslauf auf solche "Jagden" verzichten und mich gaanz gaanz fern halten. :grin

• Lisa Jackson zählt mit zu meinen Lieblingsautoren. Bisher konnte mich noch kein Buch, bis auf "Nie wirst du vergessen", enttäuschen. Auch dieses hat es nicht geschafft. Ich fand es wieder mal spannend geschrieben, es ließ sich weg lesen wie immer, weil ich einfach nicht mit lesen aufhören konnte. Ein kleines Manko wäre vielleicht, dass sie die Liebesgeschichte ein bisschen mehr hätte ausbauen können. Ich steh auf sowas. :grin Aber das ist nur ein kleines Übel. Den Epilog fand ich ebenfalls gut und am liebsten würde ich gleich den Nachfolgeband lesen.
    Das find ich immer am schlimmsten von der Autorin: dass sie mich so neugierig auf den nächsten Band macht. Aber das ist ja auch beabsichtigt ... :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich hab das Buch letzte Woche ziemlich spontag gekauft, weil es sich gut anhörte und günstig war. Es fing auch an sich nicht schlecht an und es lässt sich flüssig lesen. Aber irgendwann fängt es dann mit Wiederholungen an und das Wort 'Schwanz' kommt mir eindeutig zu häufig vor. Und ich finde die Geschichte treibt einfach so vor sich hin und es baut sich einfach keine Stimmung auf. Es ist einfach klar, dass auch Kristi irgendwann geschnappt wird und als es soweit ist, merkt man es fast nicht.
    Die ganze Geschichte bleibt doch sehr oberflächlich und man erfährt nur zum Teil, wer da wie mit drin steckt und warum.

Zwar finde ich, dass die Auflösung schon recht intelligent sein könnte, weil man darauf dann doch nicht kommt, aber es geht einfach viel zu schnell. Es gibt einfach keinen Showdown. Und wie die am Ende auf das Hotel kommen plötzlich alles logisch erscheint, obwohl ein Jahr lang so gar nichts passiert ist, dass finde ich dann auch ein wenig weit hergeholt.
    Auch die Erklärungen, warum z.B. die Mädchen da irgendwie ,mit drin stecken und was diese 'Show' soll, ist mir persönlich zu unbefriedigend.

Ich hab die Vorgänger nicht gelesen und werde das wohl auch nicht tun. Genauso wie Nachfolger, wenn es sie den geben sollte.

Von mir nur 5 Punkte von 10.

• Mh....mir gefällt schon auch der Stil nicht, ich glaube nicht, dass der besser wird, wenn man bei Teil 1 anfängt. Allerdings hatte ich heute wieder ein in der Hand, das klang von der Story her nicht schlecht...aber ich habs wieder weg gestellt. Müsste das neueste sein, aber ich konnte mich nicht durchringen. :kreuz

• Zitat

Original von Cathrine
    Mh....mir gefällt schon auch der Stil nicht, ich glaube nicht, dass der besser wird, wenn man bei Teil 1 anfängt. Allerdings hatte ich heute wieder ein in der Hand, das klang von der Story her nicht schlecht...aber ich habs wieder weg gestellt. Müsste das neueste sein, aber ich konnte mich nicht durchringen. :kreuz

Das ist dann wohl "Desire. Die Zeit der Rache ist gekommen."

Für mich war das mein erster und definitiv auch letzter Versuch mit Lisa Jackson:

Mein persönlicher Eindruck

In unserer Stadtbücherei finden die Bücher von Lisa Jackson reißenden Absatz und sind immer auf Monate im Voraus reserviert. Als ich kürzlich rechtzeitig bemerkte, dass ein neues Buch von ihr angeschafft worden war, reservierte ich es als Erste, um mir endlich eine Meinung bilden zu können.
    Ich bin tief enttäuscht und breche jetzt ab, nachdem ich mich immerhin schon durch gut 300 Seiten gequält habe. Weitere 250 Seiten halte ich das nicht mehr aus. Die Autorin wusste offenbar nicht, ob sie einen Thriller oder einen Liebesroman schreiben wollte. Ständig geht es um Val, die Schwester der ersten ermordeten Nonne, die von ihrem tollen Mann, den sie lässig "Cowboy" nennt, getrennt lebt, obwohl sie ihn immer noch liebt und sich nach ihm verzehrt. Umgekehrt übrigens ebenso. Bei jedem "schiefen Grinsen" seinerseits wallt Begehren in ihr auf und es folgen Reminiszenzen aus dem Ehebett. Auch Lucia, eine weitere Nonne und Freundin der Ermordeten, hat eine unabgehakte Liebesgeschichte und ist jetzt auf demselben Schmacht-Trip. Lucia hat obendrein auch noch ständig schreckliche Vorahnungen und fühlt die Gegenwart des Bösen, leider immer erst ein paar Minuten zu spät, wenn das jeweils neueste Opfer schon ausgeröchelt hat. :pille
    Von Spannung keine Spur! Manche Seiten musste ich drei Mal lesen, weil ich nicht gedanklich dabei bleiben konnte.
    Die deutsche Übersetzung ist auch nicht besonders gelungen: jede Art der Fortbewegung auf zwei Beinen wird als "eilen" bezeichnet.
    Und last but not least: es wird behauptet, dass der Vater des ungeborenen Kindes (Blutgruppe B-) der ermordeten Nonne (Blutgruppe A+) nur Rhesus-negativ sein könne, ein Verdächtiger mit B+ also als Erzeuger ausscheide. Das ist schlichtweg falsch, denn zwei heterozygot Positive haben eine 25 % Chance, ein Rh-negatives Kind zu bekommen.

---> Das Buch trifft so überhaupt nicht meinen Geschmack und wird abgebrochen. Von dieser Autorin werde ich mir nichts mehr holen.